• Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe nun auch "Haustiere". Hatte ein Bericht über eine Wurkiste gesehen und fand es interessant und habe mir nun eine Kiste gebaut und die Würmer sind auch eingezogen.

    Allerdings war in dem Bericht die Rede davon, dass man die Würmer mit Küchenabfällen füttern kann. Gut, da habe ich welche. Verhungern werden die nicht.

    Aber das Kleingedruckte....oder anders gesagt die Mag-Ich-Nicht-Liste ist doch lang. Eierschalen nur zermösert. Keine Zwiebeln, Knoblauch, Pepperoni....

    Naja ich versuch es mal. :D

    Regelmäßig muss noch ein Mineralienmix und Algenkalk gegeben werden.

    Also so ganz anspruchlos sind die kleinen Tiere nicht.

  • Wir haben jetzt 1,5 Jahre eine. Du solltest versuchen zu vermeiden, dass da Trauermücken einziehen - die nerven brutal und du wirst sie wohl nie mehr los ;).

    Zwiebel/Knoblauch geht schon, nur nicht zu viel. Kohlrabi stinkt ohne Ende^^. Und sie lieben Paprika. Regelmäßig den Karton nicht vergessen (wir füttern ihnen einfach konsequent alle leeren Klo- und Küchenrollen).

    • Offizieller Beitrag

    Es sind Kompostwürmer. Man nutzt sie, um Küchenabfälle und Pflanzenreste zu kompostieren.

    Ich habe gestern mal unter die Kokosmatte geschaut. Einige haben sich schon dran gemacht die zu essen. Ansonsten sehen sie ziemlich aktiv aus.

    Trauermücken und Fruchtfliegen sollen durch das Abdecken vermieden werden. Mal schauen...

    flash hast du die Kiste drinnen oder draußen?

    • Offizieller Beitrag

    So...damit meine Würmer nicht nur Kaffee, Tee, Eierschalen essen müssen, habe ich nunfür mich etwas Karotten, Bananen und Äpfel gekauft.

    Ich denke mir und denen tut das ganz gut :D

    Ich habe letztens von meinen Bruder ein Sieb voll Tomaten bekommen. Die habe ich dann passiert und eingemacht. Den Rest aus dem Sieb habe ich verfüttert.

    Es ist echt interessant, wie schnell das doch verschwindet.

    Ich mache in der Mitte einen Haufen derr so 1,5 bis 2 Hände voll entspricht. nach 4 bis 5 Tagen ist da fast nihcts mehr zu sehen.

    Heißt also, ich mache momentan noch etwas richtig. :) Und da die Würmer auch nicht dabei sind die Gegend zu erkunden, fühlen sie sich anscheinend wohl :)

    Edit: Hatte ich vergessen: Frischen Fingernagel gab es auch :(

  • Hatte eure Fragen ganz übersehen: Bis März stand sie tatsächlich drinnen und wir haben alles mögliche gegen die Trauermücken versucht (Klebefallen, Nützlinge, Neembaumöl, ...) - erfolglos. Weil die so nerven, bleibt die Kiste im kommenden Winter draußen.

    Eierschalen soll man übrigens kleinmahlen (dass du davon so viele hast?). Die Matten fressen die auch supergerne und chillen vorher drin rum. Was ein bisschen länger hält, ist, wenn man alte T-Shirts oder so 3-4-lagig zusammennäht und das als Matte nimmt. Wird zwar auch gefressen, dauert aber länger ;).

  • So ich habe mal einen Blick in die Kiste geworfen:

    Die kleinen Leben noch. (Ich hatte im Winter eine kleine Aquariumsheizung eingesetzt)

    Viele sind es definitiv auch und inzwischen haben sie sich überall verteilt. Allerding liegt noch etwas viel herum. Daher pausiere ich gerade mit dem Füttern. Nur etwas Pappe und Was gerade so bei meinen Zimmerpflanzen so abfällt.

    :borg:

  • Kommt mir bekannt vor. Den Winter über waren sie sehr inaktiv, so dass wir jetzt regelmäßig die angeschimmelten Teebeutel wieder raussammeln. Aber so langsam werden sie wieder munterer. Die Kiste stand übrigens ungeschützt und ungeheizt den ganzen Winter über auf dem Balkon.