Verschwörungen dieser Welt

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlass - und weil uns sowas noch fehlt - möchte ich gerne diesen Thread zum Zwecke erstellen, diverse Theorien zu beleuchten, die von der Mehrheit als Unfug angesehen wird, die aber allesamt ihre Anhänger haben, welche sie mit Klauen und Zähnen verteidigen.
    (Das Labor als Ort im Forum wähle ich, weil viele der Theorien mit Technik um engeren oder weiteren Sinn zu tun haben.)

    Ernstzunehmendes, Kurioses oder auch Lächerliches darf hier zu lesen sein.

    Nun zum gegebenen Anlass:

    Unsere Große hat vom Vater eines Klassenkameraden Flyer mit dem Titel "Schon geblickt?" zum Verteilen gekommen. Urheber dieser Flyer ist die Bürgerinitiative "Sauberer Himmel", einer Gruppierung von Anhängern der Chemtrail-Theorie.

    "Chemtrail" setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen "chemicals" und "contrail" (= Kondensstreifen).
    Die Theorie besagt, dass mittels im Geheimen von Passagierflugzeugen ausgebrachter Chemikalien, im Unwissen der Piloten mittels verschiedener diskutierter Techniken, im harmlosesten Fall unser Wetter beeinflusst oder dem Treibhauseffekt entgegengewirkt werden soll, im schlimmsten Fall der Überbevölkerung der Erde mittels verminderung der Fruchtbarkeit oder durch direkte Giftwirkung begegnet wird.
    Mögliche Ausbringtechniken sind: Vermischungen mit dem Flugzeugtreibstoff, wobei die Wirkstoffe natürlich weder im Triebwerk verbrennen, noch Triebwerksschäden verursachen, oder auch, nach entfernung des Mittelleiters, über die Drähte zur Statikableitungen an den Tragflächen, die niemals von irgendeinem Techniker bei der Flugzeugkontrolle bemerkt werden.

    Die deutschsprachige Seite der "Theoretiker" ist die http://www.sauberer-himmel.de/, wenn sich jemand mal informieren möchte.

    Ich möchte noch ausdrücklich betonen: Ich habe NICHTS gegen einen sauberen Himmel! ;)

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Link mir noch nicht angeguckt.

    Chemikalien die von Flugzeugen verteilt werden sind nichts Neues.

    Ich weiß nicht wer es gesagt hat. Es ging um Außerirdische auf der Erde in Area 51.
    Diesr wissenachsftler meinte, wenn die US-Regierung irgendetwas je richtig gemacht habe, dann dieses Geheimnis zu hüten.

    Und es stimmt ich denke das früher oder später alle Geheimnisse ans Tageslicht kommen.

    • Offizieller Beitrag

    unser Wetter beeinflusst oder dem Treibhauseffekt entgegengewirkt werden soll, im schlimmsten Fall der Überbevölkerung der Erde mittels verminderung der Fruchtbarkeit oder durch direkte Giftwirkung begegnet wird.

    es geht doch nichts über eine rege Fantasie :hihi:

  • Ja, lieber Labi, ohne Frage, die gibt es. Aber zumindest der Grossteil der Leute, die sich mit solchen Dingen wie der Bielefeld-Verschwörung beschäftigen, nehmen das nicht so ernst. Ich würde das eher als Parodien auf Verschwörungstheorien sehen, oder? Ich denke, auch der "Glaube" an das "Fliegende Spaghettimonster" gehört hierher ;)

    Liebe Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr interessant, wenn man sich mit der "Szene" ein bisschen befasst.

  • Jaaaa, jetzt habe ich beim Rumstöbern hier auch das gefunden.
    Was ich Schade finde, bzw. auch wieder interessant: Der schwerpunktmäßige Eindruck liegt auf einer typischen ... "Pathologisierung" des Begriffes, nenne ich es einmal so.
    Ich hoffe, ich komme einmal dazu, den Pauschalkritikern aller möglichen Verschwörungen überhaupt ihre eigene "Verschwörungs-Situation" auseinanderzudröseln (psychologisch) - denn die existiert leider auch allzu oft.
    Schon an der Dissonanz Begriff - Bedeutung/Auslegung störe ich mich:
    Was ist an einer tatsächlichen (!) Verschwörung irgendwie ....außergewöhnlich ?
    Das ist Tagespolitik, seit Menschheitsgedenken !
    Für mich gibt es 2 bedeutsame Aspekte dabei: Zum einen die Tatsache, daß es leider wirklich diese Leute gibt, denen es überhaupt nicht auf den Inhalt und die Folgen ihrer "Thesen" ankommt. Echte "Psychos", die - nicht nur mir - aber gewaltig die Suppe versalzen (die ich gerne ernsthaft gelöffelt hätte). Ihr Interesse liegt an dem "thrill" eigener Verschrobenheit, am Interesse, sich einem elitären Club von "Besserwissern" zugehörig zu fühlen.
    Zum anderen macht es aber gerade die ursprünglichste Eigenart von (echten!) Verschwörungen schwierig: Es ist ja das oberste Anliegen, "Roß & Reiter" nicht zu verraten, wahre Absichten zu verschleiern. Wenn es nicht so wäre, hätten wir es schlicht mit "Krimis" zu tun - oder wissenschaftlichen Diskursen.

    Man sollte sich also gut überlegen, ob man nicht eventuell "das Kind mit dem Bade ausschüttet", verdammte man alle Theorien pauschal ins Reich der kranken Hirne ! Das spielt echten Verschwörern und ihren Zielen ideal in die Hände.

    Verschwörungen, an die ich ganz real "glaube" (siehe oben, weil mir nichts anderes als Glauben übrigbleibt, als kleiner Beobachter am Rande):

    9/11 - total fail, die offizielle story. Ich glaube nicht an "Teppichmesser-Taliban".
    Pearl Harbor - knifflig, ich bin so 50/50, was diesen Fall angeht.
    Kennedy - mal ganz klar DIE klassische Verschwörung ! Gibt es ernsthaft Leute, die an die müde Nummer mit Lee Harvey Oswald glauben ? Die "Wunderkugel", die im zickzack läuft ?

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

    • Offizieller Beitrag

    Naja...die Welt des Herrn Pfeiffer (ggf.3 f?)... seine Welt ist halt ... schlicht.
    Schöner Beitrag.
    Ein Stück Normalität.
    Hier in D.;
    In Europa;
    Auf Erden.

    Ebenso 'normal' (von NORM) ... ebenso normal wie die 'Diskussion'
    über die Einführung gesetzlich fundamentierter muslimischer Feiertage.
    Ein zu entrichtender Preis für eine gelingende Integration.
    Äähhh...wie jetzt?
    Deutschland hat eine über Jahrhunderte bestehende und gelebte christliche Glaubensbasis-
    oder so...
    Tja...diese Aussagen ließen sich beliebig interpretieren, nur wieder wird das
    Christentum dem Islam entgegengestellt als Hüterin der abendländischen Kultur-
    der Sitten und Lebensart usw.

    Nicht die Gesellschaft mit ihren Menschen als Masse-bildenden Individuen zählt,
    sondern die politisch dargestellte WAHRHEIT.
    Der Staat...das herrschende unsichtbare Wesen...zu abstrakt für Hernn Pfeiffer und Co.

    Aber etwas braucht der Mensch doch, an das er glauben kann...
    Gott, Maria, Allah usw.......
    Oder Chem-Trails oder die AfD usw...

    Ja...stimmt.
    Leider.
    Blöd-Zeitung, Sat1/RTL usw. liefern beruhigende Wahrheiten.
    Dazu eine warme Wohnung und eine voller Kühlschrank und ab und an Malle...
    Langt.
    Für die misten Menschen in D.;
    In Europa;
    Auf der Erden.

    Das ist wahr.

    Herr Pfeiffer, Lieschen Müller und Robert Ratlos brauchen diese Basics.
    Zu mehr langt es eben nicht und es ist gut.
    Gut?
    Na besser als Hitler & Co. ...
    Jetzt, da eben solche Vögel in der Türkei, den USA, Nordkorea usw. lauthals
    und unverblümt Diktaturen einrichten mit grölenden Massen, die keine Chem-Trails,
    Gott und Malle mehr brauchen...
    Wobei ihr jeweiliger Gott gern Führer-ergeben zuarbeitet.
    Tja...
    Ebenso logisch wie Chem-Trails, Blöd_Zeitung, SAT1 und Co.
    Alles wahr eben.

    An irgendwas muss der Mensch ja glauben können.

    Zeit für eine andere Welt- aber bitte nicht auf Erden...

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt daran das die Entscheidungsträger dich die Hände vor die Augen halten und dann sagen, es gibt keine Probleme.

    Schlimm finde ich es, dass sich Leute eben neuen Erkenntnissen verweigern.

    Schlimmer finde ich, dass es in der Politik üblich geworden ist alte Erkenntnisse einfach zu ignorieren.

    Das wissen ist da....es wird nur nicht genutzt

  • Herr Pfeiffer, Lieschen Müller und Robert Ratlos brauchen diese Basics.
    Zu mehr langt es eben nicht und es ist gut.
    Gut?

    Nein. Gar nicht gut. Der Antisemitismus ging und geht auch stark mit Verschwörungstheorien einher, und er hat Hitler möglich gemacht. Menschen, die Verschwörungstheorien glauben, sind sehr leicht manipulierbar und das macht mir Angst.

    Ich bin dafür, dass Moslems ihre bezahlten Feiertage kriegen. ODER es werden alle konfessionellen Feiertage abgeschafft. ALLE. Entweder bezahlte Feiertage für Christen, Moslems, Juden, Hindus, Buddhisten, und wie die Konfessionen und Religionen alle heissen. Oder für niemanden. In D herrscht kein Staatschristentum (jedenfalls nicht de jure; de facto ist das anscheinend anders), warum also sollen dann die Christen bevorzugt behandelt werden?

    P.