Das eigentliche Thema: Gnade

    • Offizieller Beitrag

    Mal in Kopie mit dem eigentlichen Begriff, den ich meinte (weiß auch nicht, was das war... was Freud wohl dazu sagen würde?!...):


    Hallo Ihr Lieben,


    wir hatten gestern Abend ein Thema, das mich doch noch sehr beschäftigt und das ich mal bei Euch anfragen wollte.
    Ohne jetzt wikipedia oder sonstige Definitionsseiten zu bemühen:


    Was versteht Ihr unter dem Begriff "Gnade"?


    und:


    Wenn Gnade eine Farbe hätte, welche würdet Ihr ihr zuordnen?


    neugierige Grüße Euch


    Daniela

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

  • Gnade ist für mich die bedingungslose Gewährung bzw. der bedingungslose Erhalt von etwas, z.B. Vergebung, aber auch eine Begabung zu haben, kann eine Gnade (aber auch ein Fluch) sein.

    Auch hier kann ich keine Farbe zuordnen, obwohl ich ja sonst ein Farbenmensch bin...

    • Offizieller Beitrag

    hm echte Gnade ist für mich etwas, was aus tiestem Herzen kommt. Ein Geschenk. Sei es ein göttliches Geschenk in Form einer Gabe "ein begnadeter Pianist" z.B. oder eines, das man einander gewährt, wenn ein Richter einem Angeklagten Gnade gewährt, nicht aus Berechnung, sondern aus dem Herzen heraus in dem Wissen, dass der Angeklagte ebenso Mensch ist, wie er auch, aus dem Gefühl einer Gleichstellung... ich kanns nicht besser erklären.
    Vielleicht auch weil mein Hirn grad etwas matschig ist wegen der Magen-Darm-Grippe, aber ich wollte doch auch endlich etwas hierzu schreiben.
    Gnade ist für mich ein Geschenk.
    Mir ist klar, dass andere das auch anders sehen, wenn ein König jemanden begnadigt aus unlauteren Motiven (um mehr Macht zu bekommen, weil er bestochen wurde oder um sich beliebt zu machen) hat das für mich mit echter Gnade nichts zu tun, das ist dann reine Arroganz. So jedenfalls mein Denken.

    geld, aber warum weiß ich nicht. Gelb halt ;)

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

  • Hm. Ein Richter kann aber keine Gnade gewähren, jedenfalls nicht in einem regulären Prozess. Er muss sich ans Gesetz halten.

    Vielleicht sollte ich meine obige Definition auch noch um was Wichtiges ergänzen: Gnade ist immer "unverdient", denke ich mal