Deutsche Weihnachtslieder

  • Nun ja, wenn diese Dame nichts zu meckern hat, würde sie vermutlich in tiefe Trauer und Depression fallen. Frau Stokowski muss eine tief unglückliche Frau sein, deren einziges Glück darin besteht, alles infrage zu stellen, und herumzumotzen.

    Die Deutschen sind nun mal ein eher schwermütiges Volk. Tod und Sterben spielen bei ihnen fast immer mit, sie sind da den Russen ganz nahe. Die Russen allerdings haben zu ihrer Schwermut, ihrer Traurigkeit und ihrer Melancholie aber auch gern Feierlaune, Temperament und extreme Lebensfreude. Letzteres fehlt den Deutschen oft. Wie sollen ihre Weihnachtslieder dann anders sein? Was verlangt diese Frau Stokowski? Sollen die Deutschen wider ihr Temperament und gegen ihre "Natur" die Fröhlichen mimen, und Weihnachten auf Mallorca abfeiern?

    ICH liebe die deutschen Weihnachtslieder (auch die russischen!), auch wenn ich weder Christ bin noch Weihnachten mir etwas bedeutet. Ich mag ihre Schwermut, die eben in der Geburt auch das Bedrohliche für das Kind sehen, nicht nur bei Jesus, sondern bei allen Menschen. Für Friedefreuedeeierkuchen sind oder waren die Deutschen nie zu haben. Das hat sich erst im 20. Jahrhndert geändert und wirkt auf mich unecht..


  • Sollen die Deutschen wider ihr Temperament und gegen ihre "Natur" die Fröhlichen mimen, und Weihnachten auf Mallorca abfeiern?

    Am Weihnachtsbaume
    Da hängt ’ne Pflaume.
    Wer hat die denn
    Da hingehängt?

    Das war mein Bruder
    Das dumme Luder
    Der hat die Pflaume
    In’n Baum gehängt!

    (aus meiner treudeutschen Kindheit)

  • ist das nicht von wolfgang petry?

    Ich kann mich nich erinnern, dass der in meiner Kindheit zu Besuch bei uns war. Zudem hätten meine Eltern den nicht 'reingelassen - die waren "gnadenlose Stones-Fans" ...

    Hier noch einer aus meiner treudeutschen Kindheit:

    Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum
    Der Lehrer hat mich blau gehau’n.
    Dann musst’ ich in der Ecke stehn
    Und mir den blauen Arsch beseh’n!
    Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum …