Literaturhinweise zu mathematischer Populärliteratur

  • Hallo, Ihr Lieben.

    Meine "Liebe" zur Mathematik kennt Ihr ja. Ich lese zur Zeit das sehr schöne Buch "Die berühmtesten Formeln der Welt " von Thomas Schaller aus dem dtv-Verlag. Anspruchsvoll, aber gerade noch für Laien verständlich, geht es da um wichtige mathematisch-physikalische Formeln z.B. die berühmte Einsteinsche Formel E=mc2. Das werde ich wohl bald aus haben. Dann fange ich mit "Zwilling der Unendlichkeit. Eine Biographie der Zahl Null" von Charles Seife an (Goldmann Verlag), das auch ein Lesevergnügen verspricht (hab's schon durchgeblättert).

    Nun meine Frage: Kennt Ihr (und damit meine ich primär die "Naturwissenschaftlichen" unter uns ;)) Bücher zum Thema Mathematik, oder auch (am Rande) Physik, die eine verständliche, aber spannende Lektüre versprechen?

    Lieben Gruss!

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Pädda,

    Hawkins 'Eine kurze Geschichte der Zeit' hast Du sicherlich schon gelesen.
    Wenn ich die Mathematik benötige, wende ich sie an,
    ansonsten teile ich deine Leidenschaft nicht :D
    Allerdings sind die Naturwissenschaften in ihrem breiten Spectrum
    sehr reizvoll :)
    Überhaupt liegt der Schlüssel zur Erkenntnis in der Interdisziplinarität,
    was uns die großen alten Denker/ Experimentatoren schon aufzeigten ;)
    Und nun spektakulär wieder unter Beweis gestellt wurde, wie es scheint...
    Naja- schon sind wir bei der hohen Mathematik :D

    Ich bin ja ein bekennender Trekki :D
    Und ich las mal ein Buch, in dem es ausschließlich um die Machbarkeit
    der Physik in der Star-Trek- Saga geht.
    Sehr leicht geschrieben, aber nett :)


  • Wenn ich die Mathematik benötige, wende ich sie an,
    ansonsten teile ich deine Leidenschaft nicht :D

    Und da unterscheiden wir beide uns, Herzi. Je theoretischer etwas ist, umso faszinierter bin ich davon. Je praktischer etwas ist, umso weniger interessiert es mich.

    Ja, den Hawking habe ich vor vielen Jahren mal gelesen.

    Zu Star-Trek kann ich nichts beitragen, ich kenne die Filme nicht. Meine Frau aber kennt sie alle (glaube ich zumindest)...

    LG

    P.

    • Offizieller Beitrag

    In meinen jungen Jahren :D habe ich auch einiges an mathematischer und physikalischer Literatur gelesen. Ich hatte leider meistens Pech und habe Bücher erwischt, die für den Laien kaum mehr verständlich waren. Ich habe mich zwar durch die meisten dieser Bücher dann durchgequält - aber zu den Titeln kann ich trotzdem aus dem Stegreif nichts mehr sagen.

    Ich glaube, ich habe die meisten der Bücher irgendwann abgegeben. Aber ich schau mal, ob ich noch auf das eine oder andere stoße.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte leider meistens Pech und habe Bücher erwischt, die für den Laien kaum mehr verständlich waren.

    Das nennt man Schulbücher ;)

    Ich habe ein Buch "Der Mathematik-Verführer". Ich müsste den Autor googlen.
    Ein recht wiziges Buch.
    Ich les auch mal gerne Zeitschriften wie Sektrum der Wissenschaft aber da muss das Geld dann auch mal über sein.

    • Offizieller Beitrag

    Und da unterscheiden wir beide uns, Herzi. Je theoretischer etwas ist, umso faszinierter bin ich davon. Je praktischer etwas ist, umso weniger interessiert es mich.

    Ja ... Nein ... Jain ... :D

    Theoretische Physik funktioniert nur mit angewandter Mathematik.
    Solange sie eben theoretisch ist/ bleibt...die Physik- die nach dem
    praktischen/ experimentellen Nachweis strebt.
    Für diese Mathematik fehlen mir die Verdrahtungen :D
    Daher kein Reiz.
    Theoretische Physik reizt mich hingegen sehr ! :)

    Theoretisieren ist ohnehin herrlich :D
    Auch ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lieber Pjotr,

    Nun meine Frage: Kennt Ihr (und damit meine ich primär die "Naturwissenschaftlichen" unter uns ;)) Bücher zum Thema Mathematik, oder auch (am Rande) Physik, die eine verständliche, aber spannende Lektüre versprechen?

    ich persönlich kenne solche bücher zwar (natürlich :D ) nicht, kenne aber ein, zwei Leute, die ich mal fragen werde :)

    alles Liebe Dir

    Moony

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)