Panik ;) Wen soll ich denn wählen???

  • Was ich der SPD wünsche, sind Wahlergebnisse (Land und Bund!) von 4,x%, denn diese Partei kann sich, sofern überhaupt, nur noch in der ausserparlamentarischen Arbeit erneuern, um dann (vielleicht!!!) 2037 wieder wählbar zu sein/werden.

    Ich würde das dann zwar nicht mehr erleben, denn dann wäre ich 85 Jahre alt, und das werde ich nicht und will ich nicht werden. Aber vielleicht würde das ja für die Nachfolgenden eine Option sein oder werden.

    P.


  • Wann reagiert der SPD-Rest endlich?
    GrKo aufkündigen und Nahles endlich kicken...

    Warum sollte die SPD das tun? Was die GroKo da so treibt entspricht dem, was spätestens seit Schröder "sozial"demokratisches Programm ist: Neoliberalismus stärken, Globalisierung vorantreiben, die Reichen noch reicher machen und dem Ganzen ein pseudosoziales Feigenblättchen umhängen, damit's nicht ganz so offensichtlich wird.

    Ob dabei die oberste Pappfigur Nahles, Schulz, Scholz oder im Zweifel sogar Kühnert heißt, ändert daran überhaupt nichts: der ständige Personalwechsel bei der SPD hat ausschließlich die Funktion, allen mit einem Rest an sozialem Gewissen eine Scheinhoffnung zu geben, daß sich doch noch 'was ändern könnte.

  • Warum das die SPD schon längst hätte tun sollen?
    Um sich zu retten.
    Aber die Mandate/ Regierungsbeteiligung waren ja wichtiger...

    ... die SPD will sich nicht retten! Das wäre nämlich ganz einfach: sie bräuchten Inhalte, die sich deutlich von denen der CDU unterscheiden und sie bräuchte programmatische Vorstellungen, wie z.B. der Reichtum dieser Gesellschaft nicht mehr bei nur wenigen sondern bei "allen" ankommt. Dafür muss man nicht zwingend "BWM vergesellschaften" (Kühnert) - es würde völlig ausreichen, einen Weg zurück zur "sozialen Marktwirtschaft" als Programm aufzuzeigen.
    Aber die SPD steht seit Schröder dafür, diese soziale Marktwirtschaft zu beseitigen: Abschaffung der Erbschaftssteuer, Hartz IV, Steuerfreiheit bei Unternehmensverkäufen, Absenkung des Höchststeuersatzes, ... das ist seit Schröder sozialdemokratisches Programm und ganz offenbar soll das auch so bleiben. Die Suche nach neuem Führungspersonal ist letztlich nur die Suche nach Leuten, die die Abschaffung des Sozialstaates besser als soziale Errungenschaft verkaufen können, als Nahles & Co.

    Tatsächlich aber sind CDU, FDP und Grüne (!) bei der Abschaffung der Reste der sozialen Marktwirtschaft deutlich "besser" und effizienter. Die SPD ist dafür als "soziales Feigenblatt" überflüssig geworden ...

    • Offizieller Beitrag

    Man muss vorsichtig mit den Forderungen sein :D

    Die SPD hat die soziale Marktwirtschaft (Danke für den Hinweis @Pjotr) von der Union übernommen. Wie Herr Kühnert richtig sagte, heißt es bei der SPD demokratischer Sozialismus.

    Und genau das ist das Problem: Inhaltlich will sich die SPD nicht unterscheiden.
    Und in einem Artikel sagte ein SPD-Mitglie so etwas wie: Bei 15% muss man es nicht mehr jedem recht machen.

    Die SPD hat also Chancen Forderungen zu stellen. Ein alternatives Programm aufzustellen. Die Chance hatte sie schon nach Schröder, da hast du recht sie wollte und will nicht. Das gebe ich dir Recht @snork

    Zuerst hat die SPD ein inhaltliches Problem. Soweit die Medien. Ja....inhaltlich hat sich die SPD viel von der Union klauen lassen. Nein. Die beiden Parteien haben sich in den GroKos einfach nur aufeinander zu bewegt. Da hat keiner was geklaut. Das ist eher wie bei Paaren, bei denen später die Klamotten immer gleich aussehen müssen. :D

    Aber es ist eben nicht nur der Inhalt. Es sind auch die Gesichter. Die SPD hat über Jahre immer alle in die Führungspositionen gewählt, die mitverantwortlich für die Agenda waren. Das ist noch kein Problem. Jeder darf seine Meinung ändern. Die Begründung von den Personen, warum hartz4 auf einmal schlecht ist, war aber schlicht und einfach: Der Wähler hat uns abgestraft.
    Und daraus haben die Wähler anscheinend folgendes gefolgert: Man ist gegen hartz4, weil ich nicht SPD gewählt habe. Aber grundsätzlich ist man eben dafür.
    Das verprellt die meisten. Ich nehme es einem Olaf Scholz nicht ab. Auch Andrea nahles nehme ich nicht ab, dass sie gegen Hartz4 ist.
    Nicht so, wie sie ihre Meinungsänderung erklären.

  • Corona ist Pipifax gegen die eine existentielle Bedrohunge der Menschheit. Da kaum eine Partei die Klimakrise ernst nimmt, bleiben eigentlich nur Grüne und Klimaliste (falls man glaubt, dass die es in die Parlamente schaffen können) als Option. Alle anderen politischen Fragen sind komplett irrelevant, wenn man auf diesem Planeten in absehbarer Zeit nicht mehr überleben kann.

  • Das klingt tief pessimistisch, lieber flash, aber ich kann dem nur zustimmen. Ich sehe übrigens auch die ÖDP noch als Option. Hier in Bayern machen die kommunal richtig gute ökologische Arbeit. Zwar werden die es nicht in den Bundestag schaffen, aber ich denke, Stimmen für die ÖDP sind auch Tritte vors Schienbein der anderen Parteien.

    Ob aber mit der Wahl der Grünen oder anderer, denen das Klima wichtig ist, noch irgendetwas bewirken können, bezweifele ich allmählich. Ich glaube, selbst eine Kanzlerin Baerbock ist da nicht mehr viel zu machen. Vielleicht ist die Menschheit ja ein Auslaufmodell. Die Natur wird sich nach "Selbstbeseitigung" des Menschen gewiss erholen, und zwar bestens, da bin ich sicher.

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    https://www.proidee.de/?P=200233095&H=guens_portal_pi_de_cs

    Verkehswende? :D

    Herr Scheuer hat in einem Tweet wohl so etwas vorgeschlagen. Also um gegen die Grünen zu sein....

    Ich weiß noch nicht wen ich wähle, aber es wird wie das Wetter: grau.

    also sonstiges.

    Oder die Grünen wählen aber den Wahlzettel unterschreiben..."Ich haben dieses Mal Scheiße in grüner Gemschacksrichtung gewählt. MfG ..FJS" Keine Ahnung...

    Ich würde meine Wahlunterlagen auch unangetastet zurückschicken.."Leider konnte ich der Bundestagswahl auf Grund fehlender Inhalte und wahrscheinlich krimineller Handlungen (urheberrechtsverltzung, Spenden, Stuerhinterziehung, Behilfe zur Steuerhinterziehung, Bestechlichkeit im Amt bzw. von Abgeordneten) nicht teilnehmen. Ich bitte daher um Verschiebung bis zur Anklage und Urteil folgender Punkte (PKW-Maut, Scharzgeldkoffer, Cum-Ex, Glyphosat, Handelruten am Hindukusch, Schutz von westl. Dogenkartellen in Ahfagnistan, Tötung von Menschen durch Unterlassung von Wanrmeldungen, Massenmord von Menschen durch Nichteinhaltung von Höchstgrenzen bei Pariasabkommen, Tötung von Kindern beim Abbau von Nesquik-Zutaten, usw. usf.)

    ....

    Wir sollten uns Atomwaffen anschaffen....32 Stück. 2 pro Bundesland und einfach zünden...

    Dem Klima hilft es. Und Menschen die versuchen mit der natur zu leben vlt. auch.

    Also ich finde Flash war total optimistisch. ;)

  • Das klingt tief pessimistisch, lieber flash, aber ich kann dem nur zustimmen. Ich sehe übrigens auch die ÖDP noch als Option. Hier in Bayern machen die kommunal richtig gute ökologische Arbeit. Zwar werden die es nicht in den Bundestag schaffen, aber ich denke, Stimmen für die ÖDP sind auch Tritte vors Schienbein der anderen Parteien.

    Ob aber mit der Wahl der Grünen oder anderer, denen das Klima wichtig ist, noch irgendetwas bewirken können, bezweifele ich allmählich. Ich glaube, selbst eine Kanzlerin Baerbock ist da nicht mehr viel zu machen. Vielleicht ist die Menschheit ja ein Auslaufmodell. Die Natur wird sich nach "Selbstbeseitigung" des Menschen gewiss erholen, und zwar bestens, da bin ich sicher.

    LG

    Peter

    Tatsächlich habe ich mit denen im Wahlomat von allen Parteien immer die höchsten Übereinstimmungen, wenn auch nur im Bereich von 55% ;-). Aber ich denke tatsächlich, dass es wichtig ist, eine Partei zu wählen, die dann auch ins Parlament kommt - eigentlich sogar in die Regierung. Deswegen wäre Schwarz-Rot-Gelb auch der absolute Worst-Case für die Menschheit...

    Ob man die Menschheit noch retten kann...gute Frage. Ich nehme an, es ist ein gradueller Prozess. Überleben werden wir schon, die Frage ist nur wie. Und spätestens wenn sich halb Afrika und Südasien (im wahrsten Sinne des Wortes!) wg. des Klimawandels auf den Weg machen, wird es ungemütlich - egal wie das Klima dann in Deutschland ist. Oder der Golfstrom bricht zusammen, könnte auch passieren. Insofern: Es gibt aus meiner Sicht nur eine Chance, das Fenster schließt sich gerade...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eben den Wahl-o-Mat durchgespielt.

    Auf den ersten 7 Plätzen nur Kleinparteien mit sehr ähnlichen Übereinstimmungsprozenten, Platz 1 - 3 absolut identisch, darunter mein persönlicher Favorit.

    Mein urbayrischer Konservativismus scheint sich angesichts der herrschenden Umstände in Luft aufgelöst zu haben. Aber das hat sich schon länger angedeutet ...

  • Mein Wahlergebnis ist auch verrückt. Die ersten neun Plätze alles Mini-Parteien, aber die erste "größere" Partei, auf Platz 10, habe ich auch per Briefwahl gewählt ;)

    Auf dem vorletzten Platz bei mir: NPD. Auf dem letzten: AfD, auf einem der vorderen Plätze (ich glaube, Platz 3) kam bei mir die MLPD, auf den ersten Platz "Demokratie in Bewegung", die Partei kenne ich überhaupt nicht höhö

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Platz 6 ist dann eine Partei aus dem Bundestag.

    Obwohl ich irgendwie ein paar Umweltthemen mehr gewichtet habe, ist es nicht die Grüne.

    Zitat von FDP

    Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen führt weder zu besserem Klimaschutz im Verkehrssektor noch zu mehr Verkehrssicherheit.

    Masse zu Beschleunigen benötigt Energie.

    Eine gewisse Geschwindigkeit zu halten benötigt ebenfalls Energie.

    Je höher die zu haltende Geschwindigkeit, desto höher die benötigte Energie.

    Die FDP glaubt wohl auch, die Schwerkraft würde Dinge nach oben fallen lassen, wenn genug Menschen eine Nachfrage generieren würden.


    Zitat von CDU zur These: Förderung von Windenergie beenden

    Wir wollen den naturverträglichen Ausbau von Windenergie fördern. Dies schließt sowohl Windenergie an Land (onshore)und auf See (offshore) sowie das Repowering, die Erneuerung von Anlagen, mit ein

    Die kennen ihre Entscheidungen der letzten Jahre schon, oder?

    Zitat von CDU und SPD zu COvid-Patentschutz

    Der Patenschutz hat mitgeholfen, viel Kapital in die Entwicklung und Produktion zu lenken. Damit auch ärmere Regionen Impfstoff erhalten, haben reichere Länder die Initiative COVAX ins Leben gerufen, die bis Ende 2021 mindestens zwei Milliarden Impfstoffdosen bereitstellt.”

    Die Unternehmen müssen in breiter Kooperation durch Wissens- und Technologietransfer untereinander sowie durch Vergabe von grundsätzlich weiterhin geschützten Lizenzen eine internationale Impfstoffproduktion vorantreiben.


    Dem Gegenüber möchte ich einen Satz stellen aus dem letzten Jahr (sinngemäß): Menschenleben sind wichtiger als wirtschlaftliche Interessen. :lmk:

    Zitat von CDU zur Videoüberwachung

    intelligenten Videoschutz weiter ausbauen.

    Okay...sie wollen keine Videos schützen...Wer Videos schützen möchte, kauft sich eine Hülle für VHS-Kasetten. Ich hoffe das ist für die CDU nicht zu modern..

    Aber ernthaft: Wie zur Hölle soll ein Video mich schützen? Wenn mich einer auf einem öffentlichen Platz umbringt bin ich tot. Das Video hilft bei der Aufklärung, aber es schützt niemanden.

    Und dazu kommt die Systeme sind nur so intelligent wie die Benutzer...also....

    Bei würde es wohl auch eher eine <5%-Partei werden.

    Wenn die Klimaliste hier einen Direktkandidaten hat wähle ich den.

    Und mit der Zweitstimme....puh....

    edit:

    https://www.zeit.de/kaenguru-comics/2021-08/folge-211

  • Ich habe mal wieder, wie seit fast 50 Jahren, "das kleinere Übel" gewählt. Ich wünschte, ich könnte noch einmal in meinem Leben eine Partei wählen, hinter der ich wirklich stehen kann UND die eine Chance hat, in den Bundestag zu kommen.

    Das FDP-Zitat zum Tempolimit ist ein Hohn. Dass ein Tempolimit die Zahl der Verkehrstoten reduziert, ist Fakt, zahlreiche Studien haben das meines Wissens nach bewiesen. Aber für Deutsche hängt ihre Freiheit anscheinend in der Möglichkeit, so irre rasen zu können wie sie wollen, und daran, sich und andere mit potentiell tödlichen Krankheiten anstecken zu dürfen, wie es ihnen passt. Gegen echte Freiheitseinschränkungen würde hier doch kaum jemand auf die Straße gehen.

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Aber für Deutsche hängt ihre Freiheit anscheinend in der Möglichkeit, so irre rasen zu können wie sie wollen, und daran, sich und andere mit potentiell tödlichen Krankheiten anstecken zu dürfen, wie es ihnen passt.

    Würde ab Tempo 130 zwangsläufig eine Covid-Erkrankung eintreten, wäre die deutsche Bevölkerung seit Monaten durchgeimpft. Und zwar mehrfach.