• Offizieller Beitrag

    Hallo,

    habt ihr Erfahrung mit E-Books?

    Ich wollte ein Buch bestellen, und sehe dass es das auch als E-Book gibt.

    Papierform: 16,95€
    Digital: 13,99€

    Also preislich sehe ich da kaum einen Unterschied. Auch bei einem Fachbuch war der Unterschied eher gering. Natürlich, muss der Autor ja auch Geld verdienen. Aber ich frage mich ob das so richtig ist.

    Also bei einem in die Kritik geratenen Konzern, habe ich noch nicht geguckt. Bei dem Kindle leiht man sich ja nur die Bücher.

  • Hallo, Xardas,

    ich habe keine Erfahrungen damit. Aber als "Buch-Fetischist" könnte ich mir so etwas niemals vorstellen zu kaufen. Für mich ist ein Buch an sich schon ein "Kunstwerk", ich brauche das Haptische von Karton, Leinen, Papier, den Geruch von neuem Buch (oder auch von altem Buch) und ich muss auch physisch "blättern", nicht softwaremässig so tun als ob. Wenn es ein Buch als Taschenbuch oder gebunden gibt, kaufe ich auch meistens das gebundene, sofern es bezahlbar ist. Lieber eins weniger pro Monat, dafür aber in guter Form.

    Liebe Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist so richtig.

    So weit ich weiß, sind in D auch E-Books durch die Buchpreisbindung mit erfasst. Überlicherweise liegen die Unterschiede im niedrigen Euro-Bereich.

    Es stimmt natürlich schon was Peter schreibt: das Haptische fehlt. Ich selbst nutze das Ebook hauptsächlich für "Wegwerfliteratur" und auf Reisen, wenn es einfach auch schon mal gewichtsrelevant ist, ob ich zwei dicke Wälzer oder einen Ebook-Reader mitnehme.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Xardas,

    also ich lese als E-Books nur die Bücher, die ich nicht behalten wollen würde und/oder danach vertauschen.
    Zum Arbeiten eignen sich die eher nicht glaub ich, denn man kann ja keine Bleistiftnotizen reinschreiben und auch nichts farbig markieren (wie es es tun würde, wenn ich damit arbeiten würde)

    soweit meine Erfahrung und Meinung zu dem Thema.