PRISM, Tempora, und Co.

  • Das Schlimme ist, dass sich noch vor einigen Wochen sehr viele sehr aufgeragt hätten. Aber das ist alles ein "alter Hut". Liegt es daran, dass die Zeit so schnell ist, und es einen irgendwann mal nicht mehr interessiert (und dieses "irgendwann" wird immer kürzer!), oder weil sich immer neue und immer andere Skandale und Dramen in immer kürzeren Abständen überbieten?

    Ratlos:

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Naja....am Anfang war es ein Skandal.
    Und auch das ist ein Skandal. Asynchrone Verschlüsselung ist keine neue Technik.
    Aber da Hersteller und Mobilfunkunternehmen nicht auf neue Technik setzten....
    Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit?

    Warum regt sich keiner auf? Wie viele Skandale gab es denn bereits um NSA, BND, GCHQ und Co?
    Es sind keine Skandale, sondern Normalität. Und das ist der größte Skandal.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Erklärversuch der CSU die Vorratsdatenspeicherung zu rechtfertigen.
    So hört sich das richtig toll an.

  • Ja, so ist das... Durch das Sammeln der Daten wird hier in D (besonders in Bayern) das Paradies geschaffen, wusstest Du das nicht? Und meine Landleute, die Bayern, die ich eigentlich sehr gerne habe (wirklich! Das ist nicht ironisch!), die glauben das zum überwiegenden Teil auch noch...

    • Offizieller Beitrag

    as haltet ihr von folgender Idee:

    Man müsste das noch genauer Begründen, aber ich bin am überlegen, ob man das nicht mal als Petition beim Bundestag einreicht :D

  • Ich habe "meiner" Bundestagsabgeordneten (sogenannte "SPD") auch soeben geschrieben. Aber ich kenne die Antwort bereits... :kotz: Dem Ar... Herrn von der CSU schreibe ich erst gar nicht, der lefzt doch bereits Sabber vor Begeisteurng, dass das kommt (und es kommt!!!).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch direkt eine E-Mail an die Bundestagsadresse geschickt.
    Mein MdB ist sogar Staatssekretär im Verkehrsministerium.
    Und das erste was auffiel: Sein Zertifikat für Verschlüsselung ist abgelaufen.

    Und dann haben die nicht mal OpenPGP-Schlüssel.

    Zur Erklärung:
    S/MIME und OpenPGP sind beiden Verschlüsselungsverfahren, die nach dem gleichen Prinzip arbeiten.

    S/MIME setzt aber voraus, dass ich das Zertifikat von einer authorisierten Stelle erstellen lasse. Dies kostet meistens Geld.
    Bei OpenPGP kann ich mir dieses Zertifikat selbst erstellen. Und dadurch, dass ich jemanden kenne, dem vertraut wird ist mein Zertifikat auch vertrauenwürdig. Ist also ein vernetzter Ansatz im Gegensatz zu dem hierarchischem Ansatz von S/MIME.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.ndr.de/fernsehen/send…/extra5817.html

    Ist von 2013....

    Inzwischen würde ich weitere Sterne vergeben:
    Frank Walter Steinmeier
    Thomas de Maizière
    Angela Merkel
    Otto Schily
    Hans-Peter Friedrich
    Peter Altmaier

    Und normalerweise gehört diese Leute in ein Gericht.


    Ps. Mein Bundestagsabgeordneter hat bisher noch nciht geantwortet. Wie siehts bei euch aus?

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn man die Vorratsdatenspeicherung mal auf die analoge Welt überträgt... Der Vergleich mag vielleicht etwas hinken aber ich versuchs mal.

    Der Vermieter einer Wohnung müsste dann sämtliche Spüren in der Wohnung des Mieters sichern. wann, wurde welcher Gegenstand benutzt? Aber nicht wofür. Das wäre dann mehr inhaltlich. Diese Spurensicherung muss der Vermieter nun 10 Wochen aufbewahren, um es dann evtl der Polizei zu geben.

    Vermieter ist also gleichzusetzen mit den Telko-Unternehmen.

    Wo ist da der Unterschied zu anderen Geheimdiensten diverser Unrechtsstaaten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Antwort von meinem MdB erhalten. Die E-mail kommt von der Sekretärin und ist in einem *.doc-Format!!! (An dieser Stelle noch weitere 42.000 Ausrufezeichen denken)

    Man schickt mir also ein Dokumente, dass ich nachträglich bearbeiten kann? Ernsthaft? Und dann sind meine Bedenken bzgl. Datensicherheit ....egal...

    "Die Wiedereinführung der Speicherung von Verbindungsdaten ist alternativlos."

    Ich hab zum Glück noch nichts gegessen...oder leider...da kommt einem die galle hoch. bei diesen ....grr....Und ich bin erst auf Seite 1 von 2.

  • Na, da hat sich "meine" Abgeordnete aber mehr Mühe gegeben. Sie hält den Maas-Vorschlag für eine "Vorschlag", der "eine eng begrenzte Pflicht für alle Telekommunikationsanbieter zur Speicherung von wenigen, genau bezeichneten Verkehrsdaten unter Ausnahme von Diensten der elektronischen Post – also Email –" einführt. Laut ihr sei die oberste Richtschnur aller Regelungen "die strengen Vorgaben des Bundesverfassungsgerichtes und des Europäischen Gerichtshofes". Sie hält die Maas-Vorschläge für " viel restriktiver als das vom Bundesverfassungsgericht aufgehobene, ehemalige Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung", und auch für "viel restriktiver als die aufgehobene europäische Richtlinie" und natürlich auch "viel restriktiver als CDU/CSU es wollen" Laut dieser Abegordneten müssen nur nur genau bezeichnete Verkehrsdaten gespeichert werden, also "Rufnummer, Beginn und Ende des Telefonats, im Fall von Internet-Telefondiensten auch die IP-Adressen". Da frage ich mich doch: Reicht das nicht aus, um besorgt zu sein?

    Sie führt das dann auch alles sehr ausführlich aus (Funkstellen etc.), und als Fazit hält sie den Maas-Vorschlag für "eine gute Grundlage für die weitere Debatte und das anstehende parlamentarische Verfahren." Für sie und angeblich für die gesamte Bundestagsfraktion der SPD ist das alles noch nicht abgeschlossen (so jedenfalls liest es sich), und sie sei "sicher, dass am Ende ein ausgewogener Kompromiss stehen wird" und sie glaubt, dass das dann geschaffene Gesetz das strikteste in Europa sein wird, und würde gerne "weiter mit Ihnen" (also mit mir) "im Gespräch bleiben".

    Ich fand das zumindest nett, die Frau hat sich Mühe gegeben, mir ihren Standpunkt zu erklären, und das ist fast mehr als ich erwartet habe. Das ändert aber nichts an meiner ablehnenden Haltung...

    P.

    • Offizieller Beitrag


    Ich musste nochmal etwas warten....nochmal lesen...

    Also weil der Staat Straftaten verfolgen muss, darf das GG gebeugt werden? (Was ja auch irgendwie ne Straftat ist) Aber das will ich nicht diskutieren. Ja der Staat muss Straftaten verfolgen. Aber es gibt da eine Verhältnismäßigkeit. Die sollte beachtet werden und das wird nicht getan.

    Der "Nutzen der Vorratsdatenspeicherung [ist] größer als die von ihr ausgehenden Gefahren, [...]". Der Nutzen ist bisher nicht bewiesen. Als Bürger muss ich da einer Behörde vertrauen, die alles an Daten sammelt, um diese weiterzuleiten. Diese Behörde hat Beweise, welche aber geheim sind. Und laut zugänglichen Informationen, sitzt der Herr nicht in einem Geheimgremium (vlt. doch?). Daher sind auch diese Beweise für ihn unzugänglich. Richtig finde ich seine Aussage, dass ein "diffuses Gefühl von Bedrohung und Überwachung [...] freiheitswidrig" sei und "nicht entstehen" dürfe. Weshalb schrieb ich dann diese Mail?

    Die Alternativlosigkeit...Die Innenminister weisen darauf hin, dass die VDS nötig sei. Aber 16 von 82 Millionen Menschen müssen nicht unbedingt Recht haben.
    IP-Adressen werden von vielen Servern mitgeloggt. Was auch datenschutzrechtlich konform ist. Allerdings ist es für Behörden etwas schwieriger dann eine Verbindung zwischen Server und Täter herzustellen, da nciht jeder Server bis in alle Ewigkeit mitlogt.

    Die Unions-fraktion "will die Bürger bestmöglich schützen". Ich hoffe nicht...oder vielleicht doch:
    Rauchen wird strikt verboten. Zu Gefährlich. Fernsehen wird verboten, nachher gehen Leute demonstrieren. Auto fahren sollte auch verboten werden,....usw. usf.
    Zynismus bei Seite: Wovor soll ich geschützt werden? Vor einem Terroristen? Vor einem Schläfer? (Bei LKW-Fahrern sehr verbreitet)
    Die Daten werden also anlassbezogen weitergeleitet. Auch hier ist das Problem, die Kontrolle? Ich traue einer Strafverfolgungsbehörde zu, dass sie Vorwände erfindet, um an die Daten zu kommen. Es ist ein diffuses Gefühl von Bedrohung, welches ich habe. Aber weiter: Der Seitenhieb auf Google, Facebook und Co. hingt auch hier.
    Deutschland verhindert seit Jahren eine strenge Datenschutzbestimmung in der EU. Auch hier heuchelt mir die Union etwas vor. Ich, als Bürger, möchte auch das meine Daten "bestmöglich" geschützt werden. Diese gehören nämlich zu MIR.

    BVG und EuGH haben tatsächlich enge Regeln gesetzt. Nur muss man hier überlegen, wie diese Regeln eingehalten werden. Wer kontrolliert die Kontrolleure?

    "Wer Freiheit und Sicherheit gegeneinander ausspielt, dem ist im Ergebnis weder an dem einen noch an dem anderen gelegen." Ein toller Satz.
    Hat er das schonmal dem Schily-Schäuble-Friedrich-DeMaziere gesagt? Und gegen wen verteidigen wir denn unsere Freiheit? Verteidigung setzt einen Angriff voraus.
    Und im Krieg befinden wir uns nicht.