• Ich las gerade in der TAZ einen Artikel. Der es wie folgt zusammenfasste:

    Wenn die anderen Parteien auch Thinktanks beschäftigen würden, um sich mit dem Klimawandel auseinander zu setzen, gäbe es auch mehr Experten auf dem Gebiet, die nicht nur von grünennahen Organisationen stammen.

    Die anderen Parteien hatten das Thema Klima nie richtig auf dem Schirm.

    Eine Interessante Theorie.

    Aber dennoch ist da ein gewisser Filz auch bei den Grünen. Aber wohl auch teilweise weil es wenig Alternativen beim Personal gab/gibt.

    Ich wollte tatsächlich fast alternativlos sagen.

    Beim Spiegel hingegen gab es noch einen Artikel, wie denn die ganze Entstand.

    Aber da war nicht ein Satz von Selbstkritik. Wie immer wenn es um Affären geht.

    :borg:

  • Naja, aber dass der "gewisse Filz" auch deshalb entstand, weil es keine Alternative beim Personal gibt, ist ja auch wieder eine Entschuldigung des eigenen Handelns. Das verhindert Selbstkritik. Im Übrigen gäbe es genug Personal, wenn ALLE man mal über ihre Parteigrenzen hinweg schauten, Stichwort "Potsdamer Institut für Klimaforschung"

    Was hätten die Grünen gewinnen können, wenn Habeck oder Baerbock oder einer der beiden Vorsitzenden sich (sagen wir vor 2 Wochen) einfach hingestellt und gesagt hätten:

    "Wir wurden unseren eigenen Maßstäbe nicht gerecht, das war falsch, tut uns leid, wir wollen's in Zukunft besser machen."

    Jeder Kritik wäre der Boden entzogen und die Wähler würden nicht massenweise abwandern, weil sie maßlos enttäuscht sind.

    Aber nein, das Wort "Entschuldigung" ist in der Politik ja verpönter als das Verpönteste, das ansonsten vorstellbar ist.

    P.

  • Lina E.: Chef der Grünen Jugend kritisiert Prozess als "völlig übertrieben"
    Das Urteil gegen die Leipziger Studentin, die brutal gegen Neonazis vorging, wird kontrovers diskutiert. Der Co-Vorsitzende der Grünen Jugend spricht von einer…
    www.zeit.de
    Zitat

    Selbstjustiz sei in einem Rechtsstaat niemals eine Option: "Wir müssen unsere liberale Demokratie schützen vor ihren Feinden, doch nicht mit Selbstjustiz", teilte er mit.


    Heißt: Jeder Autofahrer, der über Hände fährt wird angezeigt?

    Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen schwerer Körperverletzung?

    Und dann sind da noch Ermittlungen wegen Verletzung de StVgO? Behinderung von Rettungsfahrzeugen UND Behinderung des Verkehrs.

    Ich wüprde da sagen, die CDU/FPD hat ein Problem mit Raserextremisten....

    Und ja...das war Whataboutism.

    :borg:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das tut richtig weh....

    :borg:

  • Es ist ... unfassbar.

    Und dann immer Meinung mit Wissen zu vermischen ... dabei ist es doch so einfach. Es gibt die Meinungsschaftler, gemeinhin Meinungsbildner genannt, und die Wissenschaftler. :rolleyes:

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Für alle Pay-Artikel empfehle ich übrigens removepaywall.com. Da einfach die URL reinkopieren. Beim Ergebnis ist meistens die Paywall noch da, aber oben links gibt's noch nen Link zu einer weiteren Seite - dort findet man den Artikel meistens. Spätestens nach ein paar Tagen. Ist übrigens völlig legal :).

  • Also das GEG ist verschoben.

    Finde ich gar nicht so verkehrt. Ich hoffe es wird an noch konkreter, was Förderungen betrifft.

    Die Kritik, dass es durchgepeitscht wird, fand ich brerechtigt. Und da gebe ich dem CDU-Abgeordneten recht.

    Was mit aber defintiv fehlt in der ganzen Debatte, und da sind auch CDUler dabei, Alterniven.

    Herr Merz, als Stellvertreter der Unionsparteien, hat, außer AfD-üarolen, nichts zu bieten. (Nur ein Aspekt, warum die AfD so gut abschneidet)

    Deutschladn prodiziert über das Jahr immer noch mehr Strom als benötigt. Also kann man mehr mit Strom heizen.

    Aufpassen muss man, dass der Strom nicht durch Kohle erzeugt wird.

    Auch muss man Fern- und Nahwärme ausbauen, was ja zuletzt berücksichtigt wurde. (Ich weiß nur nicht wo Herr Habeck die eingebung her hat)

    Aktuell sieht die Situation für mich so aus:

    Statt Autobahnen sollten Fern- und Nahwärme ausgebaut werden.

    Solaranlagen sollten wo möglich auf öffentlichen Gebaüden installiert werden. (Staat geht mit gutem beispiel voran)

    "Balkonkraftwerke" sollten auf Dächern installiert werden dürfen. Vermieter werden verpflichtet, das zu genehmigen. Die Kosten für die Elektroinstalltion sollte übernommen werden, sofern eine Mehrheit pro Eingang dafür ist.

    (ich wäre ein Idiot der sagt, mir egal, was die anderen deppen machen)

    Aktut würden alle Maßnahmen ncihts bringen.

    Aber Unwetter werden heftiger. Flüsse trocknen mehr aus. Gletscher schmelzen. Schneegebiete fallen weg.

    Seit Jahren (zehnten?) wird gesagt, wenn es so weiter geht, werden die Einschnitte immer heftiger werden. Das jetzige GEG ist ein "heftiger" Einschnitt.

    Diesen aber zu verzögern....ich weiß nicht.

    Vielleicht doch alle Atombomben zünden? ne Eiszeit wäre die Folge...

    :borg:

  • Ehrlich gesagt hat die FDP mit teils freundlicher Unterstützung der SPD das GEG quasi völlig entkernt. Das Ding ist: Es geht dabei ja um den Austausch kaputter Gas- und Ölheizungen. Wenn man deren typische Laufzeiten anschaut und sich überlegt, was wir a) klimatechnisch machen müssen und b) was allein an Kosten durch CO2-Zertifikatshandel entstehen wird, dann ist die Entkernung eine völlige Katastrophe. Letztlich bauen jetzt jede Menge Leute noch Gasheizungen ein, die das in ein paar Jahren bitter und teuer bereuen werden.

    Und zum Eilverfahren...das ist halt etwas scheinheilig, wenn man in Erinnerung hat, dass die Union Gesetze teils noch schneller durchgepeitscht hat.

  • Und zum Eilverfahren...das ist halt etwas scheinheilig, wenn man in Erinnerung hat, dass die Union Gesetze teils noch schneller durchgepeitscht hat.

    Nicht nur das. Die Union es auch hinbekommen, dass deren Gesetze mehrfach inhaltlich vom BVG kassiert wurden. (Grüße an die Innenminister)

    Mein Vater will zum Beispiel noch ein paar Solarpanele auf das Dach packen. Jeweils nach Osten und Westen. Er sagt, dass es sinn ergibt, da er so auhc noch in den Morgen- bzw- Abendstunen Strom hätte, den er dann selbst verbrauchen könne. Meine Mutter ist dagegen.

    Sie hat eher Angst. Es kostet Geld. Und die Heizung muss ausgetauscht werden. Und dann gibt es bald ja gar kein Strom.

    Und die Grünen sind schuld.

    Die Anlage meiner Eltern ist 20 Jahre alt. Jetzige Module sind doppelt so effizient. (Wenn nicht sogar mehr)


    Ein weiteres Problem ist, dass sehr erfolgreich von einer mangelnden Stromversorgung gesprochen wird. Dazu kommen noch krude Theorien, das es ja kein Problem ist Atommüll in unschädliche Stoffe u verwandeln. Wasserstoffproduktion überhaupt kein Problem ist, E-Fuels auf Bäumen wächst usw.

    Was man aber leider auch angehen muss: Den Verbrauch nicht steigen lassen. Oder sogar zu senken. Aber das greift dann ja unser Wirtschaftssystem an.

    :borg:

  • Die Falschinformationen die von Springer, CDU, FDP und den Nazis gestreut werden, gehen echt auf keine Kuhhaut mehr. Schlimm finde ich aber vor allem, dass die sonstigen Medien das gar nicht einordnen und unreflektiert übernehmen. Da rächt sich dann vielleicht doch, dass die meisten Journalisten eher einen Geistsozbackground haben...

  • Die Falschinformationen die von Springer, CDU, FDP und den Nazis gestreut werden, gehen echt auf keine Kuhhaut mehr. Schlimm finde ich aber vor allem, dass die sonstigen Medien das gar nicht einordnen und unreflektiert übernehmen. Da rächt sich dann vielleicht doch, dass die meisten Journalisten eher einen Geistsozbackground haben...

    Nicht nur in Bezug auf Klimawandel(leugnung), AfD, Reichsbürger und so weiter: Ich habe in den letzten Monaten mehrere Bücher über bestimmte Jahre gelesen, z.B. "1913", "1933", "1939", unter anderem von Florian Illies.

    Warum erinnert mich so vieles von damals an heute???

    Naja, ich hoffe, die Antwort, die ich mir gebe, ist falsch und wir kommen um ein Viertes Reich herum...

    P.

  • Vieles bewegt sich gerade in eine falsche Richtung. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die BRD aus der Nazizeit gelernt hat und insgesamt doch eine recht wehrhafte Demokratie ist. Vieles geht sehr langsam voran, was aber daran liegt, dass es sehr viele Kontrollmechanismen gibt.