• Offizieller Beitrag

    Endlich weiß anscheinend auch die SPD wer ihr Kanzlerkandidat ist.

    Peer Steinbrück.

    Als Finanzminister fand ich ihn nicht schlecht. Irgendwie besser als Schäuble.
    Das ist aber eher eine persönliche Einschätzung, als eine Fachliche.

    Aber war das jetzt nötig? Dieses hin und her?

    Die Frage war für mich schon nach Günther Jauch geklärt: Helmut Schmidt, die Dampflok der Nation, hat ihn dazu gekürt. Punkt.
    Wir haben also den nächsten Vizekanzler.

    So gerne ich Frau Merkel nicht mehr als Regierungschefin hätte, aber das wird auch mit STeinbrück nichts. Ich kann es nicht festmachen, aber ich kann ihn mir als Kanzeler nicht vorstellen.
    Steinmeier fand ich gut. Er war mir sympathisch. Er war ruhig. Er hat und achtet auch jetzt darauf was er sagt. Er sagt aber etwas. Nicht viel. Aber es ist mehr als Frau Merkel. Sie sagt wie seit 8 Jahren nichts.

    Sie ist Kohls Tochter. Er hat Deutschland vereinigt, aber zu einem hohen Preis. Und innerpolitisch hat er vieles links liegen lassen. Die soztialen Kassen sind nicht erst durch die Regierungen ab 1998 geleert worden.

    Und es ist meine Sicht: Egal wer oder was gewählt wird. Regieren tun andere.

  • Hallo, Xardas,

    rein vom Menschlichen und von der Seriosität her, wäre Steinmeier die erste Wahl für mich gewesen, jedenfalls bei DIESER Auswahl. Aber anscheinend wollen die SPD und auch die Wähler Kandidaten, die auf die Pauke hauen können. Auch Merkel wird ihren Ton verschärfen, man könnte auch sagen, verpopularisieren, so wie es Herr Seehofer hier in Bayern ja auch bereits im Hinblick auf die Landtagswahlen im September 2013 macht. Seriöse, ruhige Politik ist zumindest im Wahlkampf unerwünscht.

    Warum Merkel solche Popularitätswerte hat, verstehe ich nicht ganz. Vielleicht weil sie genau dem "Muttchen-Typ" entspricht, der bei vielen Menschen jenseits der 40 (und das ist in D die Mehrheit) so beliebt ist?! Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass ihre ruhige Art durchaus auch Vorteile hat. Mich wundert, dass in all den Jahren der Finanz- und Bankenkrise die Deutschen nicht in Panik geraten sind und die Banken gestürmt haben, um die Konten zu leeren. Ich glaube, das hat auch mit der ruhigen Art von Frau Merkel zu tun.

    Lieben Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hihi.

    Eines finde ich lustig:
    Die SPD warf und wirft den Linken vor zuviel interne Steitereien zu haben.

    Das gleiche gilt aber offensichtlich auch für die SPD. Der Apfel fällt ja nicht weit vom Pferd.

    Diese Hetze in gegen Steinbrück, wegen seinen Honoraren. Er hält sich dabei an Gesetze. PUNKT. Das diese Gesetze beschissen sind, liegt ja nicht nur an ihm.
    Jetzt versucht er sich zu retten, indem er scharfe Gesetze verlangt. Find ich gut.
    Es sollten wirklich Gessetze gegen Korruption mal entstehen. Aber leider gibt es noch noch eine Partei, die dies immerwieder erfolgreich verhindert. Naja...es sind zwei Parteien.

    Ich habe gestern nicht alles gesehen, bei Günther Jauch. Ist aber auch nicht tragisch. Ich finde diese 1:1-Gespräche wenig förderlich. Ich mag Diskussionsrunden viel lieber.
    Da sieht man wer vorbereitet ist, wer sachlich bleiben kann. Und wer andere ausreden lässt.

    Ich werde 2013 würfeln. :D