News - Neuigkeiten vom Tage

  • Du siehst doch, wie schwierig es ist, ein Tempolimit durchzusetzen. Letztens hörte ich im DLF (?), dass ein Tempolimit von 100 auf Autobahnen mehr als 20% der "Mobilitätsenergien" einsparen könnten. Und? Hat es bisher irgendeine Regierung gegen die Autolobbyparteien CSU/FDP geschafft? Wobei ich letztens sogar hörte, dass es Autobauer gibt, die das Ganze durchaus befürworten (ich glaube sogar BMW). Aber die Deutschen glauben ja, ihre Freiheit sei die Autobahn.

  • Die haben halt einige fanatische Anhänger, für die das wirklich ein Symbol ist. Da geht's nicht um die Sache sondern nur noch um ein emotionales Gefühl. Wahrscheinlich würden Union und FDP nicht mal was sagen, wenn die Behörden vor Ort ohne große mediale Aufmerksamkeit flächendeckende Tempolimits über Schilder anordnen würden. Was mich daran am meisten stört, ist eigentlich, dass die beiden Parteien da offen lügen und die absurdesten Gründe vorschieben, statt einfach zu sagen, dass sie einfach gerne rasen wollen.

  • Ja, so sehe ich das auch, finde es aber erbärmlich (und typisch deutsch???) an so etwas Lächerlichem die "Freiheit" zu koppeln. Armselig.

    Ich habe schon 1979 gestaunt, als wir in Kalifornien waren, wie diszipliniert die Amerikaner ihre 55-Meilen-Grenze einhielten. Die USA gelten ja nun wirklich als Land der Freiheit (ob sie es sind, sei dahingestellt), aber die machen nicht so'n Zirkus darum. Ich gebe zu, dass selbst wir beide es etwas irritierend fanden, dass dieses Limit (damals: staatenweit 55 mph (= 88 km/h) sogar auf Countryroads eingehalten wurde (meistens), wo manchmal Dutzende, manchmal 100 km weit alles nur geradeaus geht und so gut wie kein Verkehr. Heute ist das von Staat zu Staat verschieden, in manchen liegt das Limit bei 90 km/h, in anderen bei 110 km/h, vereinzelte Staaten im Westen erlauben 120 km/h. Das war's aber auch schon.

    Aber die faseln nicht von "Beschränkung der Freiheit", wie das deutsche Limitgegner tun.

    Naja, was rege ich mich auf? Ich glaube, dass der Zeitpunkt, wo wir unseren Enkeln noch eine Zukunft hätten ermöglichen können, ist sowieso vorbei.

    LG

    P.

  • Nicht, dass das irgendwas besser macht, aber, ich weiß nicht mehr wo und von wem, ich habe vor ein paar Tagen gehört oder gelesen, dass wohl jede Nation ihre "legale Unvernünftigkeit" hat.

    Die Deutschen ihr Tempolimit.

    Die Amis ihre Waffen.

    Die Spanier ihren Stierkampf.

    Die Holländer das Cannabis (wobei wir das ja wohl demnächst auch noch dazubekommen ...).

    ...

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Labi, das ist sicherlich richtig. Aber strengerer Umgang mit Waffen, Verbot der Stierkämpfe und Verbot von Cannabis hätte keinen Einfluss auf das Klima und das Überleben des Planeten. Ein Tempolimit aber wäre ein wichtiger Teil gewesen, dazu beizutragen. Zwar nur ein Teil, aber wichtig. Zumindest, wenn das vor 20 Jahren durchgesetzt worden wäre. Spätestens. Jetzt ist es zu spät.

    Nein, mein zweiter Name ist NICHT Kassandra, aber so langsam begreife ich, wie abnorm die Menschheit tickt. Bin ja alt genug.

  • Ein Tempolimit aber wäre ein wichtiger Teil gewesen, dazu beizutragen.

    Absolute Zustimmung ... ich war zugegeben ziemlich enttäuscht, dass das Thema so schnell aus den Koalitionsverhandlungen rausgeflogen war. Und jetzt noch der Spritpreiszuschuss - mehr als kontraproduktiv.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • , ich habe vor ein paar Tagen gehört oder gelesen, dass wohl jede Nation ihre "legale Unvernünftigkeit" hat.

    Vielleicht war es hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :borg:

  • »Der größte Schweinswal-Fan in der Bundesregierung«: Habeck warnt DUH vor Klage gegen LNG-Terminals
    Unabhängigkeit von russischem Gas oder Schutz von Schweinswalen? Für die Deutsche Umwelthilfe ist das klar, sie fordert den Baustopp für LNG-Terminals – und…
    www.spiegel.de

    Hmm....viellleicht kann man die Schweinswale ja bitten, woanders hinzuziehen.

    Ich denke, statt eines neuen Terminals könnte man vielleicht ein bestehndes Terminal umbauen. Soweit ich weiß ist der Tiefwasserhafen immernoch nicht ausgelastet.

    Also vielleicht kann man brachliegende Kapazitäten nutzen.

    Aber es ist gerade eh in Mode: Wegen Krieg sollten doch bitte Restriktionen für die (Land)Wirtschaft augehoben werden.

    Ich finde es irgendwie auch ein bisschen frech von Habeck und Co: Verzichtet auf rechtsstaatliche Mittel, weil es ist Krieg.

    Aber Deutschland ist nicht im Krieg. Es gibt hier keinen Ausnahmezustand.

    Es täte Hr. Habeck gut, Sich Klima- und Wirtschafstsminister zu nennen, statt Wirtschafts- und Klimaminister.

    Sonst denkt man bald er wäre in der FDP.

    :borg:

  • Also hör' mal: Was schon einmal nicht funktioniert hat, warum sollte das nochmal nicht funktionieren?

    Echt jetzt ...

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Also hör' mal: Was schon einmal nicht funktioniert hat, warum sollte das nochmal nicht funktionieren?

    Echt jetzt ...

    Wieso? Es HAT doch funktioniert. Ziel ist es Gutverdienern, die sich einen teuren Neuwagen kaufen wollen, einen Rabatt auf Staatskosten zu verschaffen. Das Ziel wurde schon damals erreicht und wird auch jetzt wieder erreicht. es geht einzig allein um Wählergeschenke (vielleicht sogar wegen der NRW-Wahl), diesmal unter dem Deckmantel von "Klimaschutz".

  • Türkische Offensive gegen Kurden: Das Schweigen des Westens
    Während die Welt auf die Ukraine schaut, hat die Türkei militärische Angriffe gegen Kurden im Nordirak und in Syrien intensiviert. Die Bündnispartner halten…
    www.br.de

    Im Windschatten würde ich das nicht nennen...die Kurden wurden schon immer von ihm gejagt und bombadiert. Und immer mit Untersützung des Westens.

    Eine Petition beim Bundestag mti der Forderung für Autokraten die selben Maßstäbe an Sanktionen anzuwenden, wäre vermutlich keine gute Idee.

    Zu unspezifisch....

    Dann kommt einer und sagt "Gute Idee, wir nehmen die Sanktionen von 2002".

    Der nächste sagt: "Okay, aber die Türkei hat keine Oligarchen". (im Kapitalismus nennt man die Superreiche)

    Ich brauche einen Anwalt für die Petition, der die formuliert, so das diese wasserdicht wäre....aber dann würde ich meine eigenen Petition nicht verstehen. Und so ein Anwalt sitzt wahrscheinlich selbst im Bundestag.

    Also ....wird die Weltverbesserungsidee verworfen.

    :borg:

  • ZDF Magazin Royale vom 27. Mai 2022
    Wer ist eigentlich verantwortlich für die Verfolgung von Hasskommentaren im Netz? Jedes der 16 Bundesländer für sich – was kann schon schiefgehen?
    www.zdf.de

    Keine Neuigkeit...

    Vielleicht doch eine Zusammenfassung.
    Es wurden 7 Straftaten aus dem Internet in allen Bundesländern angezeigt. Am selben Tag zur selbe Zeit.

    Die Ermittlungen sind durchwachsen....in 4 Bundesländern wird sogar gegen die Behörden ermittelt.

    Ich denke da an die Geschichten in Augsburg und Hamburg. Wohungsdurchsuchung wegen "Pimmel".

    ...da läuft doch was schief.

    :borg: