Milliardenüberschuss bei den Krnkenkassen. Und nun?

    • Offizieller Beitrag

    Die gesetzlichen Krankenkassen haben weit über 20 Millarden Euro auf der hohen Kante.
    Durch das System steige ich nicht durch.
    Einen Teil des Geldes kommt in einen Gesundheitsfond. Der andere Teil ist für Rücklagen und dann sollen die Kassen noch Geld zurückzahlen.

    Ich bin im Moment bei der TK versichert. Ich freue mich auch auf das Geld, was sie zurückzahlen.
    Im Gegensatz zu dem Vorschlag von Herrn Bahr, neue Turnschuhe zu kaufen, werde ich das Geld wohl für Schnaps ausgeben.

    Ich halte es nämlich für eine solche Idee, dass das Geld ausgegeben werden soll, statt Rücklagen zu bilden.
    In einem Zeitungsartikel las ich vor kurzem, dass nach bestimmten Abzügen (s.o. genannte) nur knapp 5 Milliarden über bleiben sollen. Wie das Zustande kommt hab ich nicht verstanden.

    Das Geld für mehr Leistungen zu verwenden, finde ich auch etwas scheinheilig. Seit Jahren bekommen die Kassen immer mehr Geld und verringern ihre Leistungen. Man könnte also nicht von erhöhten Leistungen sprechen, sondern von dem Versuch, gestrichene Leistungen wieder aufzunehmen.
    Außerdem haben Krankenkassen, wie auch Ärzte, ja bereits festgestellt das sich bestimmte "Leistungen" mehr lohnen.

    Ich kann mir bei den zusätzlichen Leistungen folgendes vorstellen: Einen Yoga-Kurs für Menschen ab 30, Noridc-Walking für 50+, und noch mehr "Schwachsinn". Kurse die nur sehr wenige brauchen, und deren Nutzen ich bezweifle. 12 mal Yoga in 12 Wochen schadet nicht, verbessert die Gesundheit aber auch nicht in dem Maße. Ich müsste schon länger so etwas machen.

    Wie gesagt, ich freue mich aber das Geld, würde mir aber wünschen, dass es für schlechtere Zeiten gespart wird. Aber bei den aktuellen Zinssätzen ist es auch bescheuert. Dann doch lieber in Alkohol investieren (da gibt es mehr Prozente). :rolleyes:

    :borg:

  • Ich sehe diese populistischen Wahlgeschenke (Senkung der Rentenversicherung (für ArbeitGEBER interessant, dem ArbeitNEHMER bringt es vielleicht 2-3 Euro pro Monat mehr, toll, dafür gehe ich dann fein essen...), Rückzahlung von Krankenkassenbeiträgen usw.) mit ungutem, ja, mit wütendem Gefühl. Wir hatten schon so oft Zeiten, in denen Krankenkassen und Rentenkassen in Not geraten waren, und wo Leistungen gekürzt werden mussten (die dann dauerhaft gekürzt blieben, auch wenn es den Kassen wieder besser ging!). Warum spart man dieses Geld nicht für Zeiten, in denen wieder ein Minus herrscht? Oder zahlt wieder (echte! wichtige!) Leistungen, die abgeschafft worden sind (z.B. mal ausreichende Anzahl therapeutischer Sitzungen! Oder das Bezahlen von teuren Krebsmitteln, wo jeder Krebskranke drum kämpfen muss, und dann doch nicht bezahlt bekommt). NEIN, statt dessen wird die eigene Klientel bedient und das Volk mit solchen Geschenkchen ruhig gehalten.

    Mich regt das auf.

    Lieben Gruss

    Peter