Was hört/spielt ihr gerade

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Die inoffizielle Hymne aller Schwaben, Original von den "füenf", neu arrangiert von "stimmix" aus Augsburg.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lana Del Rey ehrt mit diesem melancholischen
    Schmachtsong die Poetin Sylvia Plath,
    welche ihre Probleme öffentlich machte
    und Suizid beging. Selbstmord der Schriftstellerin Sylvia Plath - SPIEGEL ONLINE

    Man versteht diesen Song auch - ohne ein Wort verstehen zu müssen...
    Grossartig intoniert, wie ich meine.

  • Sehr schön... Melodie und Stimme passen wunderbar zusammen. Danke.

    Aber ob Plath ihre "Probleme" (sie war depressiv mit manischen Phasen) öffentlich machte, weiss ich nicht. Höchstens in ihren Texten, Gedichten, in dem Roman. Öffentlich machte sie erst ihr Mann, der englische Dichter Ted Hughes, als er ihre Tagebücher nach ihrem Tod veröffentlichte, die ausserordentlich lesenswert sind... Und dennoch war Hughes nicht ganz offen, er publizierte die TB gekürzt, zensiert, angeblich, um seine Kinder zu schützen... Interessanterweise zerstörte er alle Blätter, in denen Plath über IHN schrieb, und über ihre Eheprobleme........

    Aber das nur nebenbei. Ich schätze Plath SEHR und danke wirklich für diese Hommage...

    • Offizieller Beitrag

    Nun...sehr simplizifierte Aussage
    und ja: In ihren Werken schrieb Sie nieder, was sie quälte.
    I n ihrem Roman beschreibt Sie die damaligen Behandlungsverfahren und das so entstandene Trauma.

    Ich las etwas über Sie, aber ihre Werke kenne ich quasi nicht;
    Übersetzte Gedichte sind m.E. wie löslicher Caffee mit Caffeeweißer...
    ...hmm...Bukowskis Gedichte habe ich wohl alle gelesen,
    aber die sind im Original leicht verständlich.
    Im Original sinbd ihre Gedichte am ehesten ein Genuß für Muttersprachler,
    denke ich, aber der Roman wäre es sicher wert gelesen zu werden  :)

    Ein tagisches Leben- wie so viele tragische Leben...

    Der Liedtext ist m.E. sehr gut und er hätte Ihr wohl gefallen...


    Liebe Grüße

    Herzi

  • Übersetzte Gedichte sind m.E. wie löslicher Caffee mit Caffeeweißer...

    Ja, aber läsen wir nur noch muttersprachlich Deutsches, dann wäre unsere Kultur nur noch rein deutsch, also müssen wir mit dem Pulverkaffee vorlieb nehmen. All die wunderbare lateinamerikanische, russische, ja, Weltliteratur bliebe uns dann verschlossen...

    Plaths Gedichte sind unsagbar schwierig, Ich habe nur wenige verstanden. Aber sie faszinieren mich (der Pulverkaffee ;-)), sie erinnern mich manchmal an Gedichte von Paul Celan, die NOCH düsterer und hermetischer sind. Beide endeten im Suizid...

    LG

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sooo lange her...

    • Offizieller Beitrag

    Sie spielt akustische/ E-Guitarre und singt...
    ...der Rest ist Nebensache und allein von ihr selbst eingespielt...
    Komplett...
    Schublade?
    Fehlanzeige :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich Sie so Klasse finde...gleich einen hinterher...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...im letzten Drittel dreht Sie so richtig virtuos mit Stimme und Guitarre auf :)

    • Offizieller Beitrag

    Spielen...
    Ich spiele mit dem Gedanken, Kontrabass zu erlernen...
    Mal sehen...wenn dieser Gedanke Früchte tragen sollte, berichte ich :)
    Mein Kumpel spielt schon sehr lange und will auch Richtung Jazz Unterricht nehmen-
    bislang eher Rockabilly, aber das hat mit Swing/ Jazz nicht viel zu tun-
    somit wären wir zu Zweit- ich brauch nur noch das Instument :D

  • Ich spiele mit dem Gedanken, Kontrabass zu erlernen...

    Ich kann nur sagen: TU DAS!!! (Am besten MIT Lehrer, das geht einfach schneller und "richtiger"). Und zu zweit ist das sehr motivierend...!!!

    Ich habe vor 10, 12 Jahren den Zeitpunkt verpasst, mein Trauminstrument Orgel zu lernen, zumal mir das finanziell nicht möglich gewesen wäre (oder nur schwer)., denn ich meine mit Orgel NICHT "Keyboard", sondern wirklich eine gute E-Orgel. Heute bedauere ich das sehr. Aber es ist zu spät.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte Gestern spielen können, aber ich will es gleich richtig machen :)
    Ich kenne einige Musiker...Guitarre (Jazz und Blues/Rock) finde ich auch Klasse-
    viele Instrumente sprechen mich an, aber irgendwie spricht der Bass mit mir :D
    Wie heisst es so schön: Wenn es nichts wird, hat man ein dekoratives Möbelstück erworben :D
    Thomann 2W TN 3/4 Europe Double Bass – Musikhaus Thomann
    So z.B.l

    Nee..wenn ich mein Gewerbe wieder nach HH zurück-verlagert habe,
    ist wieder die nötige Zeit vorhanden...mit Druck wird das nichts-ich bin halt min. 12 Std. aushäusig...
    es soll ja ein Genuss sein/ werden und bis ich die Jazz-Standarts drauf-habe (wenn überhaupt),
    wird noch viel Wasser den Bach runtergehen :D

    Flash schlug mir mal die Bass-Posaune vor (z.B.),
    aber durch meinen Kumpel habe ich schon lange den Zugang zum Kontrabass :)
    Tja...nur Flügel/ Klavier wären noch größer :D

    Schaun mir mal :)