Unser Bedeutungswörterthread ...

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    damit Euch nicht langweilig wird, hier noch eine neue Spielidee:

    User 1 erfindet ein Wort
    User 2 erfindet die Bedeutung für das Wort von User 1 und erfindet dann ein neues Wort

    Beispiel:

    User 1 erfindet das Wort "Wuschelpurks"
    User 2 erfindet die Bedeutung: Wuschel sind kleine puschelige Lebewesen mit weichem Fell, eine Untergattung davon nennt man "Purkse", daher das Wort Wuschelpurks
    und erfindet dann ein neues Wort usw.

    Also mein Wort:

    Runschepunschewisch

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

    • Offizieller Beitrag

    Runschepunschewisch

    Die Runsche ist eine besonders ölhaltige Frucht aus Westsibirien.
    Punsch kennt ja jeder.
    Das e ist ein im Laufe der Sprachentwicklung hinzugekommener Verbindungslaut.
    Ein Wisch ist etwas, womit man Flüssigkeiten wegwischt.

    Ein Runschepunschewisch ist also ein lösemittelhaltiger Lappen, mit dem man den fettreichen Runschepunsch aufwischen kann.


    Mein Wort:

    Herklapurt

    • Offizieller Beitrag

    Mohaubetü

    Moha= ist in Namibia eine andere Bezeichnung für "Mokkabohne"
    u= heißt dort soviel wie "in"
    und "betü" ist ein kleines Gefäß, eine Tasse oder ähnliches

    Mahaubetü ist also umgangssprachlich nichts anderes als ein mokkastarker Kaffee in einer Tasse :D


    Tülumalkstas

    • Offizieller Beitrag

    Tülumalkstas

    Tü = Kurzform der schwulen Fee (Tütü) aus Moony's und Igelfisch's Saga :D
    lu = Das Element Lutetium, welches silbrig glänzt.
    malkast = verkürzte Form von 'Malkasten'
    as = Ass = Das As im Ärmel...Tü's Geheim-Lid-Schatten (psst...) :D

    Ha Moony ... *bitte vermissten Zunge-rausstreck-Smilie einfügen* :D


    Vrnkdlisda


    P.S.: Als ich mir eine Begrifflichkeit ausdenken musste, dachte ich bei
    Mohaubetü eigentlich an Mopshaufenbeseitigungstüten,
    da ich grad zuvor jemanden vom Balkon dabei beobachten konnte, der ... nun ja :D

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ok, ja, wenn man's so sieht ... :D ... hast Du's ja geschrieben.

    Vielleicht am Besten unter den Einzelerklärungen noch eine Kurzzusammenfassung?

    Ok, ich versuche mich mal an Deinem Wort: Vrnkdlisda

    Eigentlich ist das simpel.

    Es ist ein extrem genuschelter bairischer Satz, der ausgeschrieben heißt:

    "Vroni, d'Kathl is da." (Veronika, Katharina ist eben eingetroffen.)

    Neues Wort: RAWAFPOFT

  • RAWAFPOFT

    Es wäre doch Schade, wenn das hier weiter "im Keller verstauben" würde, nicht wahr ? :augenbr:

    Also auffi:
    In der Küche eines vergessenen, nattifftoffischen Poeten fand ein Wanderer, der nebenbei Reiseberichte aus zamonischen Randgebieten zu verfassen pflegte, eine abgegriffene Blechdose. Eben diese Aufschrift soll sich unter dem Deckel, am oberen Rand des Gefäßes befunden haben. In einer Tageszeitung von Atlantis erschien später eine kleine Glosse, die wohl Gespöttel zum Inhalt hatte; sind doch Nattifftoffen bekanntermaßen äußerst unbegabt auf dem Gebiet der Dichtkunst. Angeblich soll "RAWAFPOFT" nämlich ursprünglich "RAWAEPOET" geheißen haben. Man versuchte, sich das mit "Rauhwasser-Poet" zu erklären; ein ebenso lächerliches, wie leider hartnäckig in die zamonische Verschwörungsliteratur eingegangenes Beispiel, die Anghörigen der Regierungskaste zu diskreditieren.

    "Allgemein werden Nattifftoffen als der Inbegriff der Langweiligkeit gesehen. Prüde, akribisch und gewissenhaft, als kleinbürgerliche Spießer mit geharkten Vorgärten und Hobbies wie Angeln und Wandern." (Zamonien Wiki)
    :)

    mein Begriff:

    Gorbugunth

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

  • Mit 5000 Einwohnern ist Gorbugunth (früher Peterugunth) eines der schönstens Orte in Sibirien. Angeblich soll Gorbatschow in seiner Jugend dort mal übernachtet haben, deshalb wurde der Ort zu seinen Ehren in Gorbugunth umbenannt.
    Wenn man früh am Morgen durch die Wälder streift, kann man in Gorbugunth noch auf die seltenen Putinesen treffen. Diese kleinen Nager treiben ihr Unwesen nur noch hier. Im restlichen Land sind sie so gut wie ausgestorben.
    Fahrt mal hin ;);)

    Deiderwurtschel



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Die Deider ist der älteste Luftstrom des Planeten Wurschtelpurschtel, der den Deiderniusbergen entspringt (der Luftstrom). In jenen Bergen haben männliche Flugsaurier ihre Gefielde, die aufgrund jenes Luftstromes und des Namens des Planteten "Dei-der-wurschtel", kurz: "Deiderwurschtel", die weiblichen Flugsaurier dieser Gattung haben ihre Gefilde am genau gegengesetzten Ende des Planeten in den Deidieniusbergen, weswegen sie "Dei-die-purschtel" genannt werden.


    Flickflaxmacsernius

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)