Wir haben den Nobelpreis gewonnen :D

    • Offizieller Beitrag

    Das Preisgeld auf jeden Bürger der EU aufgeteilt beträgt 0,1 Cent. Wir sind reich.

    Natürlich ist der Preis eine große Ehre.
    Aber was hat die EU im letzten Jahr denn für den Frieden getan?
    Wir schubsen Staaten herum, einige Staaten zwingn andere Waffen zu kaufen, oder verschenken U-Boote die für Atomwaffen geeignet sind. DAS hat nichts mit Firedensbemühungen zu tun.

    Helmut Kohl hätte ihn verdient. Ich mag ihn zwar nicht. Aber er hat die EU ermöglicht. Und ich dinfe er hätte ihn bekommen können. Die Kritik an der Entscheidung finde ich teilweise berechtigt und auch richtig.

    Aber freuen tue ich mich trotzdem :D

    • Offizieller Beitrag

    Naja...Obama hat ihn auch bekommen und es war ihm unwohl dabei.

    Muddi hat gesagt, was Inhalt des Paketes ist: Verantwortung.

    So gesehen eine kluge Entscheidung...aber eben eher kosmetischer Natur.
    Ich schildere mal konservativ: Wir Europäer haben es mit potentiellen
    'Feinden' zu tun, die- wenn ihnen kein Machtapparat gegenübersteht,
    wohl am liebsten annektieren und bekehren wollen/ würden.
    Warum das so ist und in wie weit 'wir' Schuld haben oder mitschuldig sind...

    Ein Paket Verantwortung.
    Ein Faustpfand in Erinnerung an 60 Jahre (fast) Frieden,
    der allen Europäern zusteht und dies nicht auf Kosten Dritter.
    Schöne Theorie, aber so im Kern ... (?)

    Mal sehen ;)

  • Ich finde diese Vergabe grossartig...

    Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der z.B. Frankreich noch "der Erzfeind" war. Ich habe eine Kindheit hinter mir, die extrem geprägt war von Kriegsangst, in den 50er Jahren Angst vor der kriegerischen Rache Frankreichs (seltsamerweise nie Englands) und in(ab den 60er Jahren vor dem "Osten", der an der deutsch-deutschen Grenze begann. Das alles ist Geschichte. Die dadurch "gewürzt" wurde, dass ich nun schon 60 Jahre lebe, ohne selbst Krieg zu erfahren. Im Gegenteil, wir sind heute mit Staaten (wenn nicht befreundet, so doch) verbündet, die Jahrhunderte (!) unsere Urfeinde waren. Es gab noch nie eine europäische Zeit, in der grosse Teile Europas 67 Jahre ununterbrochen Frieden hatten. Das ist AUCH ein Verdienst der EU.

    Bei aller Kritik an der EU, sie ist für weite Teile Europas ein Segen, und ich hoffe, dass man endlich mal wieder mehr Europa/Nachbarschaft/Frieden/Zusammenarbeit in den Mittelpunkt stellt und nicht mehr so sehr nur das Finanzielle. Europa ist viel mehr, BESSERES als nur der Euro.

    Gruss

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Mutti übernimmt elten Verantwortung. Sie lässt Verantwortung übernehmen.

    Peter, ich gebe dir recht,, 67 Jahre kein Frieden Krieg ist sehr gut. Das hat es in europa noch nicht gegeben. Und das sich das in Zukunft niht nur um das Finanzielle dreht bleibt zu hoffen. Wenn nicht, wird diese hart erkämpfte Apparat bröckeln. Stimmen dafür werden immer lauter. Aber das liegt hier wohl eher an den Wahlen 2013 ;) Hoffentlich.