• Offizieller Beitrag

    Die Anstalt vom 14. Juli 2020 - ZDFmediathek

    Ein paar Punkte sind einfach....dämlich.

    "Wo kommen Sie her?...nein...genauer.....also ihre [Eltern|Großeeltern]" -> Ich Interesse und Rassismus lassen sich wohl nicht immer genau trennen. Naja....mich muss die Herkunft ja interessieren, um rassistisch zu sein. Wenn mir die Herkunft egal wäre, würde ich nicht fragen. Aber kann ich auch interessiert sein, ohne das es rassistisch ist?


    Straßennamen hatten wir schonmal diskutiert. Umbenennen in afrikanische Namen?

    Interessant finde ich, dass die Leute selbst, wenn die Kosten übernommen würden, dagegen sind, die Straßen umzubenennen. Ich vermute eher Bequemlichkeit. Denn es ist ja nicht nur der neue Pass, sondern eben auch überall die neue Adresse zu melden. Aber im Prinzip auch nur eine Ausrede. Vielleicht sollte man diese Erklärschilder unter dem Straßennamen eben anpassen....statt "Große Taten für die Kolonialisierung" eben "Völkermord in .... mit x Toten"

    Damit wäre es für die Anwohner immer vor Augen. Ob sie dann noch so gerne in der Straße wohnen würden.....man weiß es nicht. Aber das wäre zumindest eine Möglichkeit. Andersrum Adolf-Hitler-Platz konnte man ja auch umbenennen....


    Das mit den Statuen....

    Kant....gut....wie sollte man den denn von einem Sockel stoßen.

    Wer möchte schon selbst von einem Sockel gestoßen werden? Also....Imperativ?


    Marx...das der vom Sockel gestoßen gehört dürfte dann wohl klar sein. Bei der Mitte und bei den Rechten der Gesellschaft eben eher wegen der Kapitalismuskritik, als wgen Rassismus. Aber gut da könnten sich dann Linke und Rechte ja mal einig werden. Also zumindest beim "Vom Sockel stoßen"....der Grund ist dann ja egal. Hilft also eher keinem.


    Hanna Ahrendt....wie auch bei Kant. Schlaue Menschen können auch Dummes sagen.

    Wurde ihr widersprochen? Hat sie Kritik in ihre Gedanken einfließen lassen? Keine Ahnung...würde es etwas öndern?


    Wie sieht es mal im ganz privatem Umfeld aus. Ich kenne keine Schwarzen.

    Habe also kaum die Möglichkeit meine Privilegien zu prüfen/abzulegen/abzugeben.


    Würde ich bei einer Polizeikontrolle zum Polizisten sagen "Ich möchte jetzt aber auch kontrolliert werden"? Nein.

    Müsste ich aber oder?

  • Ich fand die Sendungen eine der schlechtesten, die ich jemals gesehen habe, plump, gutmenschenartig bis zum Erbrechen, nee, das ist keine Sendereihe mehr, die ich mir weiter anschauen werde, sie geht mir seit Monaten auf den Senkel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand die Sendung auch nicht super. Es gab da bessere.

    Was mich bei der Debatte stört ist:
    Weiße sind rassistisch. Immer. - Was irgendwie auch rassistisch ist. Man Pakt Menschen auf Grund einer Eigenschaft in eine Schublade. In erster Linie ist sowas aber einfach nur dumm. Wenn man Weiße Menschen als Weißbrot oder Kartoffel bezeichnet ist auch beleidigend. Und was nun schlimmer ist ...

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dafür das der Sketch von 1995 ist....hat er eine bedenkliche Aktualität

  • Seehofer ist in dem Job völlig überfordert. Er war immer schon sehr starrsinnig, und im Alter verstärkt sich das. Man si9eht es an seiner ganzen Politik der letzten zwei, drei Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Händeschütteln über die Einbürgerung entscheidet | Telepolis

    Es ist zumindest eine Diskriminierung.
    Junge Menschen umarmen sich zu Beispiel, statt sich die Hand zu geben.
    Einerseits hat der Autor recht, "Das war schon immer so" ist ein schlechtes Argument.

    Andersrum: Ein Versprechen keiner anderen Frau die Hand zu geben. Nett...alles andere ist also erlaubt :D
    Aber solche Versprechen finde ich zwar irgednwie süß, aber auch nicht praktikabel.
    Wenn er es der Beamtin einfach so erkllärt hätte, hätte sie es akzeptieren können.
    Akzeptanz wird in Deutschland doch auch groß geschrieben. (ist ja auch ein Nomen)

    Aber ja es gibt genug Deutsche, die anderen nicht die Hand geben. Zum Beispiel eben weil sie aus hygienischen Gründen davon absehen.
    Andere schwitzen zum Beispiel stärker und es ist ihnen peinlich.
    Andere haben, man staune, einfach kein Lust drauf.

  • Ich finde man sollte die Sachen weiter nutzen (ich finde es auch falsch, bei Pippi Langstrumpf den Negerkönig zum Südseekönig zu ändern), weil es Dokumente der jeweiligen Zeit sind. Was ich aber sinnvoll fände, wäre eine kurze Einordnung dazu. Also bei Pippi Langstrumpf ein Vorwort, was darauf hinweist, bei einer Fernsehsendung entsprechend.

  • „Das ist mein Land, Du bist hier Gast“: Berliner Polizist beleidigt Familie in eigener Wohnung rassistisch
    Es ging um 750 Euro wegen einer Geldstrafe. Doch der Polizeieinsatz bei einer syrischen Familie in Berlin geriet völlig aus dem Ruder.
    www.tagesspiegel.de
    Zitat

    Der Beamte ist inzwischen in den Innendienst versetzt worden. Sein Verhalten sei „nicht mit den Leitlinien der Polizei Berlin in Einklang zu bringen“

    Nein! Der Beamte gehört suspendiert. Ohne Bezüge. Sowas gehört nicht in den Staatsdienst.

    Weitere Bezahlung solcher Beamter ist aktive Untertüstzung von Nazis

    :borg:

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Aufregung nicht ganz verstehe. An der Aussage "Das ist mein Land, Du bist hier Gast" finde ich nichts rassistisch und auch nichts beleidigend (und das scheint ja der primäre Aufreger zu sein), sondern das ist einfach erstmal Fakt. Die Situation scheint von beiden Seiten etwas eskaliert zu sein und bestimmt ungünstig gelaufen. Aber alles andere ist für mich nicht nachvollziehbar.