James Randi ist tot

  • James Randi, der grosse Skeptiker und Zauberkünstler, der jedem, der paranormale Fähigkeiten unter wissenschaftlichen Bedingungen beweisen könne, 1 Million Dollar versprach, ist tot. Er starb 92jährig. Übrigens musste er nie irgendjemandem die Summe auszahlen.......

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nie von ihm gehört, aber alleine durch seine aufklärerische Tätigkeit in der Öffentlichkeit war er ein Mensch von großer Bedeutung.
    Ich bin wenig überrascht davon, dass er seine Ausschreibung nicht einlösen musste.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Ich kannte sein Wirken seit Jahrzehnten. Ich hatte mal in den 1980er Jahren eine "radikal-skpetische" Phase (skeptisch bin ich immer noch, aber nicht mehr radikal), in welcher ich auch die Zeitschrift der Skpetiker-Verreinigung abonniert hatte. In dieser wurde dieses 1-Mio-Angebot jedes Jahr erneuert. Zahllose Pendler- Löffelverbieger, Psychochirurgen, Geistheiler und Co. haben sich gemeldet, aber nie musste das Geld ausgezahlt werden. Sein "Lieblingsgegner" war Uri Geller, den heute kaum noch jemand kennt, glücklicherweise.