Panik ;) Wen soll ich denn wählen???

  • Das war ein Hinweis auf den "neuen" Shootingstar der CSU. Der eigentlich alt ist durch das Kopieren diverser Texte aufgefallen ist.
    Hat passender Weise einen ähnlichen Namen wie der Erfinder des Buchdrucks.

    Ach, der.... Übrigens: Man kann sich nicht vorstellen, was hier in den bayrischen Medien für ein Hype um diesen Typen gemacht wurde und wird. Ich erwarte späteatens, wenn seine Hoheit geruhen, sich zu äussern, ob er denn nun huldvoll zurückkehren möchte, die Inthronisation als König von Bayern UND die Beantragung seiner Heiligsprechung beim Vatikan.

    Im Ernst:Es ist kaum fassbar, was sich hier vor zwei Wochen vor und nach seinem Auftritt bei so einer bayrischen politischen Saufveranstaltung in Zeitungen und lokalem Fernsehsender abgespielt hat. Da konnte selbst die ehrwürdige alte Süddeutsche nicht gegen oder wenigstens mässigend anschreiben, obwohl sie es tapfer versucht hat.

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Ja...die Mehrheitsverhältnisse für diese Wahl ändern. Dann muss man die GroKo wählen.
    Aber nicht beschweren, wenn es eben so bleibt wie alles ist.
    Breitbandausbau, Wahlrecht ändern, Flüchtlinge, Finanzkrise, ....da ist nichts passiert.
    Und wird auch nicht.

    Außerdem: Wie soll bei dieser bescheidenen Taktik, eine andere Partei in den Bundestag kommen?

    Beschweren?
    Nein...

    Es werden wohl diese Hohlköppe in den Bundestag einziehen;
    Üble Sache...nein...es wird somit nicht bleiben, wie es ist.

    Ja...mit dieser 'bescheidenen Taktik' kann ich nicht die Piraten oder wen auch immer in den BT wählen...stimmt...aber ich schaffe klare Mehrheitsverhältnisse und auf die kommt es mir an.

    Ganz pragmatisch und mit leichter Übelkeit belohnt,
    aber wenn ich an den braunen Bodensatz denke, muss ich kotzen.

    Pragmatisch.

    • Offizieller Beitrag

    aber <5%-Parteien
    sind bei aller ggf. Sympathie eben leider verschenkte Stimmen...

    Sind sie das?

    ist nicht jede Stimme die NICHT die braune Sch...wählt eine GUTE Stimme und eben NICHT verschenkt?!

    Gar nicht wählen zu gehen ist in meinen Augen eine verschenkte Stimme.


    Btw: Anna hat mich heute gefragt, was ich wähle. Sie ist erst 8 und ich finde gut, dass sie zumindest Interesse zeigt.

    Wobei ich Interesse bei vielen jungen Menschen sehe, denen ich das gar nicht unbedingt zugetraut hatte. Sie fangen an sich mit der Materie zu beschäftigen. Immerhin.

  • Sind sie das?

    Ich finde nein! Viele nicht-braune Stimmen und solche, die nicht die etablierten Parteien wählen, zeigen den "Etablierten" sehr klar, wie unzufrieden der Wähler ist. Ich denke nicht, dass man beispielsweise 10% Klein-Partei-Wähler einfach ignorieren kann und wird. DAFÜR liegen die Zahlen der Etablierten doch alle viel zu nahe beieinander, um beim nächsten Mal auf diese Stimmen verzichten zu können. Selbst Ungültig-Wähler sind für diesen Prozess nicht "verschenkt". Verschenkt sind allerdings die, die gar nicht zur Wahl gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Klares Jain.

    Mir kommt es auf die Sitze an;
    Faktisch müssen wir einige Jahre mit der braunen Gemengelage 'leben' ...

    So sieht es aus.

    Wer (alles verständlich und nicht verkehrt...) -
    wer also eine Partei wählt, die eben keine Sitze bekommt,
    weil diese klar an den 5% nagt oder klar drunter liegt,
    der stärkt eben rechnerisch den braunen Bodensatz...

    Pragmatismus eben.
    Unemotional, aber es kommt (mir) auf die Sitze an...

  • Ich habe mir mal überlegt: Selbst wenn ich 85 Jahre werden SOLLTE, werde ich nur noch 5mal zum Bundestag wählen "dürfen". ich will ENDLICH mal in meinem Leben NICHT pragmatisch, NICHT taktisch wählen, wie ich das seit der "Willy-Wahl" 1972 mache (Die Wahl 1972 war die erste und einzige, bei der ich überzeugt SPD gewählt habe!). Ich will und werde das wählen, was mir momentan am nächsten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss unterscheiden:

    Für die Sitzverteilung ist eine Stimme für die Parteien, die im Bundestag sitzen werden von Bedeutung.
    Heißt, wenn es mir darum geht einfach nur die dortigen Verhältnisse zu beeinflussen, ist es eine beschränkte Wahl.

    Will man inhaltlich wählen, hat man eine größere Wahl, hat aber ggf. keinen Einfluss auf die Mehrheitsverhältnisse.
    Die Stimme ist eben nicht verschenkt, sie wird in unserem System nicht abgebildet.
    Diese Stimme hat aber Einfluss. Finanziell hat eine Partei die Chance durch diese Stimme an Geld zu kommen. Die anderen Parteien bekommen dadurch weniger Geld.

    Gut, bei Union und FDP gibt es genug Apotheker und Landwirte, die das kompensieren. Die CSU hat da ja sehr schöne Kampagnen auf der Webseite. "Spendet und bekommt Gesetze". Aber gut...das ist ja keine Korruption, da ja nicht geheim....oder so.

    Nicht wählen....finde ich nicht richtig.
    Also zumindest das Nicht-Hingehen.
    Das Ungültig machen der Stimme, finde ich durchaus legitim und als Protest besser, als nichts zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine m.E. wichtige Wahl...jede Wahl ist wichtig,
    aber diese ist ob der deutschen Rechtspopulisten sehr wichtig.

    Meine Meinung und meine Entscheidung, wie beschrieben zu wählen...

    Ich wähle eben 100% taktisch/ pragmatisch.

    CDU/CSU vor der Bundestagswahl: Drei Tage Unsicherheit - SPIEGEL ONLINE

  • Ich verstehe Dich, lieber Herzi. Und W. wählt ähnlich taktisch-pragmatisch wie Du.

    Ich mag nicht mehr. Wenn ich z.B. diese dauernden Pseudo-Angriffe von Schulz auf Merkel und deren "Schlafpillenpolitik" lese, kriege ich das grosse Reihern. Ja, Damminochamoi, wer hat denn die letzten vier Jahre mit dieser Schlafpille regiert??? Wer hätte die Möglichkeit gehabt, denen ultimativ klarzumachen: "Entweder wir machen jetzt vernünftige Politik, oder wir ziehen uns aus der Regierung in die Opposition zurück" ? Es gab keine FDP, mit der CDU/CSU eine Mehrheit gehabt hätte, auch die Grünen waren nicht stark genug. Merkel/Seehofer warten existentiell auf die SPD angewiesen. Und was hat die SPD daraus gemacht=? Co-schlafgepillt! Und das denen jetzt vorwerfen??? Ja, wo sind wir eigentlich, dass eine Partei es wagt, den Bürger derart offensichtlich und frech zu verarschen???

    • Offizieller Beitrag

    Nun...die CDU ersäuft keine Menschen im Mittelmeer...
    ...oder sperrt diese in Lager.

    Polemik ist in Partei-politischen Differenzierungen kaum hilfreich;
    Hilfreich im Sinne des verstehens des Weges, den eine Partei beschreibt-
    halt das Parteiprogramm, welches nach Sonntag 18:00h ohnehin Makulatur ist.

    Diese Wahl erlaubt einer tumben rechtspopulistischen 'Patei'
    den Einzug in das Parlament.
    Die Wahl der Mittel deren Gestaltungseinflüsse einzugrenzen,
    ist für uns Bürger sehr begrenzt.
    Je mehr Stimmen an (realistisch) Koalitions-fähige Parteien gehen,
    desto geringer die 'Machtzuweisungen' an die braune Masse.

    Ausschüsse, Ministerposten...Bundestag...
    Der Europäische Trend geht zu solchen Typen;
    Nun brauchen die nicht mehr mit der Dose Bier in der Hand über die
    Ligusterhecke hinweg ihre Phrasen dreschen...nun tun es die Volksvertreter in Berlin.

    Wie schon geschrieben: Wie gut, dass diese primitive Bande (noch) keinen Führer erwählt hat...

    Wehret den Anfängen!
    Und wenn das kein Anfang ist, was dann?

  • Ich stimme vielem zu, aber nicht diesem Satz:


    Je mehr Stimmen an (realistisch) Koalitions-fähige Parteien gehen,
    desto geringer die 'Machtzuweisungen' an die braune Masse.


    Denn dann können die Etablierten Parteien ja sagen "Ja, mei, wir haben ja doch viele Stimmen bekommen, also brauchen wir nichts tun". Und wenn sie nichts Gravierendes tun werden in den nächsten 4 Jahren, ist die AfD 2021 an der Regierung beteiligt. Taktisch wählen heisst für mich, CDU/CSU/SPD einen Denkzettel zu erteilen, damit sie aufwachen. Und das geht nicht, wenn ich sie wähle. Und FDP geht bei mir gar nicht. Und Grüne auch nicht. Was also bleibt? Genau...

    Einer meiner besten Freunde wählt übrigens FPD, obwohl er Sozialdemokrat mit Leib und Seele ist. Und zwar wählt er taktisch: Er möchte, dass die SPD in die Opposition geht und sich dort auf ihre linken Grundlagen zurückbesinnt (geht das noch?). Dafür muss aber die FDP so stark werden, dass sie mit der CDU/CSU koalieren kann. Ich weiss nicht..........