PRISM, Tempora, und Co.

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich gestern auch gelesen. Nur was die junge Union (die ja berühmt für neue Ideen ist) sich darüber aufregt, ist mir schleierhaft.
    "[...]Junge Union prangerte den Minister als analog-strukturierte Spaßbremse an."
    Liebe JU, ihr seid nicht weniger analog strukturiert, als wir alle. Die Reale Welt ist nunmal wert- und zeitkontinuierlich. Der Herr Stoch ist eine reale Person daher darf er auch analog sein. Ihr verdammten nörgelnden, besserwisserischen ....


    "Das Smartphone sei das wichtigste Kommunikationsmittel, schnelle Terminansagen könne man den Schülern nur noch über die sozialen Netzwerke mitteilen."
    Ähm....eine Frage: Wo sind die Schüler dann im Unterricht? :D


    "Spitzfindigen Lehrern dürfte nach Lektüre der Handreichung nicht entgangen sein, dass die Datenschützer gegen lokale soziale Netzwerke wie zum Beispiel „Kwick“ aus Weinstadt nichts einzuwenden haben."
    Dazu noch etwas aus der Sendung Beckmann: Dort wurde gefordert, dass die Europäer doch einfach ihre eigene Internetstruktur aufbauen sollten. Also selber Suchmaschinen, Soz.-Netzwerke bilden usw. Nach EU-Datenschutz. Ich denke Herr Stoch hat das nicht absichtlich getan, aber es wäre ein kleiner Schritt in diese Richtung.

    Eine Freundin von mir hat sich be fb vor ihren Schülern versteckt, um eben nicht gefunden zu werden.
    Es gibt leerer die nutzen WhatsApp, Facebook und so etwas. Und E-Mails landen auch auf jedem verdammten Smartphone, sobald sie abgeschckt werden. Also wäre das senden von verschlüsselten Mails an Schüler auch nicht schwierig.

    Ich gebe zu: Die Einrichtung von OpenPGP dauert ein paar Minuten, aber ist jetzt auch nicht sooooooo klompiziert. ;)

  • Stets und ständig das Wort "Freiheit" auf seinen Lippen, schweigt unser "Freiheits-Präsident" Herr Gauck zu einer der grössten Attacken einer fremden Macht gegen unsere Bürger. Und das, was er jetzt in dem Artikel zu sagen hatte, ist zu spät und zu lau.

    P.

    Nachtrag:

    Ich zitiere mal aus dem Heise-Artikel (ich hoffe, das ist in Ordnung; Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/B…ng-1924026.html):

    Zitat

    Bundespräsident Joachim Gauck sieht durch die Spähaffäre des US-Geheimdienstes das Freiheitsgefühl der Deutschen eingeschränkt.

    Das ist doch lau! Er sieht das Gefühl eingeschränkt? Nein, die Freiheit der Bürger IST eingeschränkt worden!

    Zitat

    Die Angst, unsere Telefonate oder Mails würden von ausländischen
    Nachrichtendiensten erfasst und gespeichert,

    Es ist keine wage Angst, dass das alles erfasst "würde"; diesen Konkunktiv könnte er sich sparen, und das weiss er doch auch, muss es wissen. Die Angst ist begründet. Indikativ.

    Wie ich diese sprachliche Verharmlosung und Verfälschung verachte...

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Treffen sich zwei Politiker.
    Sagt der eine: "Du hast doch letztens was zum Thema Renten gesagt."
    Meint der Zweite: "Ich hab dazu nichts gesagt."
    Erste:" Ja...das weiß ich, aber wie hast du es formuliert?"

    Und genauso sieht es aus. Gesagt wird nichts. Man möchte bei niemanden anecken und außerdem ist Wahlkampf. Und Diese Feuermelder von Kanzleramtminister. Der Datenschutz wird von allen Geheimdiensten eingehalten.
    Aha....xKeyscrore erkennt also automatisch die Datenschutzbestimmungen der Zielperson und liefert dann nur noch die entsprechenden Daten. Und wieso kann ein Geheimdienst Software einfahc kaufen, ohne dies abzusprechen. or allem Software mit DIESER Funktionialität. Wir reden hier ja nun nicht über Microsoft Office oder so.

    Und das BSI wird jetzt auch attackiert. Finde ich nicht ganz so toll. Die machen einen eingiermaen guten Job. Aber die Ansiedelung im Innenministerium lässt natürlich berechtigte Zweifel über deren Motivation, die Bürger vor Cyberkriminalität zu schützen, aufkommen.

    • Offizieller Beitrag

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    edit: Dieses Viedeo wurde von Heise bei facebook geteilt. Ich habe es auch nochmal geteilt. Also mach ich mich jetzt verdächtig. :D

  • Ein sehr interessantes Filmchen, aber für mich kaum anzusehen: Es geht so schnell, dass ich viele Texte nicht oder kaum lesen kann. Schade, denn das, was ich lesen konnte, gefällt mir sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Prisonbreak -> US-Fernsehserie
    Prismbreak -> Eine Webseite mit Tools
    Notiz an mich: Nicht verwechseln!!!

    Zum Thema Spionage in Netzwerken:
    Ich bin schon am überlegen, ob ich nciht wieder zu StudiVZ wechsel. Dort sind nciht so viele "Freunde". Und VZ ist meiner Meinung nach an das deutsche Datenschutzrecht gebunden, welches allerdings auch offen wie ein Scheunentor ist, aber immerhin sind dort Wände und ein Dach bei dieser Scheune. :D

    Facebook....die schlagen mir immer neue Filme, Stars und sonstwas vor. Ich dazu übergegangen, alles anzuklicken. Ich werde demnächst auch anfangen Barbie, Hello Kitty, Spongebob und Co zu mögen. So lassen sich die wirklichen Präferenzen besser verschleiern, als mit Datensparsamkeit. Wie soll man denn auch zwischen Hello Kitty und Stirb Langsam eine Verbindung hinbekommen. :D

    Meine Nachnamen gibt es übrigens nicht. Ich hatte erst wie viele andere auch nur 2 Buchstaben angegeben. Aber FB sperrte mich, wegen Nichtangebens des realen Namens. Also hab ich den brav geändert in EINEN realen Nachnamen. :D
    Und die Leute, die ich kenne, finden mich trotzdem.

    Eigentlich sollte man ein Soz-Netzwerk erstellen, indem man wie bei Unix Gruppen anlegen kann und die Rechte sehr genau einstellen kann. :gruebel:
    Ob man damit Geld verdienen kann?

  • Warum ist man überhaupt in so einem Netzwerk...???

    Ich verstehe es wirklich nicht! Wer sich mit Freunden/Verwandten austauschen will, kann doch so ein Forum machen wie unseres hier. Oder eine eigene Homepage, in die man ein einfaches Forum installiert, zu dem nur der Zugang hat, der ein Passwort bekommen hat. Undsoweiter. Ich verstehe einfach nicht, warum man solche öffentlichen Umkleidekabinen braucht wie FB und Co.

  • ...weil FB keine öffentliche Umkleidekabine ist, sondern eigentlich genau das: ein abgeschlossener Raum. Ein Forum/Homepage hat auch nur dann mehr Privatsphärenschutz, wenn man es auf einem eigenen Server in den eigenen vier Wänden laufen lässt und dort regelmäßig alle Sicherheitsupdates einspielt. Allein bei diesem Forum hier gibt es zumindest theoretisch eine Zugriffsmöglichkeit für den Hostinganbieter (mal von Sicherheitslücken u.ä. abgesehen). Abgesehen davon bietet FB eben deutlich mehr Features und Bequemlichkeit als ein einfache Forum. Stell es dir vor als etwas, was Emailpostfach, Forum, Newsservice, SMS, Adressbuch und Kalender gleichzeitig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Warum ist man überhaupt in so einem Netzwerk...???

    Warum ist man in einem Forum?
    Da gibt es unterschiedliche Gründe. Dieses ist entstanden, weil ein paar Leute irgendwie noch Kontakt zueinander haben wollten und haben einfach ein neues gegründet.
    Oder was häufiger vorkommt: Man hat Probleme mit einem Thema und sucht Gleichgesinnte.

    Um in ein Forum zu kommen, muss man etwas von sich Preis geben. Einen Spitznamen und E-Mail-Adresse mindestens. Und dann kommt noch ein Profilbild hinzu. Achja und die ICQ-Nummer auch noch, aber nur für befreundete Mitglieder. Auch in diesem Forum sieht man wer mit wem befreundet ist. Es entsteht auch ein Netzwerk.

    Ein soziales Netzwerk heißt wohl so, weil man soziale Kontakte knüpfen kann. Man sieht wer mit wem befreundet ist. Man sieht Name, Hobbys, usw. Auf einer Neuigkeitenseite sieht man wer gerade etwas gepostet hat. Das Frühstück, oder das was er/sie gerade tut.

    Es gibt nur einen kleinen Unterschied zwischen Netzwerken und Foren. Die Struktur ist eine andere. Inhaltlich findet sich aber vieles in dem einen oder anderen wieder.

    Hier im Forum schreiben wir auch, was es zu essen gibt. Und hier haben wir auch unsere Privaträume.
    Genauso lässt sich das auch bei FB einstellen.

    Ein Unterschied ist wohl, dass wir uns nicht über Werbung finanzieren und auch nicht durch den Verkauf von Daten. (Aber ich liebäugel mit dem Paypal-Spenden-Buttin ;) )

    Man muss wissen was man postet. Das gilt überall. Bei FB werden die Daten leider auch noch verknüpft mit Werbeunternehmen. das ist blöd, aber mir einem Werbeblocker seh ich die Werbung auch nicht. Auch wenn 1000% zu mir passt. Sie wird auch nicht abgerufen -> Kein Geld für das Unternehmen.

    Ich habe FB weil viele Leute, die ich kenne dort sind. Auch lässt sich dort schnell etwas organisieren. Schneller als per Mail oder Telefon. Aber auch da gilt vorsicht, wen man diese Infos anzeigen lässt. Ne Geb-Party mit tausenden Gästen will keiner.

  • Um in ein Forum zu kommen, muss man etwas von sich Preis geben. Einen Spitznamen und E-Mail-Adresse mindestens. Und dann kommt noch ein Profilbild hinzu. Achja und die ICQ-Nummer auch noch, aber nur für befreundete Mitglieder. Auch in diesem Forum sieht man wer mit wem befreundet ist. Es entsteht auch ein Netzwerk.

    Aber nicht weltweit, und der Anbieter (Du und die anderen) wollt mit uns kein Geld machen. Der einzige Zweck, FB zu gründen, war GELD, das gibt Zuckerberg doch selbst zu.

    Zitat

    Ein soziales Netzwerk heißt wohl so, weil man soziale Kontakte knüpfen kann. Man sieht wer mit wem befreundet ist. Man sieht Name, Hobbys, usw. Auf einer Neuigkeitenseite sieht man wer gerade etwas gepostet hat. Das Frühstück, oder das was er/sie gerade tut.

    Aber wofür ist das wichtig? Wofür ist das interessant? Oder anders: Warum muss man dafür ein weltweites Netzwerk haben, und es reicht kein Forum?

    Zitat

    Es gibt nur einen kleinen Unterschied zwischen Netzwerken und Foren. Die Struktur ist eine andere. Inhaltlich findet sich aber vieles in dem einen oder anderen wieder.

    Aber in kleinerem Maße, und vor allem unter anderer Zielsetzung.

    Zitat

    Ein Unterschied ist wohl, dass wir uns nicht über Werbung finanzieren und auch nicht durch den Verkauf von Daten.

    Ich halte das für wesentlich!

    Zitat

    Bei FB werden die Daten leider auch noch verknüpft mit Werbeunternehmen. das ist blöd,

    Das ist nicht nur blöd, das ist der maßgebliche Punkt!

    Zitat

    aber mir einem Werbeblocker seh ich die Werbung auch nicht. Auch wenn 1000% zu mir passt. Sie wird auch nicht abgerufen -> Kein Geld für das Unternehmen.

    Dennoch wissen diese Unternehmen einiges über Dich, selbst wenn sie wissen, dass Du sie "nicht beachtest".

    Nee, mich überzeugt das alles ganz und gar nicht. Und weil andere drin sind, muss ich nicht drin sein. Und mein Leben ist nicht so wichtig, dass jede Sekunde zählt, und Termine nicht auch Zeit hätten, mit Post, Anruf oder Mail gemanagt zu werden. Meine Güte, ob etwas in 10 oder in 12 Sekunden organisiert ist, ist das wirklich wesentlich?

    Aber vermutlich bin ich einfach zu alt für all das. Aber ich bin froh darüber. Dann brauche ich die Totalüberwachung der Menschheit durch Politik und Handel, die am Ende des ganzen steht, nicht mehr erleben (hoffe ich).

    LG

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Leute...

    Es ist ein bisschen so, wie die Sache mit den Äpfeln und Birnen;)

    Unser (unser aller- so 'unser Credo...')- unser zumreden
    ist nicht Fort Knox...war es nie und wird es nie sein.
    Das war nie unsere Intention.

    Aaaaber- wie Peter ganz richtig herausgestellt hat (Danke),
    machen wir hier kein Geld- wir finanzieren es zu Viert selbst.
    Wir schalten keine Werbung und die Daten bleiben, wo sie sind.
    Auf dem Server von netcup nämlich,
    wo man eben nicht mal eben so rein kann.
    Nur Xardas und ich kommen auf den Server.
    Und nur einer hält sein Hinterteil hin, wenn mal etwas verrutscht.

    Alles was hier im Forum öffentlich gepostet wird,
    kann eben auch öffentlich genutzt werden.
    Bedeutet:
    Die Suchroboter der diversen Suchmaschinen durchforsten nur den öffentlichen Bereich.
    Das können wir von der administrativen Ebene aus einsehen.
    Die Kennwort-geschützten Bereiche sind auch für die Suchmaschinen uneinsehbar.
    Test:
    Kopiert einfach einen älteren Post aus einem geschützten Bereich
    und gebt ihn in eine Suchmaschine.

    Um es Nachmittags-Hackern schwerer zu machen,
    such Euch BITTE ein gutes Passwort aus.
    Also min. 10 Zeichen- lieber einige mehr- inkl. Sonderzeichen und Groß- Klein-Schreibung.
    Keine ganzen Worte- keine Geburtstage.


    Im übrigen stellen die diversen sog. sozialen Netzwerke und ähnliches
    durchaus auch eine Gefahr für völlig Unbeteiligte dar,
    denn so manche Anwendung liest mal eben das Adressbuch aus und schwubbs- ham wir Dich :D
    Also nicht wir hier, denn wir verhalten eben Gegenteilig:)


    Ja...ich war, bin und bleibe ein konsequenter FB&Co.-Verweigerer/ Gegner.
    Und ich weiß genau warum :P

    *winke Mark*