Panik ;) Wen soll ich denn wählen???

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde vermutlich, wenn ich nicht noch umschwenke und die ödp wähle (aber irgendwie haben die mich halt enttäuscht, zumindest hier Landesweit) Frau Merkel wählen

    Du kannst die ÖDP wählen. Aber nicht Frau Merkel.
    Sie steht als Partei nicht zur Verfügung. ;)

    Ehrlich, jeder soll wählen was er oder sie will.
    Wenn jemand unbedingt die AfD wählen will. Bitte, dass ist dann so. Das darf ich, wie du es auch richtig sagst, scheiße finden.

    Und wenn, eh nur noch schwarz+x bei herauskommt....bitte....aber dann darf sich auch keiner beschweren "Es ändert sich nichts".
    Und ist etwas, was viele Leute gar nicht zu wissen scheinen: Frau Merkel ist Regierungschefin. Sie hat wirklich was mit DER Regierung zu tun. Viele Leute wissen, das gar nicht. Die bringen Merkel mit der Regierung einfach nicht zusammen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich 'netto' zwischen Merkel und Schulz zu entscheiden hätte...
    ...Muddi wäre meine Wahl.

    SPD?
    Hier auf lokaler Ebene arbeiten die hart und ehrlich.
    Auf Bundesebene?
    Oh jee...

    Ich persönlich habe einen Grundsatz:
    KEINE AfD mit Regierungsbeteiligung!!!
    Das werden weder die SPD nch die CDU realisieren.

    Es ist wieder eine reine Koalitionsfrage.
    Ohne eine GrKo geht es nicht-
    oder der mittelbraune Bodensatz mischt als Koalitionspartner mit.
    Würde es eine der etablierten Parteien machen,
    wären die raus aus dem Geschäft.

    Hauptsache wählen und m.E. Hauptsache CDU oder SPD.
    Die Grünen krallen an der 5%-Hürde-
    wie auch die FDP.
    Die braune weiche Masse wird diese vermutlich überfliegen,
    wa ansich schon ein ekliges Trauerspiel für die BRD ist.

    hauptsache wählen (usw.)

    • Offizieller Beitrag

    diese spricht mit einer Stimme?

    Natürlich. Dieser "Streit"....statt einem Tv-Duell hätten sie nen Drehbuchschreiber engagieren solle.
    Die sollen einfach fusionieren. und fertig. Dann haben wir eine Partei, die immer und immer wieder gewählt wird. Zwar nicht mit 99,9%. Aber immerhin mit über 66%. Das reicht für beliebige Grundgesetzänderungen. Die Regierung erlaubt dann zwischendruch mal, dass auch abweichend abgestimmt werden darf, bei Themen, die natürlich sicher eine Mehrheit haben.

    Das ist zusammengefasst, dass System der GroKo.

    Oder wir wählen eine Person, die alle drei Gewalten vereint. Ist dann nicht so kompliziert. Da ist dann die Partei auch egal.

  • Aussenpolitisch gefällt mir die Politik Merkels durchaus. Innenpolitisch ist ihre Wirtschaftshörigkeit und Autoindustriehörigkeit eine Katastrophe für alle sozialen Veränderungen, die nötig wären.

    Ich weiss immer noch nicht, was ich wähle. Ich spiele mit dem Gedanken, zu splitten. Die SPD-Kandidatin hier im Landkreis hat meinen Respekt, aber die Partei an sich kann ich nicht wählen. Vielleicht die Linke?! Ich bin sicher, dass die SPD NICHT in die Opposition gehen wird, sondern einer GroKo zustimmen wird. Also brauchen wir eine starke Opposition. Grüne, FDP und die AfD kommen für mich nicht infrage. Also bleibt nur die Linke...

  • Brauner Bodensatz, mittelbraune Gemengenlage... schon schlimm, wenn man es nicht mehr schafft, eine Partei sachlich beim Namen zu nennen. Wo bleibt die Gelassenheit? :)

    • Offizieller Beitrag

    Brauner Bodensatz, mittelbraune Gemengenlage... schon schlimm, wenn man es nicht mehr schafft, eine Partei sachlich beim Namen zu nennen. Wo bleibt die Gelassenheit? :)

    Aber ja...den Schuh ziehe ich mir gerne an...ist ja auch meiner :)

    Sachlichkeit wäre ein gutes Stichwort...
    ...ein Häuflein unsachlicher Möchtegern-Polemiker beleidigt
    die deutsche Außenwirkung.

    Dieser pöbelnde Haufen hat es geschafft,
    irgendwie die 'politische Bühne' zu erreichen.
    Ein Trauerspiel und ein Auswuchs der gelebten Demokratie in Deutschland.

    Diese wird auch diese Schmach ertragen und vlt. sogar gestärkt nach dem
    hoffentlich schnellen Ende dieser mittelbraunen Gemengelage wieder erstarken.

    Wobei: 1933 wählte das deutsche Volk einen vergleichbaren Haufen an die Macht;
    Nur diesmal ohne einen Führer...
    'Glück gehabt', denn offensichtlich gibt es wieder/ noch Menschen im Lande,
    deren geistiger Horizont irgendwo zwischen Bierdose und Ligusterhecke endet.

    So ist das in einer lebendigen Gesellschaft eben.

    shit happens ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also...zum Thema sachlich:
    Ist es sachlich, wenn man einen Menschen "entsorgen" will?
    Selbst die "Entsorgung" von Toten nenn man Bestattung.
    Herr Gauland hat sich bewusst und absichtlich im Ton vergriffen.
    Sachlich betrachtet: Er ist jemand, der Menschen, die nicht so aussehen wie er, ihre Menschlichkeit abspricht. Sie sind für ihn leblose Gegenstände. Sachlich betrachtet ist er ein Rassist. Und davon gibt es in der AfD weit mehr als nur ein paar. Gerade die Führungsriege macht sich sehr gut darin.

    Fehlt nur noch, dass sie die halt blond und blauäugig fordern....aber gut...soweit würden sie nicht gehen, oder?
    Von "reinrassig sprechen"...so blöd, ist ein Geschichtslehrer dann auch nicht.

    Ich kann verstehen, dass man FDP, Grünen, Union, SPD, Linken irgenwie ein Auswischen will. Vollkommen in Ordnung. Aber dann doch nicht mit einer Partie, die aus frustrierten Ex-Mitgliedern, der vorher genannten Partien besteht. Das sind genau die gleichen Leute.

    Die etablierten Parteien, sagen das eine, dann relativieren sie es. Frechheit.
    Glückwunsch, die AfD, die ja soviel anders machen möchte, tut was? Noch übertreiben.....um dann....*trommelwirbel* .....zurückzurudern.

    Das ist ... keine Alternative. Der name ist also nicht Programm. Gut gemachte Täuschung.

    ---

    Ich habe nun gewählt. Und ich bin mit dem angekreuzten nicht begeistert.
    Ich las letzten eine Artikel, in dem die Autorin meinte, es wäre demokratieverachtend diese Partei zu wählen.
    Das sehe ich.... ähnlich. Aber....das was hier an Volksvertretung geboten wird...
    Kanzelerin genehmigt eine Abstimmung nach Gewissen....

    Nein....wenn das die Verteidiger der Demokratie sind...dann hab ich "kein Scheiß mit [meinem] Kreuz] gemacht. Zumindest nicht bei der Zweitstimme.

  • Das nennt man wohl einen "Stich ins Wespennest"... :D Manches könnte man auch umgangssprachlich verstehen, wenn man wollte. Ich finde Frau Özuguz in ihrer arroganten, selbstgefälligen und völlig unneutralen Art auch unerträglich. Für mich persönlich eine absolute Fehlbesetzung in ihrer Eigenschaft als "Integrationsbeauftragte". Wie muss ich das jetzt ausdrücken, damit es PC-konform klingt? Und die Parteien "bereiten" !! sich mittlerweile auf den Einzug der AfD in den Bundestag "vor". Was man darunter zu verstehen hat, ist tatsächlich sehr lesenswert und spricht für wahre Demokratie.... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Manches könnte man auch umgangssprachlich verstehen, wenn man wollte.

    Das kann man machen. Wie oft entsorgst du denn jemanden? ;)
    In den alltäglichen Sprachgebrauch ist das entdorgen von Menschen eben nicht enthalten.
    Es war eine gezielte Provokation von Herrn Gauland, die gut funktioniert hat. Seine Relativierungen danach sind, sind wie bei jedem anderen Politiker, in erster Linie nur Ableknunk. Das Gesagte soll relativiert werden. nicht das Gedachte.


    Ich finde Frau Özuguz in ihrer arroganten, selbstgefälligen und völlig unneutralen Art auch unerträglich.

    Das sind Eigenschaften, die auch erstmal bei vielen Politkern zu finden sind und kein Alleinstellungsmerkmal bilden. :D
    Du kannst mich hier gerne korrigieren. Ich gehen davon aus, dass es darum geht, dass es kein spezifische Deutche Kultur gibt?

  • Ich denke mal, dass du als informierter Mensch genau weißt, wovon ich rede. Im Gegensatz zu mir, kannst du scheinbar in die Köpfe der Menschen schauen. Genauso wie dein "Kollege" hier, für den die braune Farbe scheinbar einer Reizflut gleichkommt... :rolleyes: Wie wäre es, wenn du mal verrätst, wo du jetzt letztendlich dein Kreuz gemacht hast? Hast es ja lange spannend gemacht. :)

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegensatz zu mir, kannst du scheinbar in die Köpfe der Menschen schauen.

    Nein. In die Löpfe anderer Menschen zu schauen ist kein Geheimsnis. Eine gute Bohrmaschine, Kreissäge oder Ähnliches reicht dafür aus. Der Erkenntnisgewinn einer solchen Aktion wäre aber nur gering, da man inzwischen sehr gut weiß wie das innere eines Kopfes aussieht.
    Alertnativ gäbe es noch MRT oder CT. ;)

    Ich habe diese "Spezifische deutsche Kultur"-Debatte nicht ganz so verfolgt. Ich kenne daher weder Gauland ganzes Interview, noch die den kompletten Text der Integrationsbeauftragten.
    Was ich aber sicher sagen kann ist, dass man Menschen nicht entsorgt. Auch nicht umgangssprachlich.
    Und gibt es DIE deutsche Kultur? Also Eigenschaften, die 80 Mio. Deutsche praktizieren. Da kommt nict viel bei heraus. Selbst das "Deutsch sprechen" kriegst du nicht einheitlich hin.

    Wie wäre es, wenn du mal verrätst, wo du jetzt letztendlich dein Kreuz gemacht hast?

    Die Kreuze habe ich in meiner Wohnung gemacht. ;) :D

  • Dann auch die anderen Debattenbeiträge darauf lesen:


    Thomas de Maizière und die Leitkultur-Debatte - The European

    Die Leitkultur bleibt eine "tickende Zeitbombe" - The European

    Das Dilemma mit der Leitkultur - The European

    Die im Ursprungsartikel genannten Forscher, Wissenschaftler, Künstler, Dichter waren gewiss Geistesgrössen, die ich bewundere, und von denen mir manche sogar in manchem Vorbild sind . Aber sie sind mir nicht Vorbild, weil sie Deutsche sind, sondern weil sie grossartig waren, Schönes geschaffen haben, Hilfreiches erfanden oder grosse Kunstwerke schufen. Aber sie waren nicht deshalb grossartig, weil sie Deutsche waren. Sie hätten genauso gut Franzosen, Briten, Russen usw. sein können, die auch Hervorragendes geleistet haben, ohne dass sie fordern, für andere zur "Leitkultur" zu werden. Vor allem: Dass diese Menschen ZUFÄLLIG Deutsche waren, ist doch kein Verdienst von uns Nachgeborenen! Man kann auf seine EIGENE Leistung stolz sein, aber nicht auf die Leistungen von Menschen, die zufällig im selben Land geboren wurden wie ich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schaffe es noch ausführlich zu antworten:
    Es gibt nicht die eine Deutsche Kultur.
    Ja Kultur ist im Prinzip das Schaffende....und ja deutsche habe viel Geschaffen. Das haben auch Italiener( Alessandro Volta), Franzosen( André-Marie Ampère), usw. Die beiden genannten Wissenschaftler verdanken wir die Möglichkeit uns hier auszutauschen.

    Herunter gebrochen auf Deutschland: Es gibt Niedersachsen, die Großartiges geleistet haben, auch Bayern, Württenberger, Badener, Hessener...oh sorry....auch ein Franke darf nicht fehlen.

    Einstein gehörte zu den Württenbergern. Ob man ihn als Schwaben bezeichnen darf? :gruebel:

    Es gibt viele deutsche Kulturen. Welche soll denn die Leitkultur sein? Welche der deutschen Kulturen ist wichtiger, als alle anderen zusammen? Oder wo ist der kleinste gemeinsame Nenner?