• Hallo, Ihr Lieben.

    Ich habe gezögert, ob ich diesen Thread in die Wohnküche oder hierhin gebe, aber ich meine dieses Thema recht ernst, und möchte da auch gerne Eure Erfahrung kennen lernen. Irgendwie reicht da Smalltalk (Wohnküche) nicht, aber ich kann es nicht erklären, warum ich das so sehe.

    Meine Frage: Feiert Ihr Weihnachten? Falls nein, warum nicht? Falls ja, warum? Wie? Allein? Mit wem?

    Lieben Gruss

    Peter

  • Wir feiern Weihnachten. Bei uns gibt es das Christkind.
    Am 24. Dezember holen wir vormittags den Christbaum rein. Mittags gibt es eine Rahmsuppe. Um 16 Uhr geht Franz mit den Jungs in die Weihnachtsmette und währenddessen schmücke ich mit dem Christkind den Baum.
    Wenn sie heim kommen, dann läute ich mit einer Glocke und die Jungs dürfen rein. Es werden 3 Weihnachtslieder gesungen und dann ist Bescherung.
    Später mach ich dann Bratwürstl mit Sauerkraut.
    Weihnachten feiern wir nur zu 4. Es ist ein Familienfest und wir sind nun eine eigene Familie.

  • Danke, Hani, das klingt sehr schön und idyllisch...

    Weswegen ich eigentlich nachfrage: Meine Frau und ich haben fast 30 Jahre Weihnachten nicht gefeiert. Anfangs unserer Ehe haben wir noch gefeiert, da kamen immer die Eltern und die Schwiegereltern zu uns. Aber irgendwann ging das bei denen nicht mehr, und wir "mussten" immer an einem der Tage nach Essen, wo meine Eltern lebten, und am anderen Tag nach Köln, wo meine Schwiegereltern wohnten. Wir selbst wohnten zwischen Bonn und Königswinter. Also eine pure Fahrerei, zumal wie damals noch kein Auto hatten. Purer Stress. Als wir dann so weit weggezogen sind (Frankfurt), dass wir die Tagesreisen nicht mehr machen konnten, haben wir dann auch nicht mehr gefeiert, zumal wir ja beide durch unsere Arbeit als Buchhändler schwer "weihnachtsgeschädigt" waren, denn das Weihnachtsgeschäft ist im Einzelhandel die Hölle. Ich habe das zwar nur 8 Jahre mitgemacht (danach habe ich den Job aufgegeben und nochmal studiert), meine Frau aber bis zu ihrer Berentung vor 1,5 Jahren ganze 42 (!) Jahre lang.

    Kurz und gut: Im vorigen Jahr hatten wir zum ersten Mal wieder ein kleines Bäumchen, das wir mit selbstgebasteltem, aber auch gekauftem Schmuck behängt haben, schön zu Abend gegessen haben, und das war's dann auch. Ich denke, dieses Jahr machen wir es ähnlich. Ich habe seit Jahrzehnten zum ersten Mal wieder so etwas wie "Weihnachtsstimmung", was sicherlich auch damit zu tun hat, dass das alles hier auf Land noch viel traditioneller und auch schöner ist als in den Jahrzehnten, die wir in Städten gelebt haben.

    Und daher wollte ich wissen, wie das bei Euch allen so ist...

    LG

    Peter

  • ich mag Weihnachten nicht besonders. Das hat persönliche Gründe.
    Bin immer froh, wenn der Januar da ist.



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • Darla: Das tut mir leid, dass du Weihnachten nicht besonders gerne magst!
    Als Franz und ich alleine waren, war Weihnachten auch nichts besonderes, aber mit den Jungs macht es besonders viel Spaß. Gerade weil sie noch ans Christkind glauben und die Augen immer so strahlen, wenn sie den geschmückten Christbaum mit den Geschenken darunter sehen.

  • Mit Kindern ist das meiner Meinung nach wunderschön. Als ich im Kindergarten gearbeitet habe, waren die Weihnachtsfeste dort auch für mich "Weihnachtsmuffel" immer Höhepunkte des Jahres...

  • Also ich finde Weihnachten nicht so super. Und das nicht nur, weil man jetzt schon förmlich erschlagen wird von dem ganzen Kram.
    Mich nervt es einfach unglaublich, wie freundlich die ganze Welt plötzlich wird, weil Weihnachten ist. Mal ehrlich, wer sonst nicht freundlich sein will, der braucht es dann auch nicht sein. Mir ist das zu blöd und zu falsch.
    In meiner Kindheit gab es Weihnachten nicht, ende.
    Mit meinem Lebensgefährten habe ich zum Glück jemanden der es akzeptiert das ich mir nichts aus Weihnachten mache. Für uns sind die freien Tage am wichtigsten.
    In den letzten Jahren sind wir immer zu seinen Großeltern gefahren, dort gibt es dann viel (viel zu viel) zu Essen, wie man das wohl so macht *g*. Aber ein Weihnachtsfest in dem Sinne gibt es dort auch nicht. Oma kocht eigentlich immer viel zu viel für vier.
    Geschenke gibt es keine, nur vor zwei Jahren hat mein Partner mir DIE Frage gestellt an Weihnachten, dass fand ich schon sehr schön :-P.
    Aber sonst ist Weihnachten für mich nur zwei extra Tage frei, jippy :D.
    Wobei,.... das ist dieses Jahr auch total egal. Aber dann ist zumindest mein Freund da.

    • Offizieller Beitrag

    Weihnachten....Eigentlich ist es ganz schön.
    Bei uns steht ein Tannenbaum und wir, Familie und Tante und Onkel essen zusammen und feiern Bescherung.
    Großes Glocken leuten oder Gottesdiens fällt allerdings aus.

    Was mich allerdings ankotzt ist, dass man im September schon Weihanchtsessen kaufen kann. Weihnachtsmärkte gehen mir meistens auch sehr schnell aufn Keks. Spätestens dann wenn wieder die ganze Paare gleich doppelt so verliebt sind, weil alles so bunt und toll ist.
    Da hilft auch keine Glühwein.

  • Und gerade die Weihnachtsmärkte liebe ich wieder, seitdem wir hier auf dem Land wohnen... Im vorigen Jahr waren wir auf vier dieser Märkte. Auf einem in einem Wasserschloss, wo der Markt im Hof des Schlosses und in einigen Räumen war, und das war schon fast am Rande des Kitsches, so schön! Es gab dort nur Kunsthandwerk der Umgebung, kein Plastikmist, kein Batterie- und Handytaschenverkauf, sondern die Waren (inkl. Weihnachtsgebäck) waren alle selbst gemacht, von professionellen Handwerkern, von Laien, von Kindern. Und der Glühwein war nicht "fix und fertig aus der Flasche", sondern selbstgewürzt und selbstgemacht, und es gab sogar alkoholfreien Glühwein für mich *freu*

    Dann waren wir auf einem in einem Städtchen ganz nahe unserem Wohnort.

    Dann in der Kreisstadt, der war aber blöd.

    Und dann hier im Dorf, ein Waldweihnachtsmarkt, der war klein (12-15 Stände), aber der schönste. Er fand voriges Jahr zum ersten Mal statt, wurde von einer Privatinitiative organisiert und soll in Zukunft alle zwei Tage stattfinden (letzter Advent, Samstag, Sonntag). Der örtliche Posaunenchor hat gespielt, der Kindergarten hat Lieder gesungen, der Bürgermeister eine Rede gehalten, Schulkinder ihre Basteleien verkauft, der Kirchenchor hat gesungen und die Feuerwehr hatte einen riesengrossen Grill organisiert und bestückt, und zwar sogar mit Vegetarischem. Einige Handarbeiterinnen und Handwerker ihre Sachen dargeboten (z.B. Socken, die ich mir gekauft habe) usw.

    Doch, Weihnachtsmärkte an kleinen Orten und/oder im Wald, die mag ich (wieder) sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich mag Weihnachten :)

    Das war nicht immer so, aber jetzt ist es wieder so...
    die glänzenden Kinderaugen, das ist SO herrlich!
    Ab nächstes Jahr wird Weihnachten auch wieder zuhause gefeiert und dann fahren wir auch nicht mehr weg haben mein Mann und ich so beschlossen. Unsere Eltern dürfen gerne kommen, wenn sie wollen, aber wir, als Familie, bleiben hier.
    Dieses Jahr sind allerdings meine Eltern dran, da waren wir noch nie über Weihnachten und da ist jetzt auch schon alles gebucht - ich freue mich auch irgendwie drauf, auch wenn es keine echten Kerzen mehr sein werden, wie es bei uns der Fall wäre. Nächstes Jahr wieder :D Weihnachtsbaum steht auch noch (als Einziger den Labi nicht gefällt hat) für nächstes Jahr 8)
    Weihnachtsmarkt mag ich eigentlich auch TOTAL gern, aber ich komme so selten dazu hinzugehen *sfz* - vielleicht dieses Jahr mal mit meinem Liebsten, das wäre schön... ich mag zwar Glühwein nicht SO gerne, aber der gehört irgendwie dazu *find* und wenn ich allein oder mit einer Freundin gehe kann ich keinen trinken, weil ich ja fahren muss, dann ist es auch kein richtiger Weihnachtsmarkt irgendwie 8)
    Außerdem schenke ich gern und bekomme auch gern Geschenke, also mag ich Weihnachten :D

  • der Weihnachtsmarkt hier ist ein einziges Fress, und Sauffest.
    Ich wohne nur 300 Meter Luftlinie weg und höre die ganze Zeit diesen blöden Elch quatschen :donk:
    Aber mei, soll hingehen wer es mag. Was dann nur anstregend wird ist, dass man sich rechtfertigen muss wenn man eben nicht begeistert ist von dem ganzen Glitzer Bling Bling. Ich versuche kein Grinsch zu sein, aber manchmal wäre ich es sehr gerne :weg:

  • Moony: https://www.youtube.com/watch?v=fMrggPzmb1c

    @Laal: Ich habs noch näher zum Weihnachtsmarkt (<100m). Immer wieder schön, wenn die Krankenwagen kommen, um wieder einen 16jährigen mit Alkoholvergiftung mitzunehmen.

    Ich mag Weihnachten nicht besonders, der ganze Hype und so geht mir total auf die Nerven.


    Was ich nett finde:
    * Sich gegenseitig kleine Geschenke zu machen (bei uns in der Familie ist z.B. <20 Euro üblich).
    * Selbstgebackene Kekse (in Maßen)
    * gemütliche Adventskaffees (aber ohne Weihnachten wären die noch netter ;))

    Aber der gnaze KOmmerz geht mir total auf die Nerven. Und die Menschenmassen auf Weihnachtsmärkten *schüttel*,,da geh ich nur Freunden zuliebe mit hin.

  • Geh ich gar nicht hin.
    Sind mir zu viele Leute, da bekommt man ja Platzangst.

    Zitat

    Immer wieder schön, wenn die Krankenwagen kommen, um wieder einen 16jährigen mit Alkoholvergiftung mitzunehmen.

    :donk::donk::donk:

  • der Weihnachtsmarkt hier ist ein einziges Fress, und Sauffest.

    Meinst Du so etwas hier, LaaL ? :pfeiff:

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=QXUgvKwT2YY[/video]

    *

    Ich kenne solche Weihnachtsmärkte, wie Ihr sie beschriebt nicht. Hier auf dem Land geht das gesittet zu. Klar, es wird mal Glühwein getrunken, aber ich habe im vorigen Jahr nicht einen einzigen Betrunkenen gesehen. Und eigentlich auch nicht auf den Märkten der vergangenen Jahre. Allerdings interessieren uns auch nicht die grossen Märkte wie Köln, Nürnberg oder so. Die von uns favorisierten und besuchten sind meistens kleine Provinzmärkte, überschaubar.

    Schade, dass Ihr da so schlechte Erfahrungen macht.

    Ansonsten stimme ich Euch zu, diese ganze Schenkerei geht uns auch auf den Senkel. Wir machen da auch seit Jahrzehnten nicht mit. Weder meine Frau und ich schenken einander etwas ("unser" Geschenke-Weihnachten ist unser Hochzeittag Anfang Dezember :) ) noch bekommen Freunde oder Verwandte etwas ausser zwei Ausnahmen, aber das hat spezielle Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    Also unsere Weihnachtsmärkte sind auch recht gesittet, zumal hier wirkliche Großstadte weit weit weg sind. Biberach und Revensburg (beide ca. 20 km von uns) sind keine wirklichen Großstädte meiner Meinung nach, sondern klein und überschaubar. Die nächste wirkliche Großstadt, die mir einfällt ist Ulm und das ist 50 oder mehr km weit weg...
    Der Weihnachtsmarkt (Christkindelmarkt) in Biberach ist echt schön, in Ravensburg war ich noch nicht auf dem W-Markt.

  • Wie gesagt: Hier besaufen sich Unmengen an Teenies mit Glühwein. Vor ein paar Jahren hatte ich das tolle Erlebnis in der Straßenbahn, dass ich auf der einen Seite vom Gang in so einer 4er-Sitzgruppe saß und auf der anderen saßen vier geschätzt 15jährige, die schon beim Einsteigen kaum noch laufen konnten. So nach 2 Minuten Fahrt ging dann das Würgen los und zwei von denen haben sich nur noch nach vorne gehängt und zwischen ihre Füße gekotzt. Die anderen beiden hingen teilnahmslos auf dem Sitz.

    • Offizieller Beitrag

    15jährige, die schon beim Einsteigen kaum noch laufen konnten. So nach 2 Minuten Fahrt ging dann das Würgen los und zwei von denen haben sich nur noch nach vorne gehängt und zwischen ihre Füße gekotzt. Die anderen beiden hingen teilnahmslos auf dem Sitz.

    traurig *find* :nein: