• Offizieller Beitrag

    Hallo,

    habt ihr Erfahrung mit E-Books?

    Ich wollte ein Buch bestellen, und sehe dass es das auch als E-Book gibt.

    Papierform: 16,95€
    Digital: 13,99€

    Also preislich sehe ich da kaum einen Unterschied. Auch bei einem Fachbuch war der Unterschied eher gering. Natürlich, muss der Autor ja auch Geld verdienen. Aber ich frage mich ob das so richtig ist.

    Also bei einem in die Kritik geratenen Konzern, habe ich noch nicht geguckt. Bei dem Kindle leiht man sich ja nur die Bücher.

  • Hallo, Xardas,

    ich habe keine Erfahrungen damit. Aber als "Buch-Fetischist" könnte ich mir so etwas niemals vorstellen zu kaufen. Für mich ist ein Buch an sich schon ein "Kunstwerk", ich brauche das Haptische von Karton, Leinen, Papier, den Geruch von neuem Buch (oder auch von altem Buch) und ich muss auch physisch "blättern", nicht softwaremässig so tun als ob. Wenn es ein Buch als Taschenbuch oder gebunden gibt, kaufe ich auch meistens das gebundene, sofern es bezahlbar ist. Lieber eins weniger pro Monat, dafür aber in guter Form.

    Liebe Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist so richtig.

    So weit ich weiß, sind in D auch E-Books durch die Buchpreisbindung mit erfasst. Überlicherweise liegen die Unterschiede im niedrigen Euro-Bereich.

    Es stimmt natürlich schon was Peter schreibt: das Haptische fehlt. Ich selbst nutze das Ebook hauptsächlich für "Wegwerfliteratur" und auf Reisen, wenn es einfach auch schon mal gewichtsrelevant ist, ob ich zwei dicke Wälzer oder einen Ebook-Reader mitnehme.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Xardas,

    also ich lese als E-Books nur die Bücher, die ich nicht behalten wollen würde und/oder danach vertauschen.
    Zum Arbeiten eignen sich die eher nicht glaub ich, denn man kann ja keine Bleistiftnotizen reinschreiben und auch nichts farbig markieren (wie es es tun würde, wenn ich damit arbeiten würde)

    soweit meine Erfahrung und Meinung zu dem Thema.

    viele liebe Grüße Dir

    Dani

  • Hallo,

    also ich bin ein absoluter Fan von e-books geworden. Meine Bücherregale sind voll bis oben hin und ich würde auch niemals ein Buch wegwerfen, aber seit ich die e-books habe, sehe ich durchaus die Vorteile.
    Man braucht nicht mehr soviel schleppen, wenn man wegfährt, man hat sobviele Bücher bei sich, wie man mag. Auch wenn sie natürlich gebunden im Regal schöner aussehen, so finde ich den paktischen Nutzen doch grösser.
    Ich kaufe nur noch e-books.



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Antworten.

    Im Gewicht sehe ich auch den Vorteil.

    Zum Arbeiten kann ich nichts sagen. in PDF-Dateien kann ich Notizen und Markierungen einfügen. Ich denke bei E-Books sollte das auch gehen. Wenn nicht, da sind sie zum Arbeiten nutzlos.

    Was mich bei E-Books stört ist, dass sie Personengebunden sind.
    Ein Buch kann ich, wenn auch meist nur für einen Euro, weiterverkaufen.
    E-Books sind, wiedermal an Personen gebunden. Das halte ich schlicht und einfach für falsch. Ich denke ich bleibe bei der Papierform. Da gibt es kein DRM, welches dch sehr merkwürdige auswüchse hat. Im zweifelsfall muss ich einfach mal wieder in die Bibliothe gehen.

  • Im zweifelsfall muss ich einfach mal wieder in die Bibliothe gehen.

    Ist das für Dich eine Qual, Xardas??? Hört sich so an.

    Wir LIEBEN das!!! Wir fahren extra alle 4-5 Wochen in eine bestimmte Stadt (65 km von hier), weil die eine schöne, gut bestückte Bibliothek hat, wo wir dann auch einen halben Vormittag drin "wühlen". Bibliotheksbesuche sind für uns Höhepunkte unseres Alltags! Als wir noch in Neuss lebten, und nur 15 Minuten Busfahrt von der Stadtbibliothek (die hervorragend ist!) wohnten, waren wir sicherlich alle 2 Wochen dort, oft wöchentlich.

    LG

    P.