Benzinflecken auf der Strasse

  • Hallo,

    ich habe eine kurze Frage: Wenn man Benzin auf der Strasse verschüttet hat (ca. 0,3 - 0,5 Liter), muss/soll/kann man das dann entfernen oder verdampft das? Ich habe KEINE AHNUNG....

    Hilflose Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pjotr,

    der Großteil dürfte zwar verdampfen, aber Rückstände bleiben immer und das kann gefährlich werden, vor allem, wenn es dann mal feucht wird.

    Ich würde auf jeden Fall irgend ein sehr saugfähiges Material, mindestens Sägespäne, besser einen mineralischen Ölbinder (kann auch feines Katzenstreu aus Bentonit sein, z.B.) drüberstreuen, binden lassen und anschließend sorfältig wegfegen.

    Lieben Gruß,
    Labi.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Danke, Labi.

    Wir haben jetzt zweimal Sägemehl drauf geschüttet und zusammengefegt. Jetzt liegt zum dritten Mal eine dünne Schicht Sägemehl, das lassen wir jetzt einige Minuten liegen und fegen dann wieder zusammen. Meinst Du, das ist dann okay? Feuchtigkeit war bereits nach dem ersten Zusammenkehren nicht mehr zu sehen, nur noch der Fleck und der war da auch schon viel blasser.

    Sowas Blödes... Wir wollten aus einem Ersatzkanister Benzin in den Tank füllen und es ging richtig viel daneben. Am Auto ist das schnell getrocknet (da war auch weniger), aber auf dem Parkplatz vor dem Haus eine grosse Pfütze...

    Lieben Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Pjotr,

    doch, gemeint habe ich das schon so, aber nicht ernsthaft. ;)

    Ja, Sondermüll ist wohl der einzig legale Weg, wobei ich mir vielleicht überlegen würde, bei der Autowerkstatt meines Vertrauens zu fragen, ob ich es dalassen kann, da fällt sowas ja öfter mal an.

    Lieben Gruß.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Wir haben hier noch keine Werkstatt unseres Vertrauens, lieber Labi. Aber morgen müssen wir sowieso zum Wertstoffhof, Plastikabfälle, Dosen, Flaschen wegbringen, da frage ich "Frau Johanna", die dort den Laden schmeisst, sie weiss sicher Rat. In den Restmüll möchten wir es einfach nicht geben.

    Liebe Grüsse & nochmal danke.

    Peter