• So, nun haben wir wieder einen Papst...

    Wie findet Ihr die Entscheidung? Interessiert sie Euch überhaupt? Welche Erwartungen habt Ihr an den neuen Papst und in sein Pontifikat?

    Ich bin nicht katholisch, ja, ich bin wohl auch kein Christ (ich war aber ein viertel Jahrhundert lang Katholik, und wollte zwei Jahre lang sogar Priester (Mönch) werden, wenn da nicht meine Frau dazwischen gekommen wäre ;)). Aber trotzdem interessiert mich das Ganze sehr, immerhin betrifft es 1,2 Milliarden meiner Mitmenschen auf diesem Globus, und die Macht des Papstes und der Kirche sollte auch heute nicht unterschätzt werden.

    Ich finde es gut, dass ein Jesuit gewählt worden ist. Noch vor 40, 30 Jahren undenkbar. Damals war der wunderbare, mystische und liberale Carlo Maria Martini ein grosser Favorit, aber es war klar, dass er niemals eine Chance haben würde, denn er war Jesuit. Und Jesuiten sind per se gegen das Opus Dei, und das ist schon einmal sehr gut...

    Ich finde es gut, dass ein Lateinamerikaner gewählt wurde, weil dadurch die Kirche vielleicht mal aus ihrem Eurozentrismus herauskommt, und die Probleme mal aus einer ganz anderen Persepktive betrachten lernt.

    Und dass sich der neue Papst den Namen des Heiligen Franz von Assisi gegeben hat, KÖNNTE Programm sein. Und dann wird es spannend in dieser mächtigen, reichen Kirche...

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    In der Sache sehe ich es ähnlich wie Du, Peter.

    Nur habe ich weder eine vergangene 'Beziehung zu Gott',
    noch zu einer Kirche und daran wird sich wohl auch nichts ändern.

    Ich wünsche mir etwas mehr Aufgeklärtheit (besser: so viel wie möglich)
    und weniger weltfremde Doktrin (-je weniger davon, desto besser....).

    Es täte der Welt gut, denke ich.
    Das ist meine Hoffnung...

  • Ich hab gelesen, dass er sehr konservativ sei und das hatten wir schon zu oft. Aber einen weltoffenen Papst würden die Kardinäle nie wählen.
    Das Publikum war dieses Mal relativ ruhig. Die Italiener wollten ja wieder einen Italiener und hatten anscheinend schon damit gerechnet.
    Mal schauen was das wird. Ich finde es schade, dass die immer so alt sind.

  • Ich finde ihn sehr sympathisch. Auch das er sich den Namen Franziskus gewählt hat, finde ich sehr aussagekräftig.
    Er gilt ja als sehr entschieden und durchsetzungsfähig. Schauen wir mal.


    Zitat

    Aber trotzdem interessiert mich das Ganze sehr, immerhin betrifft es 1,2 Milliarden meiner Mitmenschen auf diesem Globus, und die Macht des Papstes und der Kirche sollte auch heute nicht unterschätzt werden.


    so sehe ich es auch und ehrlich gesagt, ein bisschen beneide ich die Katholiken ja um ihre Rituale. Manchmal ;)



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Wie findet Ihr die Entscheidung? Interessiert sie Euch überhaupt? Welche Erwartungen habt Ihr an den neuen Papst und in sein Pontifikat?

    Ich war ja mal evangelisch....daher habe ich nichts mit dem Papst zu tun. Aber man kommt ja um das Thema nicht herum.

    Zur Entscheidung kann ich nichts sagen. Sie haben sich entschieden. Punkt. Ich kenne keinen der Auswahlmöglichkeiten.

    Interesse reichte bei mir soweit, dass ich wissen wollte dass es einen gibt und der Name.


    Erwartungen: Das alles bleibt wie es war.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja, ein wenig interessiert hat mich diese Entscheidung schon, immerhin geht es hier um einen Glauben und ein Amt, das viele Menschen bewegt und das vielen Menschen viel bedeutet.
    Erwartungen habe ich keine, eher Hoffnung. Die Hoffnung, dass er gut ist für die Menschen, die an ihn und seine Kirche glauben, dass er ihnen geben kann, was sie brauchen.

    soweit meine Gedanken dazu (sie wären sicher ausführlicher, wenn ich fit wäre)

    alles Liebe Euch

    Moony

    • Offizieller Beitrag

    Interessant...

    Das Konklave hat einen Papst auserwählt, der die Medien 'entzückt' ... :rolleyes:
    ... so erreicht 'man' auch wieder verirrte Schafe, denke ich.
    Aber ich zügle mal meine spitze Zunge :D

    Es kommt ja darauf an, was am Ende dabei heraus kommt.
    Interessanter (auch nicht unzweideutiger) Beitrag zur Sache: klickmich

    In den Zitaten bezieht er sich auf sein Bischofsamt von Rom-
    nicht auf sein 'Hauptamt' ...

    Wenn der Mann so weiter macht und wenn 'man' ihn lässt,
    so kann er vlt. wirklich die katholische Kirche endlich mal
    auf einen besseren Pfad bringen.
    Die 'eigenen' verirrten Schäfchen einfangen ;)
    Rückgrat traue ich ihm intuitiv zu.
    Aber diese Welt ist mir derart fremd,
    dass ich meiner Intuition lieber nicht traue...;)


    Schaun mir mal...

  • Ich denke, die Erwartunmgen sind viel zu hoch. Die wird und KANN (!) er gar nicht erfüllen. So glaube ich NICHT, dass er am Frauen-Nichtpriestertum etwas ändern wird und kann. VIELLEICHT wird er etwas für die Geschiedenen tun können und wollen, und VIELLEICHT wird er den Zölibat lockern (so könnte ich mir vorstellen, dass man es wie die Orthodoxen macht: Wer als verheirateter Mann Priester werden möchte, darf das dort tun! Wenn man aber einmal Priester IST, dann darf man aus dem Priesterstand heraus nicht heiraten). Und ich bin ZIEMLICH sicher, dass er die Kurie etwas aufräumen wird und dass er mehr, näher bei den Armen sein wird als alle bisherigen Päpste des 20./21. Jahrhunderts.. Wenn er das alles schafft, wird er schon ein bedeutender, ein grosser Papst sein. Aber was da seitens der Medien und der Gläubigen für ein Berg an Hoffnungen und Erwartungen auf ihm liegt, nein, das zu erfüllen, ist unmöglich.

    Auf jeden Fall bin ich gespannt.

    Gruss