Piraten, Nerds, Freaks...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich habe hier eine "Zeit Campus"
    Ind er ist ein Interview mit einem "Pirat".
    Es geht in dem Interview am Anfang natürlich erstmal um die Vorurteile gegenüber Menschen die sich irgendwie mit IT auskennen.

    Morgen kann ich hier bestimmt auch das ein oder andere mal zitieren. (bin gerade faul).
    Aber es geht um das Bild eines Nerds: Lebt im Keller, hat keine Freundin, ernährt sich von Fastfood.

    Was macht so ein Nerd: Er sorgt eigentlich dafür, dass ziemlich viel am Laufen bleibt und auch irgendwie funktioniert.
    Flugzeuge, Kommunikation, AKWs und auch Windmühlen.

    In dem Interview sagt dieser Pirat, dass diese ITler langsam an selbstbewusstsein gewinnen. Auch durch den Erfolg der Piraten-Partei. Ich finde es eignetlich spannend.

    Ich selber kenne das: ich war in meiner Klasse damals (2003) nur im Informatik-Kurs in der Schule beliebt. Sonst hat man mich gemieden, es sei denn es musste eine CD kopiert werden, oder so.

    Jetzt in meinem Studium habe ich mich auf eingebettete Systeme spezialisiert, bzw. habe dies vor.
    Und ich finde es sehr interessant: Ein falsches Zeichen bei der Programmierung einer Steuerung und ich bringe Menschen um. Bei einem Flugzeug können das mehr als 100 Leute sein.

    Ich denke das viele in der IT-Branche einfach zu wenig Geld für das bekommen, für das was sie leisten.
    Natürlich passieren Fehler. Allerdings...würde ich jemanden bezahlen wollen, oder will ich das einer bezahlt wird, der einen Virus schreibt, um das Atomprogramm des Irans zu sabotieren?
    Was würde denn passieren? 100 zeilen Text könnten dafür sorgen das 100te Menschen sterben. 1000e würden nicht wirklch mehr leben können.

    Ich habe kann nciht so gut programmieren, dass es für so einen Virus reichen würde.
    Aber ich könnte mir vorstellen später mal eine Steuerung für ein Flugzeug oder Auto zu entwickeln.
    Ich spiele mit Leben. Irgendwie.
    Genauso ging es wohl auch eingen Menschen die an der Atombombe gebaut haben. :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    So hier mal ein paar Zitate aus "Zeit Campus Nr.2 März/April"

    Zitat


    [...]
    Änder sich das Selbsverständnis der Branche?
    Früher haben die Nerds einfach an ihrer Sodftware gebastelt. Sie haben ihren Job gemacht. Jetzt hinterfragen sie sich. So ungefähr: Was bedeutet unsere Arbeit? Was machen wir denn eigentlich hier?
    Und was machen sie?
    Sie verändern mit der Technik, die sie entwickeln, die Gesellschaft.[...] Unser modernes Leben ist das Werk von Programmierern.

    Stimmt. Zwar aber auch andere Bereiche beeinflussen die Gesellschaft nicht unbedingt geringer. Und eine Software beeinflusst nie direkt mein Verhalten, es sei denn sie landet in meinem Kopf.
    Aber grundsätzlich hat Christopher Lauer recht.


    Zitat

    Genauso wie Viren und Abhörsoftware.
    Das stimmt. Ich sage auch nicht das IT-Leute die besseren Menschen sind. Das ist aber auch der Grund warum sie sich stärker hinterfragen. [...] Nehmen sie zum Beispiel Stuxnet, den Wurm, der das iranische Atomprogramm stören sollte. Da haben Informatiker letztlich in Kauf genommen, das Menschen sterben. Das könnte ja passieren, wenn eine Atomanlage außer Kontrolle gerät.

    Jeder Informatiker müsse alse seine Grenzen ziehen: Wozu bin ich bereit und wobei mache ich mit?

    Naja auch hier: Andere Berufsgruppen müss(t)en das auch tun. Gut, wenn sie es machen.

    Im Prinzip ist das Interview gegen Ende hin natürlich eher Werbung für die Piraten-Partei. Und ja das Partei-Programm zum Thema Intenertsperren, Zensur, Trojaner ist okay. Da würde ich sie wählen.
    Leider finde ich das Thema Drogen bei denen absolut daneben.
    Wenn ich dem Volk erlaube sich mit Drogen zuzudröhnen, denken viele nicht mehr richtig (tun sie es jetzt schon? :gruebel:). Ist das dann nicht auch eine Art von freiwilliger Zensur? Man verhindert schließlich das die Leute nachdenken.

    Naja...ein bisschen Flach fand ich seine Argumentation schon. Klar Programmieren ist eine Informatiker-Sache. Und ja wenn IT-Leute wirklich streiken würden, hätte eine Börse ein großes Problem, wenn da ein Rechenzentrum wegfällt.

    Zitat

    Wenn bei Lufthansa die IT-Leute streiken, fliegen keine Flugzeuge


    Diese Aussage is sehr platt. Man muss denke ich ein bisschen unterscheiden zwischen IT-Leuten und Informatikern. Berührungspunkte sind in beiden Bereichen da.
    Informatiker entwickeln eigentlich die Technik. IT-Leute müssen nachher damit arbeiten.
    Allerdings ist ein fließender Übergang.

    Aber damit ein Flugzeug fliegt, damit eine Rakete ihr Ziel findet und explodiert, oder sonst etwas, brauche ich Ingeneure, Physiker und Chemiker.

    Aber ich denke, Herr Lauer weiß das auch, und das Interview sollte wohl nur ein bisschen Werbung für seine Partei sein. Allerdings...Er hat teilweise gut geantwortet. Nicht festlegend, nichts sagend. Also ich würde mal sagen: Das politische Küken wird langsam flügge.