Homöpathie unwiderlegt?

  • Ich habe davon im Radio erfahren, dass es diesew Doku gibt.

    Film "Homöopathie unwiderlegt?" - Ein Haufen voller Widersprüche
    Der Filmemacher Erik Lemke hat eine vermeintlich einseitige Dokumentation über Homöopathie gedreht. Denn dort kommen keine Kritiker, sondern nur Homöopathen zu…
    www.deutschlandfunkkultur.de
    Filmemacher über Homöopathie: „Eine Pseudowissenschaft“
    In seiner Doku „Homöopathie unwiderlegt?“ stellt Filmemacher Erik Lemke nur Fragen. Das Ergebnis ist für die Homöopathie-Anhänger*innen verheerend.
    taz.de

    Ich habe den Newsletter von Hr. Lemke bestellt. Ich erfahre demnächst, wo man die Doku kaufen oder online bezihen kann.

    Ich werde dass dann hier einstellen.

    :borg:

  • Ich hab den Film....online und er kommt demnächst auf DVD. Die DVD gebe ich dann auch gerne weiter.

    Gerade am Ende das Thema Studien...

    Erster Gedankengang:

    Ich mache eine Doppelblindstudie zum Thema "Homöpathie".

    Erste Schritt: Ich potenzieren die Teilnehmer. ich nehme 10.000 Teilnehmer und verdünne sie. Das habe ich in meiner Wohnung vorbereitet. Der Teilnehmer ist relativ gesund, trinkt Kaffee und Alkohol.

    Nächster Schritt ist mehrfach Hömöopathische Mittel zu nehmen, dabei das linke Auge zu schließen. Und dann ein Placebo zu nehmen und dabei das rechte Auge zu verschließen.

    Ich darf das eben so nenne, weil es ja gar nicht "die Wissenschaft" gibt.

    Zweiter Gedankengang:

    Ein Kickstarte-Projekt erstellen und dort für Geldmittel werben, um so eine Studie durchführen zu lassen. :gruebel:

    :borg:

  • Zweiter Gedankengang:

    Ein Kickstarte-Projekt erstellen und dort für Geldmittel werben, um so eine Studie durchführen zu lassen. :gruebel:

    So eine oben von Dir genannte Studie?

    Macht Sinn.

    Schliesslich muss der Studienteilnehmer ernährt werden und derjenige, der die Studie durchführt muss ja auch von was leben.


    Aber mal im Ernst:

    Ich würde die Doku schon auch gern sehen

    Labi bitte nicht ohne mich anschauen. :glup:8)

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

  • Es gibt ja tatsächlich diverse Studien, die - sofern korrekt durchgeführt - alle die Unwirksamkeit bzw. keiner Wirkung jenseits von Placebo* zeigen. Das beste Argument gegen die Wirksamkeit von Homöopathie ist eigentlich folgende Frage: Wie schaffen es eigentlich die Hersteller homöopathischer Mittel, ihre Töpfe und Gerätschaften nach der Herstellung zu reinigen, ohne aus Versehen ein extremst wirksames Medikament herzustellen?


    * Placebo kann übrigens ein valider Grund sein, das Zeugs bei manchen Beschwerden trotzdem zu nutzen. Placebos helfen ja anscheinend sogar dann, wenn man weiß, dass es ein Placebo ist.

  • Falls jemand Interesse hat:

    "Homöopathie neu gedacht" von Nathalie Grams im epub-Format - würde ich "verleihen".

    Ich weiß leider nicht mehr, wem ich die Papierversion geliehen habe ...

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München