• Ich glaube, die Politiker "tun" nur überrascht. Es ist doch extremst auffallend, dass Herr Steinmeier sich bisher zu all dem nicht geäussert hat. Er war bis 2005 im Kanzleramt mitverantwortlich für die Geheimdienste. Würde er nun empört tun, nähme ihm das niemand ab. Gäbe er zu, etwas gewusst zu haben, wäre der Teufel los. Also schweigt er, und das ist fast schon sympathisch.

    Bei der Bevölkerung muss man bedenken, dass sich die Leute ab 50 kaum oder jedenfalls nicht tiefergehend mit dem Internet auskennen, und die Gefahren nicht kennen, ja, noch nicht einmal ahnen. Ich selbst beschäftige mich seit 35 Jahren mit der Computerei, bin seit 1995 bei der "DFÜ" dabei, erst im BTX, ab 1997 im Internet, mir war schon vor Jahren klar. Meine Frau ist in meinem Alter, hat sich aber nie damit beschäftigt und sie staunt, staunt, staunt, was alles möglich ist...

    Tja, und die jüngeren Leute, die mit dem Internet gross geworden sind, die wurden schon dahingehend sozialisiert, dass sie sich über so etwas nicht mehr aufregen oder auch nur erstaunt zeigen. Was die so alles bei Facebook & Co öffentlich machen über sich und ihre Privatsphäre (das Wort "Intimsphäre" kennt ja kaum noch jemand...) freiwillig von sich geben, dagegen sind die Leute, die vor 25 Jahren bei der grossen Volkszählung auf die Strasse gingen und hohe Strafen inkauf genommen, indem sie die Antworten auf einige Fragen verweigert haben, ja geradezu naiv. Selbst die heikelsten Fragen der damaligen Volkszählung waren ja lächerlich harmlos gegenüber dem, was jeder durchschnittliche Facebooknutzer heutzutage so von sich preisgibt.

    Was mich aber erstaunt (!), ist, dass die Amerikaner selbst vor sogenannten "Freunden" nicht Halt machen, und dass die alles unter dem demokratischen Präsidenten Obama noch ausgeweitet und verschärft wurde (das erstaunt mich nicht, aber es enttäuscht mich!), und vor allem, dass die Amerikaner nicht wenigstens ein wenig zerknirscht "tun". Das mildeste, was es da an Reaktionen gibt ist "Stellt Euch doch nicht so an...", was aber letztendlich meint: "Es geht uns am Ar*** ab, was Ihr von all dem denkt, wir machen sowieso weiter".

    Ansonsten erstaunt mich das ganz und gar nicht, ja, wie gesagt, es hätte mich gewundert, wenn die Damen und Herren Agenten das alles NICHT nutzen würden.

    Lieben Gruss

    Peter

  • ich bin eher überrascht das darüber noch jemand überrascht ist *g*.
    Die Technik ist da, die Länder (gerade gewisse Großmächte) sind leicht Paranoid, ist doch irgendwo klar gewesen das wir uns nicht völlig unbeobachtet im WWW bewegen.
    Aber mich stört das nun ehrlich gesagt nicht, da ich nichts zu verstecken habe *g*. Zumindest wüsste ich nicht was spannend daran ist wenn ich Hundefutter und Bücher bestelle.

    Sorry, ich kann über derlei nur mehr müde grinsen und lebe weiter.

  • Sorry, ich kann über derlei nur mehr müde grinsen und lebe weiter.

    Ich finde, wir sollten uns darüber aber empören! Achselzucken und weitermachen ist genau das, was diese Menschen wollen, da wollen die uns hinkriegen. Dass wir alles über uns ohne Widerworte und ohne Protest ergehen lassen, und die da oben einfach weitermachen lassen. Ich verstehe nicht, dass nicht schon Massen auf der Strasse sind, um dagegen zu protestieren. Ich verstehe nicht, wie ruhig das Volk ist, und anscheinend den verlogenen Reaktionen der Politiker glaubt.

    Vielleicht sollte man (erstmals? nochmals?) Orwells "1984" lesen. Wir sind nicht mehr weit davon entfernt, und manches ist bereits schlimmer als dort beschrieben.

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    ich bin eher überrascht das darüber noch jemand überrascht ist *g*.
    Die Technik ist da, die Länder (gerade gewisse Großmächte) sind leicht Paranoid, ist doch irgendwo klar gewesen das wir uns nicht völlig unbeobachtet im WWW bewegen.
    Aber mich stört das nun ehrlich gesagt nicht, da ich nichts zu verstecken habe *g*. Zumindest wüsste ich nicht was spannend daran ist wenn ich Hundefutter und Bücher bestelle.

    Sorry, ich kann über derlei nur mehr müde grinsen und lebe weiter.

    Irgendwie kann ich mich dem nur anschließen.
    Mein Leben ist so schon anstrengend genug, auch ohne dass ich mich über etwas aufrege, das ich eh nicht ändern kann.
    Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, was an meiner Person so spannend sein sollte, dass man es ausspionieren müsste, also vermute ich mal, ich bin nicht die Zielgruppe (und falls doch, was sagt das über den Geisteszustand der Spione aus?! :teufl: ) von daher zucke ich mit den Achseln und versuche mein Leben so gut wie möglich zu leben...

    Pjotr: auf die Straße gehen klingt so nach Rebellion der 70er oder so und/oder nach jugendlichem Idealisimus, dazu habe ich weder die Kraft, noch das Bedürfnis danach. Vielleicht traurig, vielleicht normal, ich weiß es nicht.

    alles Liebe

    Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist ja das unsere Teflonpfanne alles an sich abperlen lässt.

    Die bevölkerung ist auch leicht dämlich. Das liegt wohl an der zunehmenden "Amerikanisierung". 81% glauben, das Frau Merkel eine gute Politik macht.
    Eine Politik die eher daran erinnert, dass ein 4-jähriger mit nem Chemiebaukasten experimentiert. Man nheme irgendwas, packe es irgendwie zusammen und dann schau ich mal was passiert. Und das "mal schauen, was passiert" kann sie quasi perfekt.

  • Hallo, Moony,

    ich habe dazu auch nicht die Kraft, was ich aber extrem bedauere. Wenn das so weiter geht, werden wir alle in 10 Jahren sehr bedauern, nicht die Kraft gehabt zu haben, oder das alles leichter genommen zu haben als es ist, oder kein Interesse gehabt zu haben oder in Resignation verfallen zu sein. Ich sehe schlimmste Zeiten auf uns zukommen, in denen die da oben ALLES von uns wissen. Und dann stelle Dir mal vor, es käme ein totalitärer Diktator an die Macht und er müsste nur zugreifen...

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Das Problem ist ja das unsere Teflonpfanne alles an sich abperlen lässt.

    Die bevölkerung ist auch leicht dämlich. Das liegt wohl an der zunehmenden "Amerikanisierung". 81% glauben, das Frau Merkel eine gute Politik macht.
    Eine Politik die eher daran erinnert, dass ein 4-jähriger mit nem Chemiebaukasten experimentiert. Man nheme irgendwas, packe es irgendwie zusammen und dann schau ich mal was passiert. Und das "mal schauen, was passiert" kann sie quasi perfekt.


    Aber sie tut doch gar nichts :D

    Nee, im Ernst: Das große Problem an PRISM ist tatsächlich nicht, dass die in meinem Facebookprofil mitlesen können, sondern dass sie alle möglichen Daten aus allen möglichen Quellen verknüpfen können. Wenn man jetzt z.B. ein Smartphone hat, kann man recht sicher sein, dass die kompletten Bewegungsinformationen abgegriffen werden. Ob wer tatsächlich darauf zugreift, ist eine andere Frage, aber die technische Möglichkeit besteht. Interessant ist das auch deshalb, weil es relativ leicht möglich ist, bspw. aus den Likes bei Facebook total abstruse Dinge abzuleiten, die scheinbar gar nichts damit zu tun haben. Habe vor einer Weile zwei Papers gesehen, wo die Forscher daraus zum einen die sexuelle Orientierung und zum anderen die politischen Präferenzen abgeleitet haben. Und zwar aus so Dingen wie mag "How I met your mother", "Titanic", "Bruce Springsteen" und "Die Simpsons". Da wird es dann langsam kritisch...

  • Ja, natürlich. Ich war schon mit vielen Frauen unterwegs und noch nie landete das im Bett oder in einer Beziehung.

    Ich lese und höre diese Frage immer wieder. Und wundere mich. Für mich war das nie Thema, noch nicht einmal in Gedanken. Ich gehe doch auch mit Männern aus, und lande mit denen nicht in Bett oder Beziehung...

    LG

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Xardas: Gott, wenn das SO wäre, dann hätte ich in der Vergangenheit deutlich mehr sexuelle Beziehungen gehabt als ohnehinschon! Ich bin nicht sicher, ob ich DAS überlebt hätte 8):D

    Aber selbstverständlich wissen frisch verliebte Paare deutlich mehr über Beziehungen als jahrelang verheiratete Paare - weiß doch jeder! ;):D

    • Offizieller Beitrag

    Die Hormone halt ;) z.B........
    Meint: Die Verliebten :)

    Vom Tresen in die Kiste (oder whatever),
    hat eine ganz andere Qualität,
    als Sex aus der Verbundenheit heraus.
    Sich gemeinsam 'schön zu saufen' oder
    eben ohne Verantwortungsgefühl und Gewissen
    für den anderen (weil nur flüchtig bekannt),
    befriedigt 'animalische' Triebe.
    Das geht auch in einer Beziehung,
    aber das spielt sich dann in einer anderen Liga ab ;)

    Es gehören immer Zwei dazu.

    (Kling saublöd, aber so war es...):
    Am gestrigen Abend bekam ich von einer flüchtigen Bekanntschaft
    ein dezentes, aber deutliches Angebot...
    ...Interesse meinerseits: Null.

    Vor dreizig Jahren: Sofort :D

    Sex ohne Herz und Hirn ist für mich quasi wertlos.
    So sehe/ empfinde ich das (jetzt)...;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja mit der Bekannten wollte ich auch noch schwimmen gehen.
    Bietet sich auch an. Schließlich sind wir beide in dem gleichen Verein.
    Ich denke einfach dass die beiden Turteltauben einfach keine Ahnung haben...
    Sie (aus dem paar) hat übrigen mit dieser "Du bist verliebt"-Masche ihre beste Freundin zur weißglut gebracht. :D

    Und dann kommt natürlich gleich das doppelte Unverständnis des Päärchens.
    Und ich muss mir Mühe geben nicht zwischen die Fronten zu geraten.