• Offizieller Beitrag

    Ich fahre nächsten Monat für ein Wochenende nach Berlin.
    Natürlich wird auch der Bundestag besucht.

    Jetzt habe ich ein paar Hinweise für dessen Besuch erhalten:
    - Sicherheitskontrolle über eine Röntgenstrecke
    - Vor Betreten der Besuchertribüne müssen Jacken, Schirme, Taschen, Tonbandgeräte, Ferngläser und ähnliche Geräte abgegeben werden.
    - Handys müssen ausgeschaltet werden
    - Forografieren muss mit dem Führer abgesprochen werden.


    Röntgen ist okay. (Wenn sie aber schon dabei sind, können sie doch auch gleich mal nach meiner Wirbelsäule gucken. ;) )

    Jacken, Schirme okay. Es wird wohl hoffentlich im Bundestag geheizt sein und reinregnen sollte es wohl auch nicht.

    Taschen...Wieso keine Ta....achja...man könnte ja Briefchen von der Tribüne werfen. Andersrum: Post an Abgeordnete zu schrieben macht keinen Sinn, da die im Sekreteriat eh im Reißwolf landet. :rolleyes:

    Tonbandgeräte: Warum das denn? Damit ich nicht überprüfen kann, ob bei Phönix auch alles korrekt übertragen wird? Oder liegt es daran, dass eine Besucherführerin einer Schulklasse mal verboten hat zu atmen und dieses Verhalten auch im Fernsehen gelandet ist?

    Ferngläser: Mal ehrlich, da sitzen Politiker direkt vo den Papieren und lesen diese NICHT. Warum sollte ich mir dann die Mühe machen und diese mit einem Fernglas lesen? Hat das mal jemand gemacht? Ich glaube das ist verdammt anstrengend und verursacht nach 2 Minuten kopfschmerzen.

    Handys müssen ausgeschaltet werden. Ja einverstanden.

    Fotografieren. Soll ich raten? Solange keinen Spiegelreflexkamera benutzt wird, die man als Fernglas verwenden kann.

    Also grundsätzlich verstehe ich diese Maßnahmen ja. Es soll halt keiner bei der Arbeit gestört werden. Und geheime Sachen sollen geheim bleiben. Aber dann sollte man das Konzept Besuchertribüne vielleicht abschaffen?

    Ich freu mich an sich schon auf den Besuch. Ich denke es wird stellenweise interessant.
    Allerdings erwarte ich da keine Abenteuer. Ich befürchte eher, dass man dort oben sitzen wird und erstaunt ist, dass mal wieder 3/4 der Politker NICHT im Bundestag sitzt.
    Natürlich: Auschüsse, Gremien, Termine im Büro. DAS weiß ich und das würde ich auch verstehen.

    Darf man eigentlich den Angestellten dort auch als kritische Fragen stellen?
    Spontan fällt mir keine ein, aber ich hab ja noch 4 Wochen :D

    War jemand schon mal im Bundestag?

  • Huhu Xardas,

    na, das hört sich doch interessant an. Wobei ich befürchte, Du bekommst sowieso nur das zu sehen, was Du sehen sollst.
    Aber man sollte das mal gemacht haben. Ich will da auch mal hin.

    Zitat

    Darf man eigentlich den Angestellten dort auch als kritische Fragen stellen?

    wenn Du dann ehrliche Antworten erwartest, sicher nicht



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon