Ist das Bewusstsein materie-unabhängig?

  • Ihr Lieben,

    ich beschäftige mich momentan mit den Thesen des niederländischen Kardiologen Pim van Lommel, der aufgrund zahlloser Patienten, aber auch Studien und Literaturstudien zu der These kam, dass das Bewusstsein letztendlich etwas von Gehirn und sonstiger Materie Unabhängiges ist. Laut van Lommel löst sich im Tod des Individuums dessen Bewusstsein, und wird (wieder) Teil einer Art "Speicherbewusstsein", in dem "alles" enthalten ist, und in dem Vergangenheit und Zukunft in einem endlosen Jetzt zusammen fallen.

    Heute fand ich bei meinen Recherchen folgenden Artikel, über den es sich vielleicht lohnen würde, hier im Kaminzimmer zu diskutieren?!

    Liebe Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Quantenmechanik/ Quantentheorie/ Quantenphysik
    ist in diesem Kontext schon länger mein einziger 'Lichtblick'.
    Der (theoretische) Blick in das Sein.

    Definition Bewusstsein?

    Die Summe unserer Erfahrungen ist ein Teil des individuellen Bewusstseins?
    Oder irrelevant...eine Täuschung ?
    'Vor'- bestimmt?
    Ein Ablaufschema?

    Des 'irdischen' Bewusstseins??
    Ich kann und will jedes Lebewesen mit- begreifen.
    Ist 'tote Materie' tot?
    Dimensionen- Zeit- Ort- Unschärferealation- Schwindelig :D

    Auch 'Der Buddhismus' bietet Antworten ... so das Karma- die Dharmas...
    ...aber nicht mein Feld...bedauerlicherweise vlt.?


    Jaaaaa...interessant und für mich im Moment nur bedingt bedienbar ;)


    Lieben Gruß vom Herzi

    Zur Frage: *flööt*

    Materie- abhängig?
    Ja.
    Definition Materie: siehe Quantenphysik...

    Abhängig von der Materie unseres erlebten Körpers?
    Für das Erleben unseres Bewusstseins...ja.

    Ein Bewusstsein außerhalb des erlebten Bewusstseins?
    Ich liege irgendwo zwischen 'nicht ausgeschlossen' und 'möglicherweise'.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    auch ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben ist für mich das Bewusstsein ganz natürlich Materieunabhängig, das ist gar keine Frage für mich.

    Ein Bewusstsein außerhalb des erlebten Bewusstseins?

    kommt vielleicht auch drauf an, wie man "Bewusst-SEIN" erlebt?! :D

    alles Liebe Euch

    Dani

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke im Moment ist das ganz einfach eine Glaubensfrage.

    So wie der Mensch gebaut ist, als die verschiedenen Molekülketten, Zellen und Organe, ist das Bewusstsein in dieser Form erstmal von der Materie abhängig.
    Nach dem Tod zerfällt unser Körper.

    Was passiert mit dem Bewusstsein? Man weiß es nicht. Möglich sind ja mehrere Universen. Vielleicht kann man nach dem Tod auch durch diese Dimensionen reisen. Man weiß es nicht.

    Ich hatte letztens "Planet Wissen" geguckt. Dort ging es um Verschlüsselung.
    Einer, ich hab den Namen nicht im Kopf, hat 3 Nachrichten verschlüsselt. Diese wollte er nach seinem Tod entschlüsseln. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Das heißt also, dass eine Kommunikation von Toten zu Lebendigen nicht möglich ist.

    Daraus lässt sich jetzt nicht folgern, dass da nichts ist nach dem Tod. Also das Bewusstsein irgendwo hinschwebt. Aber ehrlich gesagt, glaube ich da nicht dran.
    Ich kann mehrere Dimensionen vorstellen. Auch dass es dort Leben gibt.
    Aber nicht, das man als Mensch dann irgendwann durch die Gegend reist.

    Vielleicht reicht da meine Phantasie nicht aus, oder was weiß ich.

  • Schon mal ein kurzer Einwurf: Es geht nicht um das "Irgendwohin-Reisen". Van Lommel sieht das eher als einen Bewusstseinszustand des ABSOLUTEN JETZT. Fürs "Reisen" bräuchte man ja Vergangenheit und Zukunft: Man wird dorthin fliegen, man ist geflogen. Aber das gibt es alles nicht mehr. ICH FLIEGE. Anderes gibt es nicht. Es gibt auch kein "Dort", Nur Jetzt. Nur Ist. Nur "da".

    So, jetzt gehe ich off.

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich zeigt der Artikel nur eines: Das wir im Vergleich zum Universum sehr Klein sind.

    Wir haben vielleicht irgendwo ein paar Millionen Teilchen, die mit uns verknüpft sind.
    Im Moment beschreiben wir diesen Bereich des Quantenuniversums. Okay....aber können wir das auch nach dem Tod? Oder Werden diese Teile von anderen überschrieben.
    Oder gibt es einen Schreibschutz, der nach dem Tod aktiv ist, so dass wir nichts mehr ändern können?

    Das Thema ist interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist uns unser Bewusstsein nur 'geliehen' ?
    Eben ein Teil vom ... tja ...

    Ja...die Verschränkungstheorie gebietet wohl eine Synchronisation...denke ich.
    Also so wird das wohl nix ;)

    Energie wird ja über Materie- Zustände weitergegeben.
    Thema 'dunkle Materie' ist da vlt. weiterführend?
    Ich komme so jedenfalls wohl nicht weiter,
    wäre aber schön.

    In diesem Sinne :)

  • Vielleicht ist uns unser Bewusstsein nur 'geliehen' ?
    Eben ein Teil vom ... tja ...

    Guten Morgen.

    Van Lommel meint das in der Tat so im Sinne von "Teil von..." (wenn ich ihn richtig verstanden habe). Seiner Auffassung nach gibt es eine Art "Speicherbewusstsein", das ständig um uns herum ist und das ganze Universum durchpulst, und aus dem heraus "wir" "uns" als Individuen lösen (bei der Geburt), unser Bewusstsein im Laufe der Zeit sich erweitert und "vermehrt", um dann im Tod wieder Teil dieses Speicherbewusstseins zu werden. Aber nicht in der Art, dass der Tropfen in den Ozean zurückkehrt und verschwindet, sondern durchaus auch "individueller" Teil des Ganzen wird.

    Diese Idee des universellen Speicherbewusstseins gab es übrigens schon in einigen Schulen des Buddhismus (z.B. im sogenannten Vijnânavâda)

    Liebe Grüsse und guten Morgen.

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Okay....

    Wir haben die große Festplatte Universum.
    Also bin ich als Datenpaket (Information) von dieser Festplatte gelesen worden.
    Und nun lande ich im Arbeitsspeicher und Prozessor (Hier und Jetzt) und arbeite und/oder werde verarbeitet. Nach meinem Tod lande ich wieder auf der großen Festplatte bin ein großer Teil vom Ganzen, aber hab meinen eigenen Sektor.

    Der Vergleich mag etwas hinken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, dass dein Vergleich keineswegs hinkt-
    im Gegenteil, denn wir sind Gedanklich bei der komplexen und
    in großen Teilen theoretischen Physik;
    Leiten da heraus diese und jene mögliche Schlussfolgerung ab...
    ...was liegt näher, als die bekannten Größen der Informatik
    und der klassischen Physik zum besseren Verständnis zu bemühen ? :)

    Also wäre eine Schattenkopie denkbar...
    Ein Backup...
    Eine permanente Spiegelung...
    Ein Netzwerk...

    Die Quantenphysik ist ja schon lange Thema in 'deiner Branche' - nä?


    Lieben Gruß

    Lebe lang und in Frieden :D

    Herzi

  • Geniales Thema, muß ich wieder ausgraben, weil sträflich verpaßt durch Abwesenheit !
    :D

    Erstmal: Ich glaube auch an Bewußtsein als energetische Erscheinung. Das spezifische, menschliche Alltagsbewußtsein mag so an ein Gehirn, an bio-elektrische Grundlagen gekoppelt sein.
    Aber grundsätzlich sind "wir alle miteinander verbunden", das " Oberbewußtsein" ist das, was Religionen "Gott" nennen, davon bin ich jedenfalls überzeugt.

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.