HILFE! Wie macht man einen Kaminofen mit KOHLENBRIKETTS an?

  • Boah, was bin ich genervt...

    Bisher habe ich ja die zwei oder drei Heiztage den Kaminofen mit Holzscheite befeuert, und das klappte gut: Drei, vier dünne Holzscheite in den Ofen, mitten drin den Bienenwachs-Holz-Anzünder, angezündet, und wenn die dünnen Scheite brannten, einen dicken Scheit drauf, und dann immer wieder nachlegen. Klappte prima.

    Aber heute möchte ich mit Kohlenbriketts heizen und kriege das nicht an!!! Also, ich habe zuerst, wie oben drei, vier dünne Holzscheite entzündet und als die schön brannten, habe ich den Hebel am Kamin von "Holz" auf "Kohle" umgestellt und dann einen Brikett quer über die brennenden Hölzer gelegt. Die Hölzer gingen bald aus, die Kohle glimmte etwas und ging dann auch aus. Wiederholt. Wieder wie vorher.

    Was mache ich falsch? Hätte ich erst auf die dünnen Scheite wieder eins, zwei dicke Scheite legen müssen, und erst wenn DIE brennen, den/die Brikett draufgeben?

    Ratlose Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,

    ich bin nicht der Experte- habe einige male im Staate Dänemark
    auch einige Briketts eingelegt...und sie brannten auch ab :D
    Denke es genügt, wenn Du gut anheizt- also den Ofen auf Temp. bringst mit
    Zwei- Drei Arm- dicken Stücken Holz- und wenn die gut Glut besitzen,
    die Briketts auflegen und anbrennen lassen.

    Wenn sie wirklich angebrannt sind, kannst Du Luft reduzieren (Brikett- Stellung)
    für das langsame abbrennen/ Nacht.

    Labi/ Moony können Dir sicher mehr schreiben :)

    Liebe Grüße aus dem frischen Norden

    Herzi

    Wir brächten einen friere und einen schwitze- Smilie, denke ich ;)

  • Danke, lieber Herzi, das hilft mir schon. Ich vermute, ich habe nicht genug Holzglut gehabt für die Kohlenbriketts...

    Und ja, ein Schwitz- und ein Frier-Smiley wären toll...

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Danke, Xardas. Ich habe gestern noch ein wenig geübt. Und gesternabend schliesslich hatte ich ganz wunderbare Glut, habe einen Brikett draufgelegt, und es brannte ganz herrlich in tieforgange-rot-gelber Glut.

    LG

    Peter

  • Prima!

    Dann bist Du ja für den Winter gerüstet und ich ich wünsche Euch viele schöne kuschelige Ofenstunden :)



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • Danke, liebe Darla...

    Heute verfeuere ich altes Thujaholz aus unserem Garten, das wir letzten Jahr geschnitten und getrocknet haben. Die ganze Wohnung duftet sanft nach Nadelholz, das ist sooo angenehm...

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Ihr Lieben,

    noch eine weitere Frage: Womit macht Ihr (Kaminofenbesitzer) die Scheibe sauber. Bei der Anlieferung war so ein "Schwamm" dabei, aber der ist jetzt total zerfetzt vom ca. 10maligen Putzen. Akupads wollen wir nicht nehmen, da ist ja Putzmittel drin...

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt: Voll aufdrehen. :D

    Ich wische meistens das Gröbste mit Küchenpapier ab. Nur ab und an mal mit Fensterreiniger und - ja, ich bekenne mich schuldig - Spülschwamm, wenn ich's ganz sauber bekommen will. Und ganz hartnäckige Anlagerungen mit dem Cerankochfeldsaubermachschaber.

  • Danke, lieber Labi, aber ich drehe zu Beginn der Feuerung IMMER voll auf. Erst wenn der erste grosse Scheit Glut geworden ist, stelle ich runter gebe dann den nächsten Scheit drauf. Aber der Russ bleibt... :(

    Lieben Gruss

    Peter, der von sowas ja NULL Ahnung hat...

    • Offizieller Beitrag

    Alles was mir noch einfällt (dem Urlaubs- Brennofen- Nutzer...) :D :

    Den Brennstoff eher im hinteren Teil auflegen (Abstand zur Scheibe)-
    den oberen Luftschieber weiter offen fahren-
    zum abbrennen denn Ofen nicht nur auf Temperatur kommen lassen,
    sondern auf Temperatur laufen lassen...
    ...ist auch gut für den Schornstein und brennt eben den Ruß ab.

    Wenn alles nichts hilft, hilft Backofenspray- analog in der Anwendung.

    Also wenn der Ofen mit wenig Luft das Brenngut nur glühen lässt, entsteht eben Ruß;
    Beim verkoken von nicht glühenden Teilen.
    Oberluft ist da eben angebracht.

    Ausprobieren und mehr kann ich nicht Sinnvoll beitragen ;)


    'Gut Glut' ( :D ) lieber Peter ;)

  • Alles was mir noch einfällt (dem Urlaubs- Brennofen- Nutzer...) :D :

    Den Brennstoff eher im hinteren Teil auflegen (Abstand zur Scheibe)-
    den oberen Luftschieber weiter offen fahren-

    Wir haben nur einen Luftschieber, lieber Herzi.

    Zitat

    zum abbrennen denn Ofen nicht nur auf Temperatur kommen lassen,
    sondern auf Temperatur laufen lassen...
    ...ist auch gut für den Schornstein und brennt eben den Ruß ab.

    Das werde ich mal versuchen. Danke.

    Lieben Gruss!

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Also wir zu Hause haben einen Glasreiniger für Öfen.

    Die Scheibe ist jetzt auch über 12 Jahre alt und hat ihre Spuren. Und das ist auch okay, glaube ich.
    Wir benutzen zum Beispiel alte Zeitungen zum anmachen. Die eignen sich auch zum Saubermachen der Scheiben.

    Und sonst, hat Herzi es gut beschrieben: Richtig heiß werden lassen.