• Offizieller Beitrag

    Es sind so viele Punkte über die man Streiten kann:

    Über die Impfempfehlungen und die daraus rtesultierende Impfverordnung. Behörden weisen Termine streng nach Alter zu. Jüngere Risikogruppen müssen vor Gericht klagen, wie in Hamburg.

    Beklagt wird auch gerne, dass es eine willkürliche Regleung ist. Ja das ist es. Man könnte würfeln....aber wer traut sich den Würfel in die Hand zu nehmen? Wer will Henker sein? Kaum einer, also lieber über Willkür meckern.

    Zugegeben: die Regeln stammen noch aus einer Zeit wo man wusste das Klinike und Pflegeheime Hotspots sind. Jetzt....eine Nahverfolgung unmöglich...die Infektionen geschehen überall.

    Aber das kann auch daran liegen, dass eben nicht nachverfolgt wird. Personalmangel...

    Maskenpflicht...mit FFP2.

    Sofern ich es richtig gelesen habe: in diesen Masken ist eine Schicht eingewebt, die elektrostatisch geladen ist.

    Ich vermute, dass ich hier niemanden diese Phänomen erklären muss. Aber Elektrotistik findet man im Zusammenspiel Wollpullover und Haare. Beim Überziehn laden sich die Haare auf und stehen zu Berge.

    Abhilfe schafft häufig das anfeuchten der Handflächen (Wasser, häufig Speichel) um den wirren haaren Herr zu werden.

    Nun...Atemluft enthält Wasser. Maske wird feucht, der Schutz dadurch eben weniger, weshalb diese Masken nach einer bestimmten Zeit eher FFP1 statt 2 sind.

    Es braucht zum einen sehr viele Masken und sie müssen günstig sein. Sonst laufen alle mit 5 mal aufgebackenen FFP2 Masken rum. Bestenfalls.

    Vermutlich werden sich viele auch denken, dass man die einfach umdrehen kann wie Unterhosen.

    Dann noch eine Diskussion zum Impfen.

    Die Impfung soll auch gegen MS (Multiple Sklerose; nicht Microsoft!) helfen.

    Aber die Forschung bruacht noch 4 Jahre. Frechheit....das eine geht so schnell...das andere nicht.

    Ich habe es mit dem Impfstoff so verstanden: mRNA enthält einen Bauplan für Zellen zur Abwehr des Virus.

    Ich stelle mir es so vor: Kleines Kind bekommt Lego. Dann bekommt es den Bauplan und heraus kommt ein Rennauto.

    Bei Autoimmunerkrankungen versucht man eher den Bauplan wegzunehmen. Also das Immunsystem eben nicht eine Antwort auf eigene Zellen zu erstellen.

    Aber wenn ich einem Kind den Bauplan für Lego wegnehme wird es trozdem etwas daraus bauen. Und es kann ein Rennauto werden....aber auch was ganz anderes.

    Aktuell würde ich einen Shutdown berfürworten: Allles für 3 Wochen zu. Lebensmittel fürfen gekauft werden. Klopapier auch.

    Heißt: Discounter dürfen auch keine DVD, Klamoitte u.ä. verkaufen. ZU. ALLES.

    Es wird nicht gearbeitet.

    Die Kinder können zu Hause bleiben.

    Das ist hart und blöd. Aber vermutlich hilfreicher, als Regeln einzuhgaltne die aus 23 Nebensätzen bestehen.

    Auch wenn diese regeln noch so hart sind.

    • Offizieller Beitrag

    Nur ganz kurz was zur Impfung:

    Mit der mRNA, die injiziert wird, stellt man im Prinzip einen natürlichen Infektionsvorgang nach. Das Virus schleust die eigene RNA in die Wirtszelle ein und bringt diese dazu, neue Viren zu produzieren.

    Hier nutzt man nur einen ausgewählten Teil der RNA, nämlich einen, der für ein Antigen auf der Viren Oberfläche codiert. Nach der Impfung produzieren die Zellen diese Antigene und das Immunsystem reagiert dann darauf.

    Das ist wesentlich einfacher, als die Antigene in vitro herzustellen und damit zu impfen.

    Die Angelegenheit mit MS stellt sich wohl nicht so einfach dar, weil man die Antigene, trotz jahrelanger Forschung, noch nicht kennt.

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/12…se-uebertragbar

    • Offizieller Beitrag

    Die Kritik besteht darin, dass die Maßnahmen eben jene treffen, die keine Lobby haben.

    Warum ist HomeOffice (Office heißt Büro) eben nicht verpflichtend.

    Im privaten Bereich wird eingeschränkt. Dann hier noch eine Maßnahme mehr.

    Im Berufsleben wird wenig getan. Oder kontrolliert.

    Ne Weihnachtsfeier....kein Problem: Jeder Mitarbeiter bekommt einen Zettel.

    Mein Kind braucht Betreuung....gleiches Spiel.

    Mein Bruder schraubt Windräder zusammen. Der kann kein HomeOffice machen.

    Aber vielen Dingen.....

    Und da meinte ich, ist die Kritik richtig. Schulen eben auch schließen.

    Weitere Punkt: Keine hlaben Haushalte in Quarantäne stecken.

    Sondern komplette: Wenn Person A mit B,C und D) wohnt und einer von denen Kontakt zu X hatte, dann gehören alle in Quarantäne und nicht nur A.

    Aber immerhin scheinen die Zahlen momentan ja runter zu gehen.

    Das ist nichtz böse gemeint, aber da ist seit langem vieles zu kompliziert gemacht worden...zu schwammig. Regeln mit weniger "falls", "wenn" oder "aber" wären eben besser.

    Und wenn es heißt ab 18 Uhr drin bleiben, muss es auch gelten, ob nun Spaziergang oder weg zur Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Aber immerhin scheinen die Zahlen momentan ja runter zu gehen.

    Ich hoffe dass das so bleibt.

    Ein bisschen Sorgen machen mir die Mutationen, auf die ja bis vor kurzem nie getestet wurde, sondern immer nur pauschal, zumal es jetzt ja bereits heißt, die britische Variante sei tödlicher (wobei ich gerne wüsste was DAS heißt, ich mein, dass mehr Menschen sterben, wenn sich mehr anstecken ist ja von Haus aus logisch, was also bedeutet tödlicher bzw. wie ist das hier gemeint)

    Ich glaube zwar, dass die Varianten längst bei uns sind und vielleicht sohar die für das Zahlenhoch gesorgt haben, aber wissen kann ich das natürlich nicht.

    Und wenn es heißt ab 18 Uhr drin bleiben, muss es auch gelten, ob nun Spaziergang oder weg zur Arbeit

    Naja also für den Weg zur Arbeit ist ja schwierig, vor allem in den Systemrelevanten Berufen wie der Pflege.

    Generell beobachte ich allerdings gerade auch DEUTLICH mehr Autoverkehr als damals im ersten Shutdown und das obwohl jetzt gefühlt viel strengere Regel herrschen und das wundert mich doch nicht wenig.

  • Das hatte ich wohl falsch verstanden, André, sorry.

    Aber langsam werde ich empfindlich. Da sinken die Zahlen seit wenigen Tagen ein wenig (!), da faseln irgendwelche Politiker, die in den nächsten Monaten Wahlen zu bestehen haben, schon von "Lockerungen". Raffen die es eigentlich nicht, dass wir in einer Jahrhundertkrise stecken?

    Ich lese zur Zeit des Sachbuch-Bestseller "1918 - Die Welt im Fieber" über die Spanische Grippe und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Damals lief genau die gleiche Sch*** ab wie jetzt! Leugner, Verschwörungsidioten, Aluhut-Träger, populistische Politiker, aber es bedurfte erst drei (!) Wellen mit insgesamt zwischen 70 und 100 Millionen Toten, bis die es gerafft hatten, dass das eine WELT-Krise ist! Das waren je nach Zählung/Schätzung zwischen 6 und 8% der WELT(!)bevölkerung. Auf die Gegenwart übertragen wären das bei 6-7% der WBV mindestens eine halbe Milliarde Tote.

    Nun gut, wenn Landtagswahlen und Dünnschissgerede fünftklassiger Politiker wichtiger sind als Menschenleben, sollen sie so weiter machen. Mich kotzt das dermaßen an...

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Thema HomeOffice?

    Geschäftsreisen waren ja die ganze Zeit erlaubt.

    Weil man ja aus diversen privaten Veranstaltungen (party, Hochzeiten, geburtstage) wusste: Das Virus verbreitet sich nur afu Privatfeiern. Und nur zwischen 18 oder 20 Uhr bis 5 Uhr morgens.

    Sidn Leute beruflich unterwegs, hat das Virus darauf Rücksicht genommen und keien manager....ich hör auf!


    https://www.faz.net/aktuell/rhein-…ab-global-de-DE

    Wie zur Hööle könne lokale Mutationen so schnell und leicht um die Welt gehen?

    Ich vermute weil Reisebeschränkungen eben nicht durchgesetzt werden oder einfach nru für Leute gelten, die eh nicht mehr reisen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie zur Hööle könne lokale Mutationen so schnell und leicht um die Welt gehen?

    Ich vermute weil Reisebeschränkungen eben nicht durchgesetzt werden

    Du meinst, Reisebeschränkungen beziehen sich auch auf das Coronavirus inklusive seiner Mutationen?! :labi:

    Vielleicht sollte ihm das mal jemand sagen... :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe ...

    Es geht und ging auch immer um die Reduktion von Kontakten.

    Wenn ich private Kontakte unterlasse, dann habe ich diese reduziert.

    Auch die Geschäftsreisen wurden ja deutlich reduziert, ob verboten oder nicht.

    Ich war zum letzten mal Anfang Februar beruflich auf Reisen. Seitdem ... Messen und Fortbildungen abgesagt, Konferenzen online ... und das betrifft ja nicht nur mich.

    Die Bahn hat eine Auslastung von 30 % (?). Wenn ich mit der Bahn auf Geschäftsreise war, war die i.d.R. voll. Mit Geschäftsreisenden.

    Die Anzahl der Flüge liegt weltweit inzwischen wieder bei etwa 75 % dessen was Mitte März 2020 stattfand. Aber auch die Flieger sind bei weitem nicht voll. Das war zuvor auch anders.

    Wir haben keinen Lockdown. Wir haben Kontaktbeschränkungen. Ob das ausreichend gewesen sein wird - ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich Futur II verwende :D - wird sich herausstellen.

  • Manchmal denke ich, dass erst 10% der Weltbevölkerung ausgerottet sein muss, bevor alle diese Pandemie ernst nehmen.

    Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Spahn hat 200.000 Dosen eines Medikaments für 400 Millionen Euro kaufen lassen, das den Verlauf deutlich mildert und die Sterblichkeit bei Infizierten stark senkt. Link hab ich jetzt nicht, ich hab's im Videotext gelesen. Ich finde, bei der THERAPIE wird viel zu wenig geforscht. Wenn dort mehr getan würde, müsste man auch nicht 2000 Euro für 1 Dosis zahlen müssen. Dennoch: Eine gute Nachricht.

    • Offizieller Beitrag

    Labi : Ja...ich glaube schon, dass viele Firmen auf Videokonferenzen ausgewichen sind.

    Aber....die die Erlaubtnis, das Geschäftsreisen erlaubt waren, haben nicht unbedingt immer zu einer Reduktion geführt.

    Das betrifft aber durchweg alle Arten von Firmen, kleine wie große. (Ich habe aus beiden Beispielen, das ist kein Beweis.)

    Die Apelle der Politik richtiteten sich auch immer in den privaten Sektor. Den wirtschaftlichen BEreich hat man erwöhnt, aber weniger mit Apellen und noch weniger mit konkreten Einschränkungen belegt.

    Aber: Ich kann das auch ein Sttück nachvollziehen. Immerhin möchte man ja nicht das alle Arbeitslos werden.

    Das ist eben auch eien Einschrönluing der Lebenqualität.

    Manchmal denke ich, dass erst 10% der Weltbevölkerung ausgerottet sein muss, bevor alle diese Pandemie ernst nehmen.

    Wenn es die richtigen 10% erwischen würde....

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heute zu einem Arzttermin in Bad W.

    Unglaublich der Verkehr (der Passanten... Straßenverkehr ja eh)

    Auch hier im Dorf zu den Stoßzeiten der Straßenverkehr DEUTLICH mehr als im ersten Lockdown...

    Die Stadt war auch proppenvoll (ok es war auch Wochenmarkt wohl) ... als wenns kein Lockdown oder Corona gäbe.

    Ok, einzig Masken trugen viele. 80% der Leute würde ich sagen.

    Aber SO voll hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich bin halt verblüfft, weil Erstens ja Arbeitstag ist, Zweitens Homeoffice erbeten und Drittens wir doch zuhause bleiben sollen.

    Machte hier gar nicht den Eindruck...

    Ich bin halt selten in der Stadt, daher bin ich erstaunt. Lockdown hätte ich mir aber jetzt doch etwas anders vorgestellt....

    Man gewinnt den Eindruck, dass sich mit Ausnahme der AHAL Regeln (und selbst daran nicht alle, geht auch gar nicht bei den Menschenmassen) niemand an den Lockdown hält... gut, einige Läden waren zu... aber sonst...

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu, ich arbeite lieber im Büro. Ich sitze da im Einzelzimmer und gut ist.

    Und ich kann nur bedingt und kurzzeitig zu Hause arbeiten.

    Andre fahrne ein oder zweimal ins Büro, um mal ungestört zu arbeiten.

    Dann fährt der andere Elternteil ins Büro....

    Irgendwie ist das mit dem HomeOffice gut und Schön, aber auch nicht so super, wenn man kein "Arbeitszimmer" hat.

    Aber auch das ist ein First-World-Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Apropos 1st-World-Probs:

    Viele ärmere Länder hatten wohl bei WTO, also Welthandelorganisation, versucht es hinzubekommen, dass es Lizenzen zum Produzieren von Impfstoffen gegen Corona geben solle, ohne Erfolg.

    Es wäre ja nicht so, dass die Gewinne nicht an den Pateninhaber gingen, aber man könnte mehr Impfstoff vor Ort produzieren.

    Gestern Abend bei Extra 3 wurde das sinngemäß so formuliert.

    Die Silbe "Pan" in Pandemie kommt eben nicht von Pfanne (plattdeutsch: Pan), sondern eben von weltweit.

    Also sollte eine Pandemie auch weltweit gelöst werden und nicht national.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das habe ich nicht ganz verstanden.

    Man hat versucht es so hinzubekommen, dass zugelassene Impfstoffe weltweit produziert werden können, aber das ist nicht durchgekommen?!

    Wieso um alles in der Welt nicht?!