Anpassungen klassicher Märchen und Geschichten

    • Offizieller Beitrag

    Habe das bei Facebook gerade so nebenbei mitbekommen:

    Kristina Schröder "zensiert" zu Hause Märchen.
    Das ganze machen Vrlage übrigens schon länger bei Kinderbüchern.

    In Pippi Langstrumpf wird "Negerkönig" zu "Südseekönig".

    Ist das berechtigt? Müssen Werke politisch Korrekt sein.
    "Schuhwichse" ist ein alter Begriff, der heute nicht mehr genutzt wird. Deshalb soll er geändert werden.

    Ich finde das übertrieben. Es scheint auch wieder ein typisch "deutsches" Phänomen zu sein.


    Ich stell mir gerade eine Folge Wer wird Millionär vor:
    Was kommt nicht in der "kleinen Hexe" vor:
    a) Negerlein
    b) Schornsteinfegerlein
    c) ...
    d) ...

    A oder B?

    Diese Bücher sollen im Original auch noch weiter vertrieben werden. Aber für Erwachsene.

    Ich denke, man sollte die Bücher so lassen. Aktuelle Werke sollten allerdings schon politisch Korrekt sein

  • Ich finde diese "Verschlimmbesserung" unerträglich, das macht mich richtig sauer. Wie Labi schon schreibt: Diese Texte sind in einer Zeit geschrieben, in der DAS eben die Sprache war. Wäre ich der Autor würde ich mich entschieden, notfalls gerichtlich. gegen solche Textverfälschungen wehren. Dass Verlage das von sich aus tun, in "gutmenschelndem Vorabgehorsam", finde ich peinlichst.

    LG

  • Ja, ich finde auch, damit lässt sich alles glattbügeln.

    Aber das ist wieder dieser typisch deutsche vorauseilende Gehorsam. Niemand käme in den USA auf die Idee, in den Büchern von Mark Twain die "Negroes" durch "Coloured People" zu ersetzen, obwohl die USA in Sachen Rassismus zumindest auf dem Papier vorbildlich sind (wie die Realität aussieht, sei jetzt mal dahin gestellt).

    • Offizieller Beitrag

    Xardas: Kinder fragen in den meisten Fällen nichteinmal, weil sie Märchen noch intuitiv begreifen. Aber wenn sie fragen kann man ja erklären, das finde ich auch. Dazu sind wir ja da, nichtwahr?! :)

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)