Panik ;) Wen soll ich denn wählen???

    • Offizieller Beitrag

    Die nächste Wahl bedeutet Zähne zusammenbeißen und eine Volkspartei wählen.

    VOLKS-Partei ... auf lokaler Ebene rackern sie sich ab,
    aber dann kommen schon die Hofstaatlichen Sphären
    um das Berliner Königshaus zum tragen.

    Wo ist es wirklich besser (so wie ich es sehe)?
    Da gehöre ich hin.
    Mond?

  • Was ist eine Volkspartei? Hängt das von der Anzahl der Stimmen ab? Dann liegen SPD, Grüne und AfD gar nicht sooo weit voneinander entfernt...

    Für mich kommt bei der Bundestagswahl nur CDU, SPD, Grüne und Linke infrage. Alles andere geht nicht. CDU oder SPD würde ich nur wählen, um einen Putsch von Ultrarechts- oder Ultralinksradikal zu verhindern (sofern ich das könnte), Grüne nur mit ÄUSSERSTEM Magendrücken und die Linke, die meinem alten Sozialdemokraten-Herzen wohl noch am nächsten ist, aber einflussreiche Politiker hat, die ich zum Reihern finde (Wagenknecht, Lafontaine und Co.) mit fast ebensolchem Magendrücken.

    Bei der Kommunalwahl hatte ich keine Probleme, einige Kandidaten der CSU hier aus dem Ort zu wählen, das habe ich auch getan. Die reissen sich ihr Popöchen auf, allen voran unser wirklich hochsympathischer und hochkompetenter Bürgermeister (CSU!!!), und rollen selbst die Augen gen Himmel über Seehofer und Co. Hier hatten wir bei der letzten Kommunalwahl max. 60 Stimmen zu vergeben (aus mehr als 500 (!) Kandidaten, der Stimmzettel war grösser als Din-A-0!), weshalb fast jeder Briefwahl macht. Man kann und darf zwischen 0 und 60 Stimmen vergeben, ich denke, ich habe ca. 20 vergeben, alles Leute, die ich persönlich kenne und schätze und von denen ich weiss, was sie für die Gemeinde tun. Aber schon bei einer Landtagswahl ist so eine Wahl nicht möglich, und bei einer Bundestagswahl auch nicht. Also "muss" man wieder Partei wählen. Ich hatte dieses Jahr aber das Glück, dass sich bei der Landtagswahl mein Männerarzt (Androloge; gibt es wirklich!) zur Wahl stellte, den ich aber NICHT gewählt habe, weil der dann seinen Job als Androloge aufgegeben hätte, was mich doch sehr traurig gemacht hätte... ;) Jaja, das sind Wahl- und Nichtwahl-Argumente, die es in sich haben... :dance::pfeiff:

    Übrigens finde ich es diskriminierend, dass wir hier in Bayern, wenn wir Merkel wählen wollten (Konjunktiv!), immer die CSU wählen müssten. Ich bin SEHR dafür, dass die CDU in Bayern antritt, und die CSU im Bund. Damit droht die CSU zwar immer, aber die weiss genau, dass sie dann bundesweit auf FDP-Niveau geschrumpft wäre, war ihrer WAHREN Bedeutung entspräche.

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe ein Problem bei den Volksparteien auch. Es gibt Leute die reißen sich den Arsch auf. Gedankt wird es Ihnen mit nichts...oder mit Arschtritten. Die Leute die wenig tun und viel reden, die werden dann nach oben gereicht. Einersteis weil sie gut reden können, sie könnten so andere überzeugen. Anderseits kann man so Leute auch weg loben. Sie tun eben nichts, dann können sie weg. Und so kommen nach oben leider nur Leute, die parteipolitisch Austauschbar sind. Der CSUler könnte ohne Probleme in die SPD eintreten. Das Grundsatzprogramm muss der nicht kennen. Je häher man in einer Partei aufsteigt, desto ferner ist eben, das wofür eine Partei steht.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herman van Veen...irgendwas zwischen Verehrung und Hoffnung :)

    • Offizieller Beitrag

    Es geht wieder los.

    Wen soll man wählen bzw. was soll man wählen? Oder ob?

    Gestern sah ich ein Interview mit Sigmar Gabriel im Morgenmagazin.
    Ich glaube Medien und Politik sind da eine Freundschaft eingegangen, die nicht gut ist.
    Die Fragen waren durchaus kritisch und es wurde nachgefragt. Gabriel hatte sich im Zaum.

    Es die Fragen zielten auf eines ab: Die SPD als komplett zerstrittene Partei darzustellen. Und das ist meiner Meinung nach falsch.
    Die SPD wählt ihre Führer mit großer Mehrheit. Das heißt, grundsätzlich sind sie sich einig. Thematisch und inhaltlich wird dort viel diskutiert. Auch kontrovers. Das finde ich erstmal gut. Die Ergebnisse dieser Diskussionen finde ich meist nicht so gut.

    Im Gegensatz zur Union. Worüber diskutieren die inhaltlich? Streiten die sich auch mal? Und ich zähle als Streit jetzt nicht, wenn ein Bosbach was sagt. Und auch wenn er zum Beispiel viel Blödsinn gesagt hat, hätte ich mir in der Union mehr von ihm gewünscht. Leute die nicht über die 3. Nachkommastelle diskutieren, sondern über die 1. Vorkommastelle.

    Aber gut bei der Flüchtlingsfrage, Obergrenze...da wird diskutiert. Nein da wird dann gleich erpresst und gedroht.

    Wen soll ich wählen: keine Volkspartei oder solche, die sich dafür halten. Sry Grüne und AfD

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die CDU Merkel wieder aufstellt werde ich wohl CDU wählen. Allein schon deswegen, damit die AFD nicht ZU mächtig wird, die bekommen so schon genug Stimmen *grummel*

    Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt haut: SO schlecht macht sie (Merkel) ihren Job nicht (und ich will den Job ums verrecken nicht haben, für alles Geld der Welt nicht!) Und das, was ich von ihrer Neujahrsansprache mitbekommen habe (wenn @Herzi mal nicht über sie gegrummelt hat, weil sie den Mund aufgemacht hat :D ) fand ich wirklich GUT.

    :weg:

    • Offizieller Beitrag

    Macht Merkel einen guten Job.
    Unterm Strich vielleicht schon. Es gibt aber auch gewaltige Schnitzer. Und die Grenzöffnung war sicher keiner. Vielleicht einer der wenigen Taten, die sie mal aus dem Bauch und mit etwas Gefühl gemacht hat. Sie überlegt und entscheidet dann. Das was sie eben nicht gut macht, ist diese Entscheidungen erklären.

    Und als Physikerin sollte sie das eigentlich können. Außer, sie hat nicht rational entschieden...dann verbirgt sie die Gefühle sehr gut.
    Oder sie hat rein ökonomisch entschieden....

  • ich las hier gerade "Putsch von ultralinksradikal" .... :D mal abgesehen davon, wie mega-unwahrscheinlich das ist, wäre ich ja dafür, hehe, erstmal pauschal ohne über details zu sprechen.
    Es ist immer schwierig, über die Alternativen beim eigenen Wahlverhalten nachzudenken. Also "taktisch" versus "Überzeugung". Dritte Schiene wäre noch " Spaß" (damit die Stimme nicht verlorengeht; aber ich weiß gar nicht, ob "AAPD" oder "Die Partei" bundesweit antreten....).
    Inhaltlich ....tatsächlich für mich mit ausreichend Ernst wählbar ist eigentlich nix.
    Die Linken wären eine Wahl, wenn sie nicht immer wieder diese alten Zöpfe mitschleppen würden. "Sowjetischer Firlefanz" oder "Russenliebchen" geht für mich gaaaaar nicht. Größter Anreiz: die Sozialpolitik.

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

    • Offizieller Beitrag

    Und das, was ich von ihrer Neujahrsansprache mitbekommen habe (wenn @Herzi mal nicht über sie gegrummelt hat, weil sie den Mund aufgemacht hat :D ) fand ich wirklich GUT.

    :weg:

    Sie hat sich doch schon nominiert :D

    Äääähh...wolltest Du das hören/sehen??? :whistling: