Linked-In weiß wer wir sind

  • Hallo zusammen,

    heute ist mir etwas Krasses passiert: Obwohl ich mit keinem von euch in einem sozialen Netzwerk mit unseren richtigen Namen befreundet bin, wurde mir heute einer von euch bei Linked-In als Kontakt empfohlen!

    Das finde ich sehr krass, weil mir nur vier Kontakte empfohlen wurden und mit Dreien davon bin ich bei Facebook befreundet.

    Ich kann nicht glauben, dass das Zufall ist. Das heißt, dass wir lange nicht so anonym unterwegs sind, wie wir denken..

    Das Leben ist kein Märchen, aber es kann eine gute geschriebene Geschichte sein.

    • Offizieller Beitrag

    Glaub ich sofort.
    Das Netz ist nicht anonym. Und das Netz ist ein Netzwerk - über weiß Gott wie viele Ecken kommen Nicknamen und Klarnamen dann doch irgendwann zusammen.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Ja, ich finde es auch total krass (wie ich ja schon mehrmals erwähnte).

    Ich habe mich ja daran gewöhnt, dass alle möglichen Accounts mit Facebook vernetzt werden. Aber wie gesagt, ich bin nicht auf Facebook mit demjenigen befreundet. Wir wohnen auch nicht im gleichen Ort oder arbeiten im gleichen Feld. Die einzige Verbindung ist dieses Forum. Und da frage ich mich, wie LinkedIn den richtigen Namen dieser Person weiß und dass ich mit dieser Person im gleichen Forum schreibe..

    Das Leben ist kein Märchen, aber es kann eine gute geschriebene Geschichte sein.

  • Hallo Labi,

    hm, ich glaube nicht. Die Person kann ja eigentlich keine Verbindungen zu mir haben, von denen ich nichts weiß. Sie kann ja nicht bei Facebook etc. mit mir befreundet sein ohne dass ich das weiß. Und Emails haben wir auch noch keine ausgetauscht, also kann es auch nicht von Google etc. kommen.

    Ich hätte jetzt wirklich gerne einen IT-Profi, der das Rätsel löst..

    Das Leben ist kein Märchen, aber es kann eine gute geschriebene Geschichte sein.

  • Es gab vor einer Weile schon mal einen Artikel, dass man, wenn man bspw. bei LinkedIN oder XING eingeloggt war, an Hand der Browserhistory, wenn man dort ein paar Gruppen besucht hat, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Namen der Person leicht bestimmen konnte (Schnittmenge der Gruppenmitglieder bilden, ...). Das nur so generell.

    Ansonsten könnte es auch einfach sein, dass du die Facebookseite der betreffenden Person o.ä. (irgendwas, das dessen Namen beinhaltet) in deiner Browserhistory hattest.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Flash schon schrieb durchsuchen viele SocialNetworks die Browser-History, Cache und Cookies.

    Mit anderen Worten: SocialNetworks nur noch im "Privatenmdus" ansurfen.

    Es lassen sich sehr viel Infos herausziehen. Und es heißt nicht, dass die Info von dir alleine kommt.

    Ich denke folgendes ist passiert:
    Person A kommt in dieses Forum. Surft danach weiter zu LinkedIn.
    LinkedIn speichert, wo diese Person herkommt.
    Person B surft auch hier rum und landet irgendwann auf LinkedIn.
    LinkedIn speichert diese Verbindung. und hat damit wieder eine Verknüpfung.

  • Hallo Labi, Flash und Xardas,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, Xardas Vermutung trifft am Ehesten zu. :)

    Ansonsten, wie Labi schon schrieb: Wir werden beobachtet! :weg:

    Das Leben ist kein Märchen, aber es kann eine gute geschriebene Geschichte sein.

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin,

    meine einzigen 'vergleichbaren' Plattformen sind dieses Forum und
    sehr selten mal ein Blick in das (ehemals) Gelbe.
    Das war es und bleibt es (bis auf vermutlich zukünftig flickr)

    Fatzebook, Xing, Linkedin, Twitter und all die anderen,
    leben von genau diesen technisch nicht schwer realisierbaren Indiskretionen (gelinde gesagt)

    Das ist erst der Anfang- und für diese Erkenntnis muss ich kein Prophet sein...;)
    Diese Google-Brille und die Gesichtserkennung stellt Orwell locker in den Schatten.
    Und das IST Realität...
    Aber alles schön bunt und zu unserem Besten :)
    Schöne neue Welt eben :D


    LG

    Herzi