• Da ich ja nicht der einzige bin, der sich damit beschäftigt.

    Ich habe ChatGPT für mehrere Sachen probiert:

    Unterrichtsentwürfe. Zumindest eine Einteilung funktioniert damit. Die Eigenarten des jeeiligen Bundeslandes und die Beschriebung der Schüler fließen da nur bedingt ein. Aber es lässt sich damit arbeiten.

    Programmcode lässt sich damit auch erstellen. Dieser ist aber häufig fehlerhaft. Aber es sind kleine Fehler und auch da ist es eher für mich eine Art Vorstruktierung. Ich habe erstmal eine Basis.

    Die üblichen Floskeln des von ChatGPT, die bei Stichworten wie "Bitte" und "Danke" kommen, sind offensichlich nicht aus dem internet gelernt. Meistens wird nur gemeckert. Da hat man wohl ein bisschen das Lernen maniupuliert.

    :borg:

  • Ich habe das weitergesponnen:

    Ich:
    Moment mal, aber Schweine haben doch keine Hörner. KÜHE haben Hörner...

    ChatGPT:
    Oh, Entschuldigung, da habe ich mich wohl vertan. Sie haben vollkommen recht, Schweine haben normalerweise keine Hörner und daher ist das Entfernen von Hörnern bei Schweinen nicht relevant.

    Das Entfernen von Hörnern bei Nutztieren wie Kühen und Ziegen ist jedoch üblich, um Verletzungen von anderen Tieren und Personen zu vermeiden. Es wird oft in jungen Jahren durchgeführt, um den Schmerz zu minimieren. Es gibt jedoch auch ethische Bedenken hinsichtlich des Entfernens von Körperteilen bei Tieren und viele Menschen befürworten alternative Methoden wie das Züchten von hornlosen Tieren.


    Ich:

    Schweine haben NIE Hörner und nicht "normalerweise keine Hörner"...

    ChatGPT:
    Sie haben recht, Schweine haben keine Hörner. Es war ein Fehler meinerseits zu sagen, dass sie "normalerweise keine Hörner" haben. Schweine haben keine natürlichen Hörner und es ist nicht üblich, sie zu enthornen. Ich bitte um Entschuldigung für meine vorherige Antwort.

    Ich:
    Und was sind "natürliche Hörner" und "nicht natürliche Hörner"? Haben Schweine "nicht natürliche Hörner"?

    ChatGPT:

    Ich entschuldige mich erneut für die Verwirrung in meiner vorherigen Antwort. Ich habe mich in meinem Vokabular geirrt. Tatsächlich haben Schweine keine Hörner, weder natürlich noch künstlich.

    Hörner sind ein Körperteil, das von einigen Tierarten wie Rindern, Schafen oder Ziegen auf natürliche Weise ausgebildet wird. Hörner bestehen aus Keratin, dem gleichen Material wie Haare und Nägel. Es gibt keine Rasse von Schweinen, die Hörner auf natürliche Weise ausbilden würde.

    Entschuldigung für den vorherigen Fehler in meiner Antwort.

    Hehe...

  • Nachhaltig ist der Lerneffekt nicht:

    Warum werden Schweine enthornt?




    Schweine werden enthornt, um Verletzungen durch Kämpfe untereinander zu vermeiden und um Verletzungen von Betreuern und anderen Tieren zu reduzieren. Schweine haben von Natur aus ein starkes Bedürfnis zu graben, zu stoßen und zu erkunden, und können aggressives Verhalten zeigen, wenn sie in überfüllten Umgebungen gehalten werden, insbesondere wenn es um Nahrung, Wasser oder Platz geht. Ohne Horn können Schweine ihre Artgenossen nicht so stark verletzen, wenn sie miteinander kämpfen, und sie können auch ihre Pfleger und andere Tiere im Stall nicht so leicht verletzen. Es ist wichtig zu beachten, dass das Enthornen von Schweinen in einigen Ländern verboten ist und alternative Methoden zur Reduzierung von Verletzungen und Aggressionen wie die Verbesserung der Haltungsbedingungen und die Anpassung von Futterrationen angewendet werden.



    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Ich habe auch nochmal nachgefragt, aber die gleiche falsche Antwort erhalten, und auf meinen erneuten Hinweis, dass Schweine keine Hörner haben, eine ähnlich lautende Entschuldigung.

    Lernfähigkeit sieht aber doch anders aus...?!

  • Es gibt noch viel zu tun - wobei die neue (bisher kostenpflichtige) Version noch wesentlich besser sein soll. Und auch bisher kann man ja schon einiges machen, wenn man "es ernsthaft betreibt". ;)

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Ich habe daran viel Freude, und meine Fragen und Themen (mittelalterliche Mystik, Buddhismus, Spiritualität) werden gut und nach meiner Meinung auch seriös und richtig beantwortet.

    Weißt Du, was die kostenpflichtige Version kosten soll?

    LG

    P.

  • Ich meine, ich habe etwas von 22 € monatlich gelesen.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Ich habe auch nochmal nachgefragt, aber die gleiche falsche Antwort erhalten, und auf meinen erneuten Hinweis, dass Schweine keine Hörner haben, eine ähnlich lautende Entschuldigung.

    Lernfähigkeit sieht aber doch anders aus...?!

    Falls die Nutzereingaben für das Trainieren genutzt werden, dann läuft das selten sehr periodisch und nicht direkt als Livefeedback. Habe am Montag die grob geschätzte Zahl gehört, dass eine Trainingsrunde ca. 5mio€ kostet.

    Genial einfache Grundidee - Künstliche Intelligenz: So funktioniert ChatGPT - Golem.de
    Das mächtige Sprachmodell ChatGPT erzeugt Texte, die sich kaum von denen menschlicher Autoren unterscheiden lassen. Wir erklären die Technologie hinter dem…
    www.golem.de
  • für reelle zahlen gilt das nicht? Warum?

    Das stimmt. Die Funktion f(x) = 2x ist auf der Menge der reellen Zahlen nicht injektiv. Dies liegt daran, dass für reelle Zahlen x₁ und x₂, die sich unterscheiden, die Ausgabewerte f(x₁) und f(x₂) gleich sein können.

    Ein Gegenbeispiel wäre x₁ = 1 und x₂ = 1/2. Dann haben wir:

    f(x₁) = f(1) = 2

    f(x₂) = f(1/2) = 1

    Obwohl x₁ und x₂ unterschiedlich sind, haben sie denselben Funktionswert, d.h. f(x₁) = f(x₂). Daher ist f(x) = 2x auf der Menge der reellen Zahlen nicht injektiv.

    Injektivität ist jedoch gegeben, wenn wir uns auf bestimmte Untermengen der reellen Zahlen beschränken, wie zum Beispiel die positiven reellen Zahlen oder die negativen reellen Zahlen. In diesen Fällen ist f(x) = 2x injektiv, da der Funktionswert für jeden Eingabewert eindeutig ist.


    f(1) und f(1/2) haben unterschiedliche werte.

    Sie haben Recht, das war ein Fehler in meiner vorherigen Antwort. Die Funktion f(x) = 2x ist auf der Menge der reellen Zahlen tatsächlich injektiv. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung, die ich möglicherweise verursacht habe.

    Um zu zeigen, dass f(x) = 2x injektiv ist, müssen wir zeigen, dass für jedes Paar von verschiedenen Eingabewerten x₁ und x₂ die Ausgabewerte f(x₁) und f(x₂) auch unterschiedlich sind.

    Angenommen, wir haben zwei verschiedene reelle Zahlen x₁ und x₂, d.h. x₁ ≠ x₂. Dann haben wir:

    f(x₁) = 2x₁ und f(x₂) = 2x₂

    Um zu zeigen, dass f(x) injektiv ist, müssen wir zeigen, dass f(x₁) ≠ f(x₂). Wenn wir f(x₁) = f(x₂) gleichsetzen, erhalten wir:

    2x₁ = 2x₂

    Durch Teilen durch 2 auf beiden Seiten erhalten wir:

    x₁ = x₂


    :gruebel:

    :borg:

  • Ich:
    Wie teuer ist die Plus-Version von ChatGPT und was sind die Unterschiede zur kostenlosen Version?

    ChatGPT:
    Ich bin ein KI-Modell und keine kommerzielle Software, daher gibt es keine Plus-Version von ChatGPT, die Sie kaufen können. Sie können jedoch jederzeit auf meine kostenlosen Dienste zugreifen, indem Sie mir Fragen stellen oder mit mir chatten.

    Die Unterschiede zwischen der kostenlosen und einer hypothetischen Plus-Version von ChatGPT wären wahrscheinlich in den Funktionen und der Leistung zu finden. Eine Plus-Version könnte beispielsweise mehr Optionen für die Personalisierung und Anpassung von Antworten bieten, schneller und genauer reagieren und eine breitere Palette von Themen und Sprachen abdecken.

    Bitte beachten Sie jedoch, dass ich als KI-Modell keine direkte Interaktion mit Benutzern haben kann, sondern nur durch eine Schnittstelle wie diese antworten kann.

    Ich:
    Warum steht dann in der Leiste links "Upgrade to Plus - New", wenn es angeblich kein ChatGPT-Plus gibt???

    ChatGPT:
    Es tut mir leid für die Verwirrung, die die Leiste verursacht hat. Es gibt tatsächlich keine kostenpflichtige Version von ChatGPT, einschließlich einer Plus-Version. Ich bin ein KI-Modell und habe keine direkte Kontrolle über die Website oder die Leiste, aber ich kann Ihnen versichern, dass es keine kostenpflichtige Version von ChatGPT gibt. Die Leiste könnte ein Versehen oder ein technisches Problem sein und wird wahrscheinlich in Kürze behoben werden. Vielen Dank für den Hinweis darauf!


    Ich:

    OK, danke

    ChatGPT:
    Gerne geschehen! Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    ***

    Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.........

  • Xardas

    Eine Bekannte, Philosophin und Mathematikerin, testet ChatGPT momentan auch mit mathematischen und logischen Problemen. So richtig begeistert ist sie nicht, weil sie gedacht hatte, dass es gerade auf dem Gebiet der Mathematik und der Logik nicht zu so vielen Fehlern käme...

    P.