Panik ;) Wen soll ich denn wählen???

  • Ich glaube nicht, dass es Neuwahlen gibt. Die SPD hat mehr Angst vor Neuwahlen als vor einer GroKo.
    Zumindest wenn man, den ganzen Beiträgen im Fernsehen glaubt.

    Nach einer erneuten GroKo braucht sich die SPD nicht mehr zur Wahl zu stellen, sie wird die 5% im Jahr 2021 nicht mehr schaffen. Ich habe zahlreiche SPD-Mitglieder und SPD-Anhänger in meinem Bekannten- und Freundeskreis (mein Schwager war lange Zeit SPD-Chef einer mittelgrossen Stadt in NRW), und NIEMAND, wirklich NIEMAND ist bereit, der SPD eine erneute Mehrheitsbeschafferrolle für Merkel und Co. zu verzeihen. Mein Schwager wird, sobald der GroKo-Vertrag unterschrieben ist, nach fast 50 Jahren sein Parteibuch abgeben, meine Schwägerin ebenfalls.

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja nicht so wirklich was mitbekommen.
    Sind die noch immer (!!!) an Koalitionsverhandlungen dran?! Ernsthaft?!
    Was für ein Armutszeugnis!

    Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es Neuwahlen gibt. Und falls doch: Würde das was ändern, außer dass die AFD möglicherweise mehr Prozent bekommt, weil alle so maßlos frustriert sind...

  • Ich hab ja nicht so wirklich was mitbekommen.
    Sind die noch immer (!!!) an Koalitionsverhandlungen dran?! Ernsthaft?!

    Liebe Moony,

    nicht bös sein, aber ganz ernsthaft: Schaust Du weder Nachrichten noch liest Du Zeitung oder hörst Radio??? Ich staune...

    LG

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Sind die noch immer (!!!) an Koalitionsverhandlungen dran?! Ernsthaft?!

    Das ist ein interessante Frage.

    Offiziell sind die Parteien noch nicht so weit. Es waren also erstmal Sondierungen. Also bei Hunden wäre das riechen am Hintern des anderen.
    Was bei Hunden relativ schnell geht, dauerte bei den Volksparteien 5 tage und ergab 28 Seiten.

    Die sollen als Grundlage dienen, wenn es denn Koalitionsverhandlungen gäbe.

    Das Problem ist, dass die SPD-Führung nun gewisse Themen nachverhandeln möchte in den Koalitionsverhandlungen. Die Union ist aber der Meinung, dass alles was in den Sondierungspapieren steht, festgeschrieben ist.
    Also nicht auf Papier geschrieben, sondern in Stein gemeißelt.

    Das würde aber irgendwie bedeuten, dass man keine Koalitionsverhandlungen bräuchte.
    Da in der letzten Koalition so einiges vereinbart war, die Union sich aber nicht dran gehalten hat, wäre es nun an martin Schulz unserem Bundespräsidenten zu sagen, "War ein netter Versuch, aber mach mal Neuwahlen, du Eule". (Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Eulen entschuldigen)

    Eigentlich ganz einfach, aber man macht es kompliziert.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei Hunden wäre das riechen am Hintern des anderen.
    Was bei Hunden relativ schnell geht, dauerte bei den Volksparteien 5 tage und ergab 28 Seiten.

    Und wenn Sie es bis zur Kopulation schaffen sollten, hilft nur der Eimer kalten Wassers;
    Koalition light und dann kann die SPD ganz einpacken.
    Genau.

    Das Ergebis von Neuwahlen?
    Vlt. könnte sich die SPD halten und in der Opposition agieren,
    aber da wäre ja noch das eitle Zünglein der Partei der Besserverdiener... *kotz*!

    Alternative Minderheitenregierung?
    Auch ‘ne Art Koalition light, wo die Palamentarier die warm-gefurzten Sessel
    weiter einpupen könnten...

    Wenn die SPD-Basis noch eine Spur Gewissen hat, dann gibt es nur einen Weg...

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Moony,
    nicht bös sein, aber ganz ernsthaft: Schaust Du weder Nachrichten noch liest Du Zeitung oder hörst Radio??? Ich staune...

    LG

    P.


    japp, so ist es.

    Ich bekomme alles nur am Rande mit.
    Nachrichtenerstattung ist das reinste Trauerspiel, warum soll ich mir das antun?!

    Hin und wieder bekomme ich mal was am Rande mit - und ab und an mal im Radio aber sehr sehr selten.

    Ehrlich gesagt kann und will ich mich auch gar nicht mehr aktiv mit der Politik auseinandersetzen, wozu auch?
    Wie gesagt: Manches bekomme ich mit und was ich mitbekomme reicht mir völlig.
    Ich investiere meine Zeit und Energie in andere Dinge, wo ich was bewirken kann. Direkt vor meiner Haustür.
    Mir reicht das. Ich kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen und ich bin nicht mehr jung und naiv genug und auch nicht mehr idealistisch genug (zumindest nicht in politischer Hinsicht) um mich in der Politik aufzureiben.

    Ich dachte, ich hätte bereits erwähnt, dass ich selten bis gar nicht Nachrichten gucke und/oder höre. Hab ich nicht?!

  • Ich dachte, ich hätte bereits erwähnt, dass ich selten bis gar nicht Nachrichten gucke und/oder höre. Hab ich nicht?!

    Ich glaube, das hattest Du schon mal notiert. Aber so völlig ausserhalb des Tagesgeschehens... Das ginge bei mir gar nicht. W. und ich kommunizieren ja auch über Politik, da würde sie sicherlich mal das eine oder andere Wort fallen lassen. Und auch Nachbarn und alle meine Bekannten sprechen ja auch mal drüber, lassen mal ein Wort fallen... Ich war nur so erstaunt, dass Du nicht wusstest, dass die Typen immer noch diskutieren und sondieren. Inhaltlich kann ich Dich recht gut verstehen...

  • Ja, das fürchte ich auch. Was sich da in der SPD abspielt, scheint auch ein Kampf zwischen den Alten (auch Nahles ist alt, obwohl sie fast 20 Jahre jünger ist als ich) und der jungen Generation, die einfach keinen Bock mehr hat auf "Weiter so". Leider bin ich für einen Eintritt bei den Jusos 30 Jahre zu alt.

  • Ganz offen: Ich bin auch etwas traurig über diesen Untergang dieser Partei. Ich war selbst 15 Jahre Mitglied, meine Mutter, mein Grossvater, meine Grossmutter, Onkel, Tanten, Cousins, Cousinen: Sozialdemokraten! Wir sind eine im Mark verankerte Sozialdemokraten-Familie gewesen. Und nun dieser Absturz, selbstverschuldet durch eine Funktionärs-Clique, die mir Übelkeit bereitet.

    Aber warum habe ich noch ein klitzekleines bisschen Hoffnung auf die Jusos...? Gestern sah ich einen Bericht über einen Ortsverein in Niederbayern (ohooo!). Dort ist so eine Wut auf Nahles, Schulz und Co., man glaubt es kaum. Und so eine Bewunderung für den Juso-Vorsitzenden, W. und ich konnten kaum glauben, so etwas aus dem schwärzesten Bayern zu hören... Aber vielleicht sind es gerade die bayrischen Sozialdemokraten, die am eigenen Leib seit 50 Jahren erfahren, was passiert, wenn die CSU übergross wird. Und sollte es zu einer GroKo auf Basis der Sondierungsverhandlungen kommen, trägt die neue GroKo zu 75% die Handschrift der 6-%-Partei CSU; das letzte Viertel dürfen Merkel und Schulz sich dann teilen. Es braucht gar keinen CSU-Kanzler mehr, die haben dann auch ohne einen solchen die Macht.

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hörte heute im Radio die Jusos machen Werbung mit "Tritt ein, stimm für nein" oder so.


    Einspruch2-534x1024.jpg

    Inhaltlich hat er da gar nicht mal so unrecht. Der Bundestag, so wie seit dem 24. september ist, funktioniert nicht. Eine Regierungsbildung scheint kaum möglich. Und wird nur noch durch Druck von Außen erpresst.
    Ich hörte zum Beispiel in denNachrichten, dass Delegierte von ihren Arbeitgebern unter Druck gesetzt wurden, "richtig" abzustimmen.
    Was nun "richtig" gewesen wäre, wurde leider nicht erwähnt. Ich denke, dass da sowohl als auch bei war.


    Aber was nun? Der SPD zum Spaß beitreten?
    Eine Ablehnung von Mitgliedern können die sich nicht leisten. Ablehnung von Mitgliedern würde ihnen ein noch schlechteres Image bescheren und finanziell sind sie eh am Ende.
    Welches Unternehmen sollte denn denen Geld spenden? Wofür? Vielleicht für noch mehr soziale Ungerechtgikeiten, damit sie wirklich schnell unter 5% kommen.
    Von den Spendengeldern, können sich dann Nahles, Scholz, Schulz und Co ein kleines Ferienhaus am Arsch der Welt kaufen.

  • Aber was nun? Der SPD zum Spaß beitreten?

    Lohnt nicht. SPD-Vorständer überlegen ja bereits laut, am Montag einen Termin zu bestimmen, ab dem man Mitglied sein muss, um überhaupt abstimmen zu dürfen. Die werden schon einen Weg finden, weiter an den Töpfen der Macht sitzen bleiben zu können, der Nahles weiter Gelegenheit zu geben, hysterrisch-schreiende Reden zu halten, das System Merkel weitere 4 Jahre aufrecht erhalten zu können und Waffen in die Türkei zu liefern usw.

    "Ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte" sagte der Maler Max Liebermann 1933. Warum kommt mir dieses Zitat immer wieder in den Sinn?

    P.