• Offizieller Beitrag

    corona-massnahmen-asien-china-vietnam-japan-suedkorea-erfolge

    Ich finde den Kommentar etwas wirr,
    Ein paar richtige Punkte sind dabei.

    Ich finde den Kommentar auch sehr gut und nicht so wirr.
    Danke für den Link!

    • Offizieller Beitrag

    Die Corona-Masßnahmen ja.
    Aber was in einer Demokratie umsetzbar ist, ist nicht in einer andern umsetzbar.

    Und in der Aufzählung demokratischer Länder gehört China...naja sie dürfen auch wählen.

    Wo er aber recht hat ist, das Quarantäne eben Quarantäne heißt. Und auch kontrolliert werden muss.
    Auch in einem freien Land.

    Es gibt auch Blitzer, um zu schnelles fahren zu kontrollieren.
    Ob man nun sein Handy freiwillig in eine Fußfessel verwandeln muss....

    Alternativ würde ich Vorschlagen: Einfach mitm Arsch zu Hause bleiben.

  • Wo er aber recht hat ist, das Quarantäne eben Quarantäne heißt. Und auch kontrolliert werden muss.
    Auch in einem freien Land.

    Ja, genau das war für mich auch der Kernsatz. In Spanien, Frankreich, Belgien, ja, sogar in der Schweiz ist Quarantäne eben Quarantäne, aber hier in Deutschland ist Quarantäne einfach nur Luschi-Wischi-Waschi. Zum Kotzen.

  • Was sollen die Gesundheitsämter denn machen, wenn verantwortungslose und rücksichtslose, narzisstische Egomanen sich weigern, die Maßnahmen einzuhalten oder gar zu zigtausende zum Gross-Infizieren in die Innenstädte ziehen? Da hilft kein GA, da helfen Staatsanwälte und Richter (die ich beide unter "Justiz" zusammengefasst hatte), denn Gesundheitsämter können NICHTS durchsetzen und auch kaum sanktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Okay.. da kommen wir zu einer Diskussion.

    Was sollen die Gesundheitsämter denn machen, wenn verantwortungslose und rücksichtslose, narzisstische Egomanen sich weigern, die Maßnahmen einzuhalten

    Einerseits: Solche Deppen gehören weggesperrt. 14 Tage Gefängnis.

    Aber erstmal die Einzelfälle.....Handy zur Ortung freigeben. Wäre machbar, auf freiwilliger Basis. Wer das aber macht, würde wohl sowieso zu Hause bleben. Deppen werden dem Zustimmen und das Handy am Hund befestigen, so das zumindest Bewegung in den 4 Wänden vorgegaukelt wird. Das wäre dann vorsätzliche Gefährdung anderer. Da steckt dann schon kriminelle Enrgie dahinter.
    Wer sich nicht orten lassen würde, aber dann das Haus verlässt....Vorsatz? Im Zweifelsfall wohl nciht, aber mindest grob fahrlässig.

    Ich weiß von einem(!) Beispiel, mehr habe ich gerade nicht zur Hand, dass die Info an die Quarantänisierten ist, dass das Ordnungsamt, Polizei und das Umfeld informiert sind. Eine Streife ist wohl nicht jeden Tag am Haus vorbei gefahren. Aber es könnte sein....

    Ein anderes Kaliber sind meiner Erachtens eben diese Vollfosten von Querdenken und Co.
    Es gibt Versammlungsfreiheit. Es gibt auch das Recht auf körpeliche Unversehrtheit. Beides sind Grundrechte und aktuell werden eben auch beide eingeschränkt. Aber Corona kriegen wir nicht ins Gefängsnis.
    Und ich möchte hier nicht sagen, dass Grundrecht ist wichtiger. Denn dann führt das zu einer einem Problem (für mich), denn an anderer Stelle habe ich mich nämlich gegen die Argumentation eines "Supergrundrechts" eingesetzt. Also kann ich auch hier nicht pauschal sagen, das Grundrecht hat vor allem Vorrang.

    Und ich muss sagen, es gibt ja Lösungen. Man darf Demonstrieren, aber mit Abstand und Maske. Und die meisten Demos sind eben abgesagt, weil die Leute irgendwie wohl der meinung sind, dass gerade ein anderes Problem wichtiger ist.

    Es ist dann aber auch klar, dass die Polizei bei Verstößen nicht zugucken darf, sondern die Demo auzulösen hat. Und zwar konsequent.
    Das was da in Leipzig abgelaufen ist, ist erbärmlich.

    Sonst hat die Polizei kein Problem mit dem Auflösen von Demos.
    G20
    S21
    Castor

    Oder zusammenfassend:
    querdenker-linksextreme.html

    Also eine 24/7 Kontrolle möchte ich nicht, aber Stichprobenartig mal anrufen. Oder sich anrufen lassen. Wäre schonmal ein Stück mehr Kontrolle. Anrufen vom Festnetz! Wichtig.

    Oder man lässt die Querdenker ihre Demos in einem Fußballstaion abhalten. Das wird nach der Demo 14 Tage geschlossen. Jeder bekommt ne Rolle Klopapier und gut.
    Es sind viele Idioten auf einem Haufen, zum Glcük aber eben nicht die mehrheit.

    Und leider (oder zum Glück) sind diese Demos bisher noch nicht zum Superspreader-Event geworden. Aber vermutlich die Hochzeiten danach.

    Keine Ahnung....wie man das lösen soll.
    Beten, dass der Herr Hirn vom Himmel wirft?
    Oder Ziegelsteine, falls Hirn aus ist.

  • Oder man lässt die Querdenker ihre Demos in einem Fußballstaion abhalten. Das wird nach der Demo 14 Tage geschlossen. Jeder bekommt ne Rolle Klopapier und gut.
    Es sind viele Idioten auf einem Haufen, zum Glcük aber eben nicht die mehrheit.

    Das Problem: Alle Infizierten, die schwer erkranken, nehmen dann anderen die Plätze im Krankenhaus und auf der Intensivstation weg.

    Keine Ahnung....wie man das lösen soll.
    Beten, dass der Herr Hirn vom Himmel wirft?
    Oder Ziegelsteine, falls Hirn aus ist.

    Ob's hilft?

    Zu den Grundrechten: da stehen sich ja zwei gegenüber bzw. im Weg, das Grundrecht auf Meinungsfreiheit/-äusserung/Demonstrationen und das Grundrecht auf Unversehrtheit und Leben. Ich finde, die Cividioten, die ja der Regierung vorwerfen, massiv in ihre Grundrechte einzugreifen, greifen viel stärker in das Grundrecht auf Leben und Unversehrtheit der Unbeteiligten ein. Mir ist es scheissegal, ob diese Typen sich Hirn und Lunge weginfizieren, aber dass sie Unbeteiligte in diesen Abgrund hinein reißen, das geht nicht. Da MUSS die Polizei eingreifen, und zwar massiv.

    • Offizieller Beitrag

    Da MUSS die Polizei eingreifen, und zwar massiv.

    Mir reicht es erstmal wenn die Polizei überhaupt eingreift.

    Wasserwerfer könne die nicht einsetzen. Bei viele der Demonstranten wäre das "Friendly Fire"


    Ob's hilft?

    Das Hirn schadet grundsätzlich ja nicht. Vielleicht sollte noch die Gebrauchsanweisung beigelegt werden.

    Die Ziegelsteine würden das Problem lösen. Ziegelstein aus >10km Höhe...derjenige geht nicht nochmal zu einer Demo :D

  • Danke, den Begriff kannte ich nicht. Schwersten Herzens und voller Skrupel habe ich mich zu der Überzeugung durchgerungen, dass in einem Fall wie Leipzig Wasserwerfer durchaus angebracht gewesen wären.

  • Ich weiß nicht, ob ich mir das in den nächsten Tagen ansehen werde, ich habe momentan das Gefühl, es wird alles zu viel für mich. Aber dennoch danke @Moony, ich hab's mir abgespeichert.

    Aber zum Thema Freiheit und Sicherheit (ich sage lieber Freiheit und Gesundheit) möchte ich den früheren SPD-Chef Müntefering zitieren, der letztens in "Markus Lanz" sinngemäß sagte "Freiheit ohne Leben ist sinnlos". GENAU so ist es. Es wird mir zu viel über Freiheit "theoretisiert" und kaum an die Leidenden, ja, Sterbenden auf den Intensivstationen gedacht, und an deren Pfleger, die am Limit ticken. Zumindest hier in D spielen Empathie mit den Leidenden und Solidarität nicht mehr die Rolle, die dringend nötig wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest hier in D spielen Empathie mit den Leidenden und Solidarität nicht mehr die Rolle, die dringend nötig wäre.

    Das ist aber nicht seit Corona so. Aber es hat sich teilweise verschärft.
    Ich sehe, wenn ich denn mal rausgehe, die große Mehrheit mit Makse herumlaufen.

    "Freiheit ohne Leben ist sinnlos. " Aber nur mit Leben, kann über Freiheit diksutiert werden.
    Aber egal....Wir haben noch jede Menge Freiheiten. Für einzelne ist dieser Lockdown-Light. Genauso beschissen wir der erste harte Lockdown. Punkt.
    Daher wäre mir ein harter Lockdown auch lieber gewesen.

    Diese herumgrölen nach Freiheit kommt momentan aus einer bestimmten Ecke. Und in dieser Ecke stehen eben jede Menge Leute, denen die Freiheit am Arsch vorbei geht.
    Es ist ganz einfach: Man darf gegen die Regierungsmaßnahmen sein. Man darf auf die Straße gehen. Man darf auch in einer Innenstadt dagegen/dafür demonstrienen. Aber eben mit Abstand und Maske.
    und beim Abstand wäre es dann auch hilfreich wenn man den nicht nur physisch einhält, sondern vielleicht auch geistig von einigen Mitdemonstranten.

    Also es werden gerade im Gegensatz zum ersten Lockdown viele Freiheiten gewährt. Und viele nutzen diese Freiheit eben nicht um die Gesundheit anderer nicht zu gefährden. Das ist eben auch etwas.
    Und das sieht man tatsächlich zu wewnig. Weil diese paar tausend Vollidioten irgendwas herumkrakelen.
    Alle einpacken und nach China schicken. Dann hat sich das mit der Diskussion um Frieheit und "es ist ja nur eine Grippe" erledigt.

    Hilft vermutlich auch besser, als um Zieglsteine zu beten.


    edit:
    Mir wird momentan zu viel über Corona berichtet. Es gibt auch noch andere Dinge, die auch wichtig sind.

    Aber ich war auch schon am Überlegen, ob ich nicht auch zu einer Gegendemo gehe. Aber ich befürchte, das da eher weniger Leute sind und dort auch die Wasserwerfer der Polizei.

  • Ja, Die Empathielosigkeit und Unsolidarität haben sich verschärft, bzw. sie werden sicht- und spürbar(er). Vorhanden waren sie mehr oder weniger immer schon...

    Es ist ganz einfach: Man darf gegen die Regierungsmaßnahmen sein. Man darf auf die Straße gehen. Man darf auch in einer Innenstadt dagegen/dafür demonstrienen. Aber eben mit Abstand und Maske.
    und beim Abstand wäre es dann auch hilfreich wenn man den nicht nur physisch einhält, sondern vielleicht auch geistig von einigen Mitdemonstranten.


    Ohne Frage, gegen solcherart Demonstrationen habe ich nichts. Aber meine eigene Freiheit (oho!) hört da auf, wo die des anderen anfängt, bzw. wo die Gefährdung der Gesundheit anderer anfängt.

    Also es werden gerade im Gegensatz zum ersten Lockdown viele Freiheiten gewährt. Und viele nutzen diese Freiheit eben nicht um die Gesundheit anderer nicht zu gefährden. Das ist eben auch etwas.
    Und das sieht man tatsächlich zu wewnig. Weil diese paar tausend Vollidioten irgendwas herumkrakelen.


    Es sind aber diese wenigen Tausend, die dazu beitragen, die Intensivstationen zu füllen...


    Alle einpacken und nach China schicken. Dann hat sich das mit der Diskussion um Frieheit und "es ist ja nur eine Grippe" erledigt.


    Das wäre eine Lösung ;)


    Mir wird momentan zu viel über Corona berichtet. Es gibt auch noch andere Dinge, die auch wichtig sind.


    Aus genau dem Grund gibt es bei uns pro Woche mittlerweile 2 (!) nachrichtenfreie Tage.


    Aber ich war auch schon am Überlegen, ob ich nicht auch zu einer Gegendemo gehe. Aber ich befürchte, das da eher weniger Leute sind und dort auch die Wasserwerfer der Polizei.

    DAS befürchte ich auch...

    • Offizieller Beitrag


    Aber ich war auch schon am Überlegen, ob ich nicht auch zu einer Gegendemo gehe. Aber ich befürchte, das da eher weniger Leute sind und dort auch die Wasserwerfer der Polizei


    Tja, wie Recht Du hast.
    Heute so in Frankfurt geschehen: Wasserwerfereinsatz für die Gegendemonstranten.

    Verrückte Welt...