• Offizieller Beitrag

    Lieber Herzi,

    das freut mich total!!! Ja, ich bin auch völlig überrascht gewesen, als ich das das erste Mal verwendet habe (2010).

    Schau mal hier. Da gibt es 200 Gramm für 7,95 Euro, und zwar auch in Bio-Qualität. Sinnvoll ist es, sich gleich mehrere Packungen zu bestellen, der Tee hält gut 1,5 bis 2 Jahre. Da wir ihn den ganzen Winter über prophylaktisch trinken (aber nur 1 0,4 Liter-Becher pro Tag, keinen ganzen Liter wie zu Infektionszeiten), verbrauchen wir pro Saison sicherlich 500-600 Gramm.

    Lieben Gruss

    Peter

    Im Moment gibt's die 200 g für 6,50 €!

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem derCistus-Tee, den Moony vor einigen Wochen besorgt hat, bislang so gar nicht überzeugen konnte (obwohl die Spezies und Subspezies eigentlich passt), wollen wir jetzt noch das "Original" versuchen. Ich werde also in Kürze eine Bestellung loslassen.

    Da wir den einen oder anderen von Euch möglicherweise in der nächsten Zeit sehen, wollte ich fragen, ob ich etwas mehr kommen lassen soll.

    Und auch die anderen, die wir nicht in Kürze treffen: Eine Möglichkeit zur Übergabe bzw. günstigerem Versand findet sich immer, z.B. via , wenn's in's benachbarte Ausland gehen soll.

    Also nur zu. :)

  • Wenn der Tee nicht so überzeugend wirkt, MUSS es nicht am Tee liegen... ;)

    Wie kocht Ihr den Tee? Gerne nochmal:

    In eine Kanne 10 Gramm Tee (2-3 Esslöffel). Da siedendes Wasser drüber giessen. 10 (!!!) Minuten ziehen lassen (nicht 2-5 Minuten, wie es auf der Packung steht, das ist Unsinn!!!), abseihen und warm über den Tag trinken. Wir süssen mit wenig Honig oder Süssstoff.

    Eine andere bewährte Methode ist laut einem Freund: 2-3 Esslöffel in ein Gefäss geben, 1 Liter kaltes (!) Wasser zugeben. 10-12 Stunden ziehen lassen, aufkochen, fertig.

    Aber wir selbst haben es bisher nur nach unserer Methode gemacht (also mit siedendem Wasser), und wie gesagt: Obwohl ich durch meine kaputte Lunge EXTREM anfällig für Erkältungen bin, habe ich meine letzte schwere Erkältung im Dezember 2009 gehabt (von kleineren Schnupfen etc. rede ich hier nicht.).

    Liebe Grüsse, allen kranken gute Besserung, mit oder ohne Cistus-Tee :)

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist aufgefallen, dass der Tee 'aus Peters Bezugsquelle'
    deutlich herber schmeckt-
    ich dosiere ihn somit deutlich schwächer.

    Bislang auf einen 0,25l- Becher ein gestrichen gefülltes Teeei (herrlich- Drei e :D)
    mit siedendem Wasser aufgießen und auch rd. 10 min ziehen lassen.

    Nunmehr etwa einen knappen TL per Teeei und 10 min...


    Mir hält seit Einnahme der Tee Schnupfen, Husten und Halsschmerzen vom Leib.
    Ich spüre die beiden Infekte seit dem am Fieber, Knochen/ Muskelschmerzen
    und etwas Kopfschmerzen...
    ...unangenehm, aber das war es dann auch :)

    Toller Wundertee! :)

    Liebe Grüße und Gesundheit für alle...

    Herzi

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur eine Halbliter Thermoskanne, die wirklich warm hält und somit habe ich dann 1,5 Eßlöffel Tee genommen und diesen 8-10 Minuten ziehen lassen.
    Geholfen hat es mir NULL in beiden Infekten. Deswegen probieren wir es jetzt mit Peters Bestelltee. Mein Mann möchte spätestens morgen bestellen, denn er ist gerade im Angebot, also, für wen sollen wir mitbestellen?! Hani? Herzi? Peter?
    hani: Wir sind in vier Wochen in Österreichnähe, da könnten wir ein Päckchen zuschicken und Herzi und Peter, wir sehen uns ja bald *freuhüpf*
    an die anderen: auch in Deutschland kann man Päckchen schicken :D

    alles Liebe Euch

    Moony

    *krächz*

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe unten mal eine Studie zu Cystus eingefügt und den für hier relevanten Satz markiert.
    Wenn man weiß, wie viel Kalk wir hier im Wasser haben, und das ist ja nichts anderes als eine mineralische Komponente, Härtegrad
    20 - 23, dann muss man sich nicht wundern, dass das nichts wird.
    Wir haben zwar einen Wasserfilter, aber da geht ja trotzdem immer noch einiges durch.


  • Oho..... Das würde mir auch erklären, warum der Tee hier in Ostbayern (Wasserhärte 3 °dH, also extrem weich) besser wirkt als im Rheinland (um 18 °dH, also hart/sehr hart). Ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.

    Bei Aldi gibt es ein recht weiches kohlenhydratfreies Mineralwasser. Ich weiss nicht, ob Ihr bereit wärt, das zu zahlen, ich glaube, das kostet pro 1.5-Liter-Flasche 39 Cent. Ist natürlich blöd, extra Geld für Wasser auszugeben, wo man einen Wasserhahn in der Wohnung hat. Aber ich finde dennoch: Es lohnt sich.

    Ach, ist das schade.....

    LG

    Peter

  • Hattet Ihr die Pastillen schon mal? Sie sind "gewöhnungsbedürftig", besonders für Kinder, da sie die Mundschleimhaut "faserig" machen, zumindest fühlt es sich so an. Ihr könnt gerne, wenn Ihr kommt, mal hier eine Pastille probieren, bevor Ihr welche kauft.

    LG

    P.