2 Jahre Granatie und dann geht "zufällig" das Gerät kaputt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Grünen haben eine Studi in Auftrag gegeben.
    E sollte überprüft werden, ob Geräte absichtlich so gebaut werden, dass sie nach 2 Jahren kaputt gehen.
    Die große Überraschung an dem Ergebnis war eigentlich nur, dass es keine gab.

    Ja, Geräte werden mit Verfallsdatum gebaut. Die Forderung nach längeren Garantiefristen halte ich berechtigt.
    Schont Geldbeutel und Umwelt.

    Warum komme ich gerade auf das Thema? Vor 2 Jahren und einem Monat kaufte ich mir einen MP3-Player.
    Das Kopfhörer kaputt gehen kennt man schon. Aber diesmal waren die Kopfhörer nicht kaputt, aber trotzdem hörte ich keine Musik. Oder nur teilweise.

    Also Grantie hab ich nicht mehr. Lötzinn und Lötkolben raus. Das Gerät, welches sich nur durch quasi Zestörung öffnen lässt, hatte ich nach 5 Minuten offen.

    Ein Blick auf die Buchse und das Problem war gefunden: zwei Lötkontakte waren lose.
    Die waren auch nicht richtig fest verlötet. Im Prinzip hat an Lötzinn heiß gemacht und die Buchsen-Kontakte raufgelegt. Das soetwas nicht hält ist wohl klar.

    Aber naja....ich hab 40 Euro für nen neuen MP3Player gespart. Und die Umwelt geschont.

    • Offizieller Beitrag

    wieso wundert mich das eigentlich gar nicht?

    Ja, Geräte werden mit Verfallsdatum gebaut. Die Forderung nach längeren Garantiefristen halte ich berechtigt.
    Schont Geldbeutel und Umwelt.

    Ja, finde ich auch! Aber meint Ihr, diese Forderung kommt durch? Ich glaube eher nicht...

  • Hallo,

    mich wundert vieles nicht mehr. Das man bei "Billigmarken" davon ausgehen kann, das sie auch ebenso billig produziert sind ist ja klar, irgendwo muss der Preis ja her kommen. Aber das sogenannte Qualitätsmarken auch billig produziert sind und man sich nicht mehr darauf verlassen kann, das empfinde ich als das wirklich ärgerliche. Wo geht das ganze Geld hin, das man dort mehr zahlt?
    Viele Grüße
    Laura

  • Hallo, Laura,

    das Geld geht in die Raffgier der Leute (Hersteller, Händler usw.). Die Arbeiter, die diese Sachen für die Hersteller herstellen, verelenden dagegen mehr und mehr.

    Viele Grüsse

    Peter

  • :glup: Das klingt ja wirklich mies wenn man das so liest... Obwohl ich das aus persönlichem Gebrauch allerdings noch nicht bestätigen kann. Aber recht habt ihr.. mittlerweile wird doch nur noch alles in 3. Welt Ländern für ein paar Cent produziert - schlimm diese Geldgier überall! ;(