Vegetarische Rezepte

    • Offizieller Beitrag

    Vielen vielen Dank lieber Peter! :knuddel:

    Ich wollte nochmal anmerken, dass übrigens Hafermilch SEHR SEHR lecker ist! War ein Tip einer ganz lieben Seminarteilnehmerin und ich hab ihn gleich ausprobiert *njami*
    Jetzt muss ich nicht mehr auf mein Lieblings-Dinkel-Crunchy-Müsli verzichten :froi:

    und die Rezepte hier werde ich nach und nach ausprobieren :)

    Hast Du eigentlich auch ein veganes Kochbuch oder kannst Du eines empfehlen?

    alles Liebe

    Daniela

  • Liebe Daniela,

    ich koche ja ohne Kochbuch... Aber ich habe sicherlich irgendwo eines oder zwei, aber wie gesagt, ich brauche sie nie. Muss mal suchen. Allerdings kann ich Dir alle Bücher von Atilla Hildmann empfehlen. Der Knabe ist klasse, nicht "fundamentalistisch" und auch nicht missionierend, und kocht leckere Sachen (habe ich mal im TV gesehen).

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Pjotr: Das Linsencurry, für wieviele Personen ist das Rezept ausgelegt mit den 200g Linsen? Und: Kann ich den Tofu auch einfach weglassen? Ich find, der muss nicht unbedingt :augenbr: 8)

    Moony:

    Das ist ein Rezept für 3-4 Personen mit "normalem" Hunger...

    Klar, den Tofu kannst Du ersatzlos weglassen. Wir essen ihn halt nur schrecklich gerne, und wo es passt, kommt er rein. Aber er "muss" keinesfalls...

    Lieben Gruss

    Peter

  • Auf Wunsch einer einzelnen Dame aus diesem Forum ;)

    Graupensuppe (für 4 Personen)

    250 Gramm Graupen (ich nehme die eher groben, aber man kann auch mittlere oder kleine nehmen, je nach dem, was der Laden vorrätig hat) gründlich waschen, bis das Wasser klar ist (ca. 3- 4-mal überspülen.)

    2 Liter Gemüsebrühe (frisch hergestellt oder Fertigware; ich nehme immer das Gemüsebrühpulver meines Lieblingsdrogeriemarktes ;-)) zum Kochen bringen und die Graupen dort hineingeben und köcheln lassen.

    Nach 10 Minuten:

    1000 Gramm Kartoffeln (vorwiegend festkochend) schälen, waschen, in Würfel schneiden,
    1 Bund Suppengemüse putzen, in Würfel schneiden und mit den Kartoffelwürfeln in die Suppe geben.

    Weiter 25-30 Minuten köcheln lassen

    In der Zwischenzeit:

    1 grosse Zwiebel schälen, in Würfel schneiden, und die Würfel in Butterschmalz, Schmalz oder veganem Schmalz rösten.

    Wenn die Suppe fertig ist, die Zwiebeln mit dem Schmalz, in dem sie geröstet wurden, in die Suppe rühren. Gut pfeffern, sofern Schärfe vertragen und gewünscht wird.

    Wer die Suppe NICHT vegetarisch essen möchte, kann die letzten 5 Kochminuten je 1 Mettende ("Mettwürstchen") in die Suppe geben und mitkochen lassen. Oder er kann Speckwürfel mit den Zwiebeln anrösten.

    Ganz zum Schluss 1-2 Esslöffel Sahne unterrühren, damit die Suppe noch etwas sämiger wird.

    Ich nutze eigentlich seltenst Maggiwürze, aber zu Graupen MUSS ich Maggiwürze haben, darum steht immer ein Fläschchen auf dem Tisch, neben der Pfeffermühle, da ich Graupen extrem scharf esse.

    Guten Appetit!

    Peter

    1

  • Möhren-Kartoffel-Puffer (Rezept für zwei Personen mit grossem Hunger)

    500 Gramm Kartoffeln (vorwiegend festkochend) und
    300 Gramm Möhren durch die feine Raffel einer Küchenmaschine drehen oder sonstwie reiben.

    Dabei entsteht Flüssigkeit, die man bitte NICHT wegschüttet...

    2 Eier,
    2 EL Mehl,
    1 gewürfelte Zwiebel,
    50 Gramm geriebenen Käse,

    unter die Gemüsemasse mengen und

    mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Alles zu einem glatten Teig rühren.

    Kleinere oder grössere Puffer in heissem Butterschmalz oder Speiseöl braten.

    Dazu passen sehr gut Dipps, Quark (wir hatten gestern Gurkenquark, es passt aber auch Kräuterquark, Knoblauchquark usw.), aber auch Apfelmus oder irgendein anderer Kompott.

  • Gemüsetopf


    Brokkoli, Möhren, Rosenkohl, Kohlrabi und Chinakohl zu etwa gleichen Teilen, dazu zwei Teile Kartoffeln, alles in mundgerechten Stücken. Man kann auch weitere Gemüsen nehmen, da steht einem nichts im Weg.

    In einer grossen Pfanne oder Topf etwas Olivenöl erhitzen, Gemüse dazu geben, scharf anbraten und dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Nicht zu viel Brühe, sondern 3-5 Esslöffel voll. Deckel schräg (halb geöffnet) drauf. Wenn die Brühe verdampft ist, wieder 3-5 EL Brühe, Deckel halb drauf, usw. Solange, bis das Gemüse bissfest oder weich (je nach Vorliebe) ist.

    Wer dazu noch etwas braucht: Gebratener Tofu schmeckt lecker dazu. Oder Rühr- oder Spiegeleier. Auch Grünkern- oder Gemüse-Bratlinge sind sehr lecker. Und für Nichtvegetarier: Frikadellen/Buletten oder Bratwurst.

    Über das fertige Gericht gebe ich übrigens geröstete Zwiebeln, die ich in einer kleinen separeten Pfanne mache. Wer mag, kann 1-2 Esslöffel Olivenöl unterheben, muss aber meiner Meinung nach nicht sein.

    Wichtige Ergänzung: Vieleicht denkt der eine oder andere, dass das ja gar nicht gewürzt ist. Doch, ist es. Die eindampfende Gemüsebrühe gibt ihre ganze Würze ab. Wem das zu wenig ist, kann mit Salz, Pfeffer, Kräutern usw. würzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pjotr (20. Februar 2015 um 18:09)

  • Gebackene Rote Rüben bzw. Gebackene Rote Bete
    mit getrockneten Cranberrys und getrockneten Tomaten
    (Die Aromen ergänzen sich sehr köstlich)

    12-15 getrocknete Tomaten
    Wasser
    1/2 Tasse getr. Crannberrys
    5-6 Rote Bete
    Schale von einer !/2 Orange

    Getrocknete Tomaten, die nicht in Öl eingelegt sind, sollten vor der Zubereitung ein paar
    Minuten in Wasser geköchelt werden, die Crannberrys für ca. eine Minute dazu geben.
    Beides abtropfen lassen, den Sud auffangen.
    Die Stiele der Rote Beteknollen entfernen, die Knollen in eine feuerfeste Form geben,
    das Tomaten/Crannb.-Kochwasser hinzugeben. Es sollten mindestens 0,5 cm Wasser in
    der Form stehen (evtl. noch Wasser hinzufügen) Form abdecken und für ca. 1 Std. bei
    190 bis 200 Grad backen.
    Auf jeden Fall so lange, bis man die Knollen mit der Gabel anstecken kann.
    Wenn die Knollen etwas abgekühlt sind, werden sie geschnitten und mit den Tomaten, den Beeren,
    der Orangenschale und einer Prise Salz im Backofen nochmals kur erwärmt.

    Eine schöne Winterspeise, die ich aus dem Kochbuch "Das Lächeln der Radieschen" entnommen und mehrfach zubereitet habe.

  • Das klingt lecker, wenn man von der Roten Beete absieht. Ich mag nämlich keine Rote Beete. Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch mit Weissen Rübchen geht, die werden ja bei anderen Gerichten genauso wie Rote Beete zubereitet. Die Gewürze und Zutaten klingen aber spannend, danke.

    Schönen Gruss

    Peter

  • Das hört sich lecker an. Vielleicht sind das die, die ich als Mairübchen kenne.

    Am Freitag habe ich zum erstenmal Seitan aus Weizenmehl selbst gemacht,
    Das ist gut gelungen, aber etwas aufwändig. Weil ich immer mehr Skrupel
    beim Fleischessen bekomme, ernähre ich mich hauptsächlich fleischlos und
    probiere Alternativen aus.

  • Ja, anderswo werden sie Mairübchen genannt.

    Für Seitan hole ich mir fertiges Gluten (gibt's in einem Veganversand, bei dem ich sehr viel bestelle). Das Auswaschen ist mir zu mühsam, zumal wir sehr viel und oft Seitan verwenden. Meine Frau ist Vegetarierin und ich bin 99% Veganer.

  • Ja, die Auswascherei ist als medtiative Beschäftigung ab und zu sicher
    mal ganz schön, aber auf Dauer eher nervig. Ich habe mir aus einem
    Laden hier in der Nähe bereits Gluten besorgt. Kannst Du mir den Vegaversand
    nennen?

  • Lieber Xardas,

    darüber streiten sich die Veganer und Vegetarier seitdem ich dazu gehöre ;)

    Früher hiess es auch, dass Sauerkraut ausreichende Mengen enthält und Miso. Leider sind die Mengen so gering, dass man schon SEHR viel Hefe essen (oder Bier trinken ;-)) muss, um den Tagesbedarf zu bekommen.

    Allerdings speichert die Leber B12, und wer z.B. mit 30 Jahren Veganer wird, wird sicherlich vor seinem 35sten, möglicherweise 40sten Lebensjahr nicht substituieren müssen. Erstens speichert die Leber wirklich VIEL und LANGE, und zweitens brauchen Veganer nachgewiesenermassen weniger B12, weil ihr Darm nach einer gewissen Zeit anfängt, eine Vorstufe selbst zu synthetisieren (aus Pflanzen und den wenigen Resten DRECK, der an Pflanzen hängt und der selbst beim Schrubben kaum 100% weg zu bekommen ist).

    LG

    P.