• Offizieller Beitrag

    Energie...ja ein spannendes und interessantes Thema.

    Kernfusion. Toll...Als nächstes Bau ich den War-Antrieb :D (<--das ist echte Begeisterung.)

    Okay. Ich hatte vor einem Jahr die Möglichkeit mich zu entscheiden, welche Verteifungsrichtung ich wählen möchte. Umweltinformatik wollte ich, trotz einem gewissen Interesse, nicht nehmen. Warum? Dieser Studiengang gehört der EWE. Also Ich darf nach dem Studium auch woandrs arbeiten, aber die Einrichtung der Module usw wurde nicht unerheblich von der EWE bezahlt. Auch sitzt die EWE irgendwo an höherer Stelle in der Uni und entscheidet kräftig mit.
    Und ich bezweifel, dass die Erforschung von Smart-Grids nur dem Umweltschutz und der sinnvollen Energieverteilung dient.

    Ich glaube das Projekt hieß Deserttec. Solarstrom in der Sahara herstellen und dann nach D schicken.
    Die Länder dort wollen aber was vom Kuchen haben.
    Geld, Strom könnte man ihnen doch geben. Man würde dort auch politische Ruhe einbringen können. Aber was soll's.

    Solarstrom ist eine Sache, eine andere Sache ist Wärmeerzeugung.
    Solarwärme ist durchaus effizienter, besonders in unseren Breitengraden. Aber Politik fördert hier nur blind und nicht gezielt.
    Eine dezentrale Wärmeerzeugung die koordiniert wird hat großes Potential. Ich hatte da mal einen Artikel gelesen.

    Aber interessantes Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Weites Feld...

    Im letzten Jahr gab es einen (kurzen) Moment,
    wo in der Republik per Photovoltaik mehr Strom erzeugt wurde,
    als in allen AKW's zugleich :)
    Das erzählte mir ein Manager von Vattenfall... ;)

    DAS nenne ich Fortschritt.

    Mein neuer Wagen ist ein Toyota Prius plus. (Achtung Schleichwerbung) :D
    Dieser große Wagen verbraucht gemessen tatsächlich 3,5-5 l. Super/ 100.
    Ist ein Hybrid und vlt. rüste ich noch auf Gas um
    und wenn das Sponsoring klappt, kommen Flex-Module aufs Dach...mal sehen.
    Zumindest gut für mein Gewissen ;)

    Bezeichnend: In z.B. Spanien und Italien werden die Hybriden mit mehreren tausend €
    von der Reg. gefördert...in Deutschland könnte man ja mal über eine Strafsteuer
    nachdenken, denn schließlich klaue ich ja Sonnenenergie :D


    Das beschriebene Sahara-Projekt ist spannend und logisch.
    Auf den ersten Blick.
    Letztlich sitzen Investoren am Schalter und kassieren/ herrschen.
    Die, die zuvor am Ölhahn saßen...

    Siehe letzter Absatz des Artikels :D

    • Offizieller Beitrag

    In Deutschland läuft einiges schief.

    Die Automobil- und Energielobby arbeitet Hand in Hand.

    E10 macht die Motoren kaputt. In anderen Ländern wird mit E20 oder so gefahren ud die Motoren gehen dort nicht kaputt. Man wollte hier also keine Möglichkeit finden.

    In anderen Ländern bauten dt. Automobilhersteller Rußpartikelfilter und ähnliche Dinge in die Autos. In Deutschland war es längere Zeit nicht möglich. Warum? Letzter Absatz!

    Hybrid-Autos sind eine tolle Sache. Inzwischen ist ja auch teilw. der ÖPNV darauf umgestiegen. Daumen hoch! Ehrlich, endlich mal eine sinnvolle Investition.

    Eine wichtige Sache fehlt noch in der Diskussion: Der Netzausbau.
    Der muss finanziert werden. Und das geht nunmal nur gemeinsam mit ALLEN Stromverbrauchern. Schließlich haben diese dann am Ende auch etwas davon.
    Die Sonne verlangt schließlich kein Gehalt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte neulich ein langes Gespräch mit einem Ingenieur von Panasonic,
    die für Toyota *murmelmurmelmurmel* :D
    Jedenfalls wusste er sehr viel über die Photovoltaik zu berichten.
    Er betreibt selbst eine große private Anlage und wird diese Energie in einem
    neuen Plug-in Modell (KFZ) nutzen.
    Mein alter Freund und nun neuer Auto-Händler, betreibt eine sehr große Solaranlage
    auf dem Werkstattdach und wird eine Plug-in-Tankstelle betreiben.
    WIRKLICH 100% CO2-Neutral und eine wirklich tolle und so simple Angelegenheit.

    Nur...nur ist das alles für Otto Normal-Verbraucher fast unbezahlbar.
    Zentrale Anlagen wäre vonnöten...
    Noch viel zu tun und viel Widerstand ist zu überwinden.
    Erstmal der aus Berlin... :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Eltern haben auch eine Solar-Analge auf dem Dach. Bei gutem Wetter (kalt und viel Sonne) können da ca. 3,7 KW rauskommen. Das ist beachtlich.

    Eigentlich würde ein Lithium-Akku in entsprechender Größe fehlen. :D
    Man könnte so Energie auch für Nachts sparen, aber der hätte wohl die Größe eines kleinen Gartenhauses :D

    Für die Solar-Anlage gab es damals einen Kredit von der KfW. Die Einnahmen decken quasi die Kosten durch den Kredit. Klar, das geht durch di staatliche Förderung, aber die hört, dann mit der Abzahlung des Kredites auf. (Soweit ich das verstanden habe)