bürgerliche Veranwortung

    • Offizieller Beitrag

    Erst wollte ich es nur als "Frage" hier rein stellen....aber irgendwie regt mich der Typ schon in der Einleitung auf.

    Junge-Union-Chef Tilman Kuban: Weniger Staatsgläubigkeit, bitte

    Ja er stellt da eine gute Frage: Wo bleibt das Haftungsprinzip?
    Aber er redet da wieder von "bürgerlich".

    Ich frage mich da immer, was das ist. Ich kenne das aus Anno 1602.
    Da gibt Bauern, Siedler, Bürger und Adelige.

    Okay..das ist/war vor 400 Jahren. Heute ist das alles anders.
    Hartz4, Angestellter, Manager, Vorstand

    Kann er damit etwas anfangen ein junger Konservativer zu sein:
    Seine Antwort finde ich merkwürdig. Digitalisierung von Familienzusammenhalt sind keine Gegensätze.
    "Es geht darum, den Chancen der Digitalisierung offen gegenüberzustehen, neue Familienbilder zu fördern oder die Welt zu erkunden."
    Was heißt neue Familienbilder? Schlimmstenfalls meint er statt entwicklete Analaogfotos digitale Bilderrrahmen.
    Bestenfalls Ehe zwischen homosuxuellen mit Kindern und Ehegattensplitting. Da würden Konservative ihm wohl widersprechen, aber er redet ja auch von Strukturkonservatismus. Auch hier....wat is dat denn? Ich erkäre einen selbst definierten Begriff mit selbsdefinierten "Fremdwörtern".

    Die zweite Frage wird eingeletiet, dass "moderner Konservatismus" ein Oxymoron sei.
    Kommt halt darauf an was "modern" ist. Für Frau von Thurn und Taxis ist die CDU generell nichts Konservatives...mit Demokratie kann sie nichts anfangen....moderner Scheiß...ihr wäre ein Sacrum Imperium Romanum wohl lieber.

    Aber Atomausstieg und Mindestlohn auch als konservativ machbar. Find ich okay.


    Dann kommt die Frage nach der Wehrpflicht und die "Lücke".
    Auf der Zeitachse gibt es keine Lücke. Und im Lebenslauf wird diese "Lücke" dann halt durch und früher begonnendes Studium gefüllt...oder Ausbildung....oder FSJ, was auch viele vorher schon gemacht haben....
    Seine (Meine vermutlich auch...*google*...SCH***E: Der Typ ist jünge als ich un dsieht älter aus.) ....Also Unsere Großeltern haben Deutschland aufgebaut. ja....die haben viel geleistet. Auch das ist waht. Meine Eltern sagen in der Kindheit ging es ihnen nicht soooo gut. Also der Aufschwung kam dann so in den 70ern. Also für sie dann eigenverantworltich, das sie da dann volljährig waren.
    Dann gibt es Menschen denen es schlechter geht. Korrekt!
    Daher braucht man ein Dienstjahr, um etwas zurückzugeben. Um etwas zurückzugeben, muss ich vorher etwas bekommen haben. Und Zivildienst, FSJ und Co....ist in erster Linie eine verdammt günstige Arbeitskraft. Und da gibt der Staat irgendwelchen Unternehmen nur Geld. Der Leistende gibt....seine Arbeitskraft. Und ja auch ein wenig Menschlihckeit in Altenheimen, weil das eigentlich zuständige Personal gar nciht die Zeit hat.
    Dann gibt es da noch diesen "Generationenvertrag". Der ja in erster Linie der vorherigen Generation gibt, ohne das die etwas gegeben hat. Und zurückgeben kann sie nicht, biologisch schwierig. Und DHL hat im Jenseits kein Paketshop.
    Ich bin nicht gegen den Generationsvertrag, denke aber, dass man da viel mehr Personenkreise mit einbeziehen muss und prozentual eben auch beteiligen sollte.

    Dann geht es ja nahtlos über in das Thema Auto und das die Grünen ja eigentlich das gleiche wollen. Da werden dann Unterschiede hervorgehoben.
    Die Grünen wollen auch Invidiualverkehr. Allerdings lieber mitm Rad. Wenn jetzt die Automobilindustrie mit den 400km-E-Auto um die Ecke kommt...wäre das für die als kurzfristige Lösung auch okay. Langfristig funktioniert das mit den 2 Autospro Person eben nicht. Und das hat nichts mit Planwirtschaft zu tun. Planwirtschaft hat ja was mit "planen" zun tun. Und Wenn Palnwirtschaft so schlimm ist...wozu brauchen wir dann Altmeier (bzw. sein Ministerium)?

    Zum Thema SPD und CDU gibt es dann doch ein Oxyomoron (oder noch eins): "Das ist auch etwas, das Juso-Chef Kevin Kühnert und mich sehr stark eint." :D
    Interessant, dass er die Grünen als Gegenpart der AfD sieht. Die eine Partei hat Leute in den Krieg geschickt, die ander ist nur bereit auf Ausländer zu schießen. Und distanziert sich dann etwas von denen, die es tatsächlich umsetzten.
    Dann kommt er noch mit der "sozialen Markwirtschaft" um die Ecke....für wen solll die marktwirtschaft sozial sein? Für die meisten Wähler der CDU ist sie das nicht, aber lieber leben die arm, als halt so modernen scheiß und Ausländer an der Backe zu haben. Nicht das ich Unionswähler für Rechte halte. Die haben nichts gegen Ausländer. Sie sollten halt nach Deutschland kommen, hier arbeiten, das Geld hier ausgeben und wieder arm nach Hause gehen. Oder halt gleich zu Hause bleiben. Dann sind sie ihnen lieb. Und vielleicht im Urlaub noch Schwarzbrot backen.

    Dann holt er noch den alten Wahlsong von Helmut Kohl hervor "Geier Sturzflug - Bruttolsozialprodukt". Man müsse mehr in Bildung investieren...passt super zu Plan der EU Forschungsmittel drastisch zu reduzieren.

    Groko...nö..aber was besseres haben wir auch nicht. Und dann wiedr was mit Digitalisierung und Union ist sehr toll. An dieser Stelle sollte man mal auf 16 Jahre Union und Breitbandausbau schauen. Und im speziellen auf zuständige CSU-Minister....Laptop und Lederhose....am A.....

    Nächste Punkt: Innestädte...oder besser gesagt, deutsche Unternehmen sind nicht wertvoll genug und Universitäten schlecht. Die Frage: Warum ist das so und die Union ist ja seit 15 Jahren irgendwie an der Regierung beteiligt.
    Vor 12 Jahren hatte ich ein Smartphone....aber okay...
    "Ich frage Sie: Warum kaufen wir online bei einem amerikanischen Grosshändler ein? Warum haben wir kein eigenes Netz, an das unsere Einzelhändler angeschlossen sind?" - Genau das war ja im Prinzip die Frage des Interviewers.
    Die Anwort liegt zum Teil wohl auch daran, dass Amazon früh angefangen hat, die deutschen Unternehmen zu träge waren und Amazon viel eingekauft hat.
    Und durch die Etablierung auch Kunden halten kann. Dann kommen auch noch neue Dinge hinzu....Filme, Musik, E-Books...und diesen Vorsprung aufzusholen ist teuer. Und er ist noch teurer durch das Warten. Aber...das das so kommt hätte man erahnen können, aber nicht wissen. Und der Staat soll jetzt eingreifen. "Der Staat soll nichts erschaffen, aber er kann die Rahmenbedingungen schaffen, dass wir öfter beim Einzelhändler auf unserer tagtäglichen Route zur Arbeit oder zum Studium haltmachen." Der Staat soll also meine Route planen....also quasi "Planwirtschaft" :D
    Dann noch ein verzögertes Oxymoron...nein eigentlich nur (noch) ein Widerspruch: 4-Tage-Woche blöd - Kurzarbeit gut. 4x8 Stunden arbeiten ist blöd. Aber 5x6,4 Stunden ist gut.


    Okay...nun zu dem Thema Verantwortung.
    Erstmal sagt er etwas von Eigenverantwortung. Was heißt, jeder ist für sich selbst verantwortlich.
    Weiter oben verlangt er aber, das man im Rahmen von "diensten" Verantwortung für andere übernimmt.
    Ja was denn nun? Fremde mich pflegen lassen oder es meinen Kindern überholzen?
    Wirtschaftszweige künstzlich am Leben halten....Braunkohle, Steinkohle....Dieselmotoren...Atomkraftwerke...Masentierhaltungsbetriebe...Banken....
    Wo will er die Grenze ziehen....was lohnt sich? Was nicht? Wenn er das beantworten kann...und das kann er nciht, sonst hätte er ja uns seinen Kristallkugeleinsichten teilhaben lassen.
    Haftung......es wurden Millionen Bürger betrogen. Der Staat hat seine Aufsicht verletzt. CDU und SPD in Niedersachsen vor allem. Wer hat da denn Verantwortung übernommen? Kein Arsch.

    Danach folgt so ein bisschen Wischi-Waschi-Wahlkampf.
    Keine Rote-Socken-Kampagne und kein Rumreiten auf SED-Vergangenheit. Tut aber genau das in den nächsten Sätzen in dem man diese kliscees eben doch rausholt.
    Enteignung ist ein tolles Thema....Herr Scheue hat mehr enteignet als seine Voränger...ist die CSU die Nachfolgepartei der SED? :gruebel:
    Wohl kaum...es ging ja um den bau von Autobahnen...und Autobahnen das war ne ander Partei...aber dann würde man ja behaupten, die Union wäre die Nachfoglepartei von der NSDAP....aber das kann nciht sein...in der Union gab es ja keine Nazis und unter der Unionsregierung wurtden auch nie Nazis in Polizei und Gehimdiensten eingesetzt. Wäre ja auch verrückt sowas zu machen...

    ----

    Statt zum Abreagieren Joggen zu gehen, habe ich mich einfach mal an dem Text ausgelassen. Er sollte nicht sachlich sein.
    Und wie anfangs geschrieben wollte ich eigentlich nur kurz was schreiben und hab mich dann da reingesteigert. :D

    Ich hofe es gibt noch ein Interview von Kühnert...dann ich vielleicht ein Ausgleich machen. :omm: