• Hallo zusammen,

    ich hatte gerade ein unschönes Erlebnis bei Ebay. Ich hatte ein Terrarium bestellt. Es ist aus Holz und hat vorne 2 Schiebe-scheiben, die sich in der Mitte überlappen. Eine Scheibe ist in der vorderen Schiene und eine in der hinteren Schiene. Weil der Rahmen verzogen ist, schließt die vordere Glasscheibe nicht nahtlos an der linken Seite. Auch fällt die hintere Scheibe nach vorne, weil die Trennlinie zwischen den beiden Scheiben nicht tief genug ist.

    Da man an dem Problem nichts ändern kann, habe ich dem Verkäufer eine neutrale Bewertung hinterlassen. Hatte danach etwas bedenken, weil ich die einzige war, die in neutral bewertet hat und dann mal gegoogelt und anscheinend ist es für die Verkäufer wahnsinnig wichtig, 100 % positiv bewertet zu werden. Und wenn man das nicht macht, drohen Sie teilweise mit Anzeige und Schadenersatz. Habe dann auch heute Abend eine Email bekommen, dass der Verkäufer mich künftig von Käufen ausschließt, weil es ja so unfair wäre, dass ich ihn nicht vorher kontaktiert habe um das Problem zu lösen.

    Jetzt habe ich ein etwas schlechtes Gewissen, obwohl ich meiner Ansicht nach im Recht bin. Das Terrarium ist nicht gut verarbeitet und er hätte den Fehler leicht selbst finden können indem er die Scheiben kurz einbaut und prüft bevor er das Terrarium verschickt.

    Das rechtfertigt einfach keine positive Bewertung. Und ich habe eine neutrale Bewertung und keine negative gegeben und im Kommentar geschrieben, dass das Terrarium schön und preiswert ist, aber die Seitenscheibe nicht nahtlos schließt. Und dann stellt mich der Verkäufer als die Böse bin, nur weil er jetzt nicht mehr 100 % positive Bewertungen hat.

    Das Leben ist kein Märchen, aber es kann eine gute geschriebene Geschichte sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lyca,

    hm ich kann Dich schon verstehen und auch Deine Enttäuschung über das Terrarium.
    Allerdings muss ich dem Verkäufer insofern Recht geben, dass Du ihn hättest vor der Bewertung kontaktieren müssen, denn dann hätte er die Möglichkeit gehabt, Dir ggf. einen Ersatz zu schicken oder ggf. Geld zurück zu erstatten. Ich finde es durchaus üblich VOR Abgabe einer Bewertung solche dinge zu klären, denn meiner Erfahrung nach lassen sich solche Dinge in aller Regel gut klären, so dass man dann hinterher dennoch eine gute bewertung geben kann.
    Ich habe auch schon einiges erlebt bei ebay, teilweise sogar ebay selbst einschalten müssen, einmal sogar paypal. Sowas mache ich aber immer vor Abgabe der Bewertung.

    Ich weiß nicht, was für ein Verkäufer Dein Verkäufer war, ob privat oder ob er gewerblich handelt, gewerblichen Händlern ist es sicher nicht möglich alles was sie verkaufen ersteinmal auf Funktionalität zu überprüfen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Versandhäuser so machen, bevor sie ihre Waren verschicken.

    Soweit meine Erfahrungen.

    Liebe Grüße Dir

    Moony

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

  • aber selbst die Kontaktierung hätte doch nichts daran geändert, dass der Artikel nicht okay war.
    zumal ER doch in der Pflicht ist eine ausführliche und wahrheitsgemäße Zustandsangabe einzusetzen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    [...] Und wenn man das nicht macht, drohen Sie teilweise mit Anzeige und Schadenersatz. Habe dann auch heute Abend eine Email bekommen, dass der Verkäufer mich künftig von Käufen ausschließt, weil es ja so unfair wäre, dass ich ihn nicht vorher kontaktiert habe um das Problem zu lösen.

    Drei ... Zwei ... Eins ... ich glaub es hackt?! :D

    Anzeige- Schadensersatz ... wozu gibt es die sog. Bewertungen (zwischen neutral und Toll)?
    Mit Handel und Marktwirtschaft hat das nichts mehr zu tun.
    Mit Recht auch nicht.
    Anzeigen...Schadensersatz...Träumer und Spinner...tztztz

    Drei- Zwei- Eins- Tschüß :D

  • Guten Morgen zusammen und vielen Dank für eure unterschiedlichen Meinungen!

    Wenn es ein anderer Artikel gewesen wäre, dann hätte ich den Verkäufer auch kontaktiert und um Umtausch gebeten. Es handelt sich aber um ein 1,20 m x 60 cm x 60 cm Terrarium, Eigengewicht 30 kg. Das kann man eher mit einem Möbelstück vergleichen als mit einem anderen Produkt. IKEA würde ich auch keine positive Bewertung geben, wenn der Schrank nicht zusammen passt.

    In die Bewertung fließt meiner Ansicht nach nicht nur der Kundenservice ein, sondern auch das Produkt an sich. Denn der Verkäufer versendet die Terrarien nicht nur, sondern baut sie auch selber. Und da hat er eindeutig geschlampt. Auch ein Umtausch oder Geld zurück würde darum nichts an meiner Bewertung ändern. Ersteres wäre sehr viel Aufwand und letzteres würde das Problem nicht ändern. Deswegen habe ich ihn auch nicht kontaktiert, weil es meiner Meinung nach im Nachhinein keine Lösung gibt, die eine positive Bewertung rechtfertigen würde.

    Für eine positive Bewertung hätte der Verkäufer ordentlicher arbeiten und vorm Verschicken prüfen müssen, ob alles passt. Dazu hätte er nur kurz die Glasscheiben einsetzen müssen bevor er alles verpackt und verschickt. Wenn er so viel Wert auf seine Bewertungen legt, dann hätte er sich die 5 Minuten Zeit nehmen sollen.

    Ich finde eine neutrale Bewertung ist angemessen. Dass der Verkäufer daraufhin mit dem Finger auf mich zeigt, anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen und gründlicher zu arbeiten, finde ich ganz schön krass. Aber das scheint bei Ebay leider so üblich zu sein. :/

    So, will versuchen mich nicht weiter darüber zu ärgern.

    Liebe Grüße euch allen :)

    Das Leben ist kein Märchen, aber es kann eine gute geschriebene Geschichte sein.

  • Vielleicht kannst du ihm anbieten, nachzuleisten? Man könnte ja nur Teile evtl. verschicken. Unter der Voraussetzung, dass es danach in Ordnung ist, könntest du ja auf positive Bewertung ändern.

    Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht die Möglichkeit, vorher jedes Teil aufzubauen - insbesondere, wenn es sehr günstig ist.

  • Hallo, Lyca,

    so sehr ich verstehe, dass Du sauer bist, so wenig kann ich aber die Forderung gutheissen, dass ein Anbieter jedes Teil individuell prüfen soll. Da könnte man ja auch fordern, dass ein Buchhändler vor jedem Verschicken eines Buches zu prüfen habe, ob alle Seiten drin sind, Das ist nicht machbar. Im Übrigen gilt die Bewertung bei ebay nicht nur für das gekaufte Objekt, sondern für die gesamte Transaktion. Wäre mir das passiert, hätte ich denjenigen angeschrieben, und wenn der mir einen akzeptablen Vorschlag gemacht hätte (z.B. Abholung des Terrariums durch den Hermes-Versand (habe ich schon erlebt!) und Neulieferung), hätte ich ihm selbstverständlich eine positive Wertung gegeben. Wie gesagt, nicht nur das Kaufobjekt wird bewertet (steht auch irgendwo im FAQ von ebay), sondern das "Gesamtpaket".

    Lieben Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Also als reiner Verkäufer kann er ja nichts für schlechte Verarbeitung.

    Wenn er aber Verkäufer UND Hersteller ist, kann man durchaus neutral bewerten, denn die Ware ist anscheinend nicht auf Qualität geprüft worden. Ich kann beide Seiten schon verstehen, das Problem ist da, und lässt sich auch durch E-Mails nicht lösen. Einzige Möglichkeit wäre ein Umtausch. Und solange 14 tage noch nicht um sind, hast du ja eigentlich auch ein Rückgaberecht. (Bei Ebay kann das aber anders sein.)

    Dieser Bewertungskram ist Blödsinn:
    5 Sterne kann es nur geben, wenn alles perfekt ist. Und ich glaube alles Perfekt ist es nur selten. Diese "netter Kontakt, schneller lieferung, gerne wieder"-5Sterne-Bewertung wird so inflationär benutzt, dass 4 Sterne schon schlecht sind. Und solange Ebay keine festen Kriterien für Sterne liefert, ist die Bewertung eine freie Meinungsäußerung.
    Eine Anzeige ist auch erst gerechtfertigt, wenn man beleidigende Kommentare schreibt, und dieses häufig macht. Meine Meinung.

    Vielleicht hättest du ihn anschreiben sollen, dann hätte er nachbessern/ neu schicken können.
    Hättest du das Porto zahlen müssen, wären 3 Sterne (neutral) gerechtfertigt. Und das verhalten, wegen einer Meinungsverschiedenheit einen Kunden vom Kauf auszuschließen, rechtfertigt sogar eine noch schlechtere Bewertung. :D

  • Hallo ihr beiden,

    ich sehe es immer noch anders. ;)

    flash
    Nachleisten geht leider nicht, weil der Rahmen des Terrariums verzogen ist und darum zwischen Scheibe und Seitenwand ein sich nach oben vergrößernder Spalt entsteht. Wie gesagt, man müsste schon das gesamte Terrarium austauschen.

    Pjotr
    Natürlich kann ein Buchhändler nicht alle Seiten eines Buches prüfen. Das würde ja viel zu lange dauern. Ich erwarte ja nicht, dass ein Verkäufer einen ganzen Bausatz aufbaut um zu gucken, ob alles passt. Das Terrarium wurde komplett aufgebaut verschickt, die Scheiben kamen aus Sicherheitsgründen in einem Extrapaket. Die Info hat vielleicht gefehlt?

    Die Scheiben kurz einzusetzen wäre wirklich sehr schnell gegangen. Wir hatten die hier auch innerhalb von 2 Minuten drin. Würde ich ein Buch verschicken, würde ich auch kurz auf's Cover schauen, ob es dreckig ist und mal kurz durchblättern. Im Zooladen haben wir auch jede eingegangene Ware kurz überprüft. Jedes Terrarium und Aquarium wurde vorm Verkauf nochmal auf Sprünge und Vorhandensein des Zubehörs kontrolliert. Das finde ich selbstverständlich.

    Meiner Ansicht nach habe ich das Gesamtpaket bewertet. Und der Kundenservice war auch vor der Lieferung eher neutral als positiv (keine Antwort auf Emails, versenden erst 3 Wochen nach Zahlungseingang und erst auf meine Nachfrage). Und nach der Reaktion des Verkäufers fühle ich mich nur nochmal bestärkt.

    Vielen Dank für eure Meinungen, ich bin aber trotzdem von meiner mehr überzeugt. ;)

    Das Leben ist kein Märchen, aber es kann eine gute geschriebene Geschichte sein.

  • Das Terrarium wurde komplett aufgebaut verschickt, die Scheiben kamen aus Sicherheitsgründen in einem Extrapaket. Die Info hat vielleicht gefehlt?

    ...

    Meiner Ansicht nach habe ich das Gesamtpaket bewertet. Und der Kundenservice war auch vor der Lieferung eher neutral als positiv (keine Antwort auf Emails, versenden erst 3 Wochen nach Zahlungseingang und erst auf meine Nachfrage).

    Nun ja, diese Informationen fehlten aber, liebe Lyca. So sieht die Sache natürlich etwas anders aus...

    Lieben Gruss

    Peter

  • Hallo Xardas,

    hatte deinen Beitrag noch gar nicht gelesen. :)

    Der Kauf vom Terrarium ist inzwischen einen Monat her. Der Fehler ist nun auch nicht so schlimm, dass ich deswegen das Terrarium zurückschicken würde. Aber eine positive Bewertung rechtfertigt es eben nicht, weil mein Kontrahent als Hersteller schlecht gearbeitet hat.

    Vielleicht hätte ich einfach gar nicht bewerten sollen? Aber ich finde auch nicht, dass sich jemand Topseller mit 100 % positiven Bewertungen nennen darf, wenn er schlampig arbeitet. Perfektion sollte verdient sein.

    Stimme dir zu, was das Verhalten des Typen nach dem Verkauf angeht. Aber eine negative Bewertung fände selbst ich übertrieben. ;)

    Pjotr

    Ja, das habe ich erst gemerkt, als du deinen Vergleich mit den Buchseiten angebracht hast.

    Dass der Versand so lange gedauert hat, hat mich gar nicht so gestört. Der Verkäufer hatte auch angekündigt, dass er erst nach 2 Wochen versendet (wobei es bei mir 3 und erst auf Nachfrage waren). Aber positiv überrascht hat es mich auch nicht.

    Liebe Grüße euch! :)

    Das Leben ist kein Märchen, aber es kann eine gute geschriebene Geschichte sein.

  • Nun ja, diese Informationen fehlten aber, liebe Lyca. So sieht die Sache natürlich etwas anders aus...

    Lieben Gruss

    Peter

    Die Info war allerdings wirklich nicht ganz unerheblich ;). Nichtsdestotrotz würde ich ihm wahrscheinlich anbieten, dass du, wenn er dir noch ein "in Ordnungenes" ;) Terrarium zukommen lässt, die Bewertung änderst. Davon hast du ja im Zweifelsfall dann mehr, oder? ;)

  • Hallo Flash,

    hm, dann käme ich mir ein wenig wie eine Erpresserin vor. Ehrlich gesagt will ich mit dem Typen gar nichts mehr zu tun haben. Seine Reaktion auf die Bewertung zeigt, dass er keine Ahnung von Kundenservice hat. 100 % positiv hat der einfach nicht verdient.

    Das Leben ist kein Märchen, aber es kann eine gute geschriebene Geschichte sein.