Farben entfernen

  • Hallo, Ihr Lieben.

    Ob das hier so richtig hinpasst, weiss ich nicht, aber ich habe eine "chemische Frage" ;)

    Hat jemand von Euch eine Idee, wie man Pinsel reinigen kann, ohne Terpentin oder ähnlich scharfes Zeug zu verwenden? Am liebsten wäre mir, wenn es nichts Öliges/Fettiges gäbe?!

    Schönen Gruss

    Peter

  • Acryfarbe und Tusche.

    acrylfarbe - versuch's mal mit essig bzw. essig-essenz: 1 bis 2 tag einwirken lassen, ausspülen.

    tusche ... oweh. das wird eng. evtl. hilft das (dick) einreiben mit gallseife und dann ohne die gallseife vorher zu entfernen. das ganze evtl. mehrmals wiederholen.
    aber vermutlich wird's nix - tusche ist "heftig" und wird nicht umsonst seit jahrhunderten zum schreiben verwendet.

    • Offizieller Beitrag

    tusche ... ... mit gallseife und dann ohne die gallseife vorher zu entfernen. das ganze evtl. mehrmals wiederholen.

    Wenn die Pinsel noch feucht sind, müsste das mit Seife eigentlich gehen, denke ich.

    Acrylfarbe müsste eigentlich, so lange sie noch nicht trocken ist, wasserlöslich sein. Also einfach mit Wasser auswaschen. :)

    Oder sind die Pinsel bereits trocken? Dann wäre das komplizierter.

  • Ja, danke Euch. Tusche ist wirklich schwierig, aber hätte ja sein könne, dass jemand was weiss...

    Nee, die Pinsel sind trocken, Labi. Was ich mit feuchten Pinseln mache, weiss ich. Ich hatte einfach einen schönen Pinsel, mit dem ich getuscht habe, und einen Acrylpinsel, der voller Farbe war, vor einiger Zeit vergessen, nach der Arbeit im Atelier zu säubern. Und jetzt sind sie hart, bzw. der Tuschpinsel steht ab wie eine Strubbelfrisur. Terpentin oder -ersatz will ich nicht kaufen und verwenden, wegen meines Asthmas, da huste ich immer Ewigkeiten nach.

    Dank Euch beiden trotzdem.

  • Gallseife hat nicht geklappt. Aber ich habe nun von der Firma Lascaux, von der ich auch meine Gouachefarben habe, einen Öko-Reiniger entdeckt, der biologisch abbaubar ist und der die harten Acrylpinsel "geknackt" hat. Bei Tusche wirkt er aber nicht nicht.