PRISM, Tempora, und Co.

  • ;)

    Leider weiss ich jetzt nicht mehr genau, was ich geschrieben hatte. Auf jedenfall schrieb ich, dass es bereits seit dem Kriegsende Verträge gab, die den Amerikanern erlauben (was aber in den Medien nur selten erwähnt wird...), Telefone abzuhören, Briefe zu kontrollieren usw., und dass es meiner Meinung nach nie zu einer Beendigung bzw. Stornierung dieser Verträge kam. Des weiteren hatte ich wohl geschrieben, dass ich NICHT glaube, dass zu der rot-grünen Zeit "nicht mehr" gemacht wurde. Im Gegenteil, ich glaube, dass alle Regierungen der Bundesrepublik in typisch deutscher Vasallentreue den Amerikanern ALLES erlaubt hätten und haben, und dass sie darum auch alle in dieser aktuellen Affäre relativ still sind (von ein paar Geplänkel abgesehen), eben weil ALLE Parteien Dreck am Stecken haben.

    Lieben Gruss

    Peter

  • Das Bedenkliche ist: Jede Regierung seit 1949 (zumindest seit Beitritt der BRD zur Nato, 1955, oder wenn man ganz vorsichtig ist: spätestens 1991, als Deutschland auch offiziell "souverän" wurde) hätte diesen Vertrag kündigen können (ob es was genutzt hätte, weiss ich allerdings nicht), denn jede Regierung hat von diesem Vertrag wissen MÜSSEN. Keine Regierung hat das getan. Also sollten alle Parteien, die irgendwann mal an Regierungen beteiligt gewesen sind, mal ganz schön vorsichtig sein in ihrer "Kritik". CDU, CSU, FDP, SPD und Grüne jedenfalls haben keinerlei Recht, sich zu empören, das ist scheinheilig.

    P.

  • Ach Du liebe Güte @Peter...

    Ist mir das Peiiiinlich :(

    Ist mir mit Moony schon einmal passiert...
    ...ich habe nicht zitiert, sondern deinen Beitrag bearbeitet...
    ...sitze nebenher an der Buchführung und noch anderes im Kopf,
    wie Du weißt...

    Sorrysorrysorry...man muss mit den erweiterten Rechten vorsichtig/ Aufmerksam sein *mpffff...*
    Die entsprechenden Buttons liegen direkt nebeneinander...


    Wie wäre es, wenn du dir einen zweiten Account machst und nur dem die Adminrechte gibst?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist durchaus richtig, dass FB es erleichtert. trotzdem muss man aber auch zeigen, dass sich das Abhören nicht auf FB beschränkt. Und in der Diskussion wird genau darauf immer wieder hingewiesen.


    ----
    http://www.zeit.de/politik/auslan…-un-ausspaehung

    Ich hab da jetzt mal eine Frage? Unsere Geheimdienste wissen anscheinend nie etwas über das Ausland. Und wenn doch, bekommen sie die Infos aus dem Ausland.
    Wozu werden die bezahlt?

  • Das ist durchaus richtig, dass FB es erleichtert. trotzdem muss man aber auch zeigen, dass sich das Abhören nicht auf FB beschränkt. Und in der Diskussion wird genau darauf immer wieder hingewiesen.

    Das ist übrigens genau der Punkt, bei der ich mit Pjotr anderer Meinung war: Die von FB abgegriffenen Daten über mich (und die meisten anderen) sind völlig trivial und nichtssagend verglichen mit dem, was sonst gesammelt wird. Und mit der Nicht-Nutzung von FB bewegt man sich dann in einer Blase von Scheinsicherheit.

    • Offizieller Beitrag

    *räusper*




    Die von FB abgegriffenen Daten über mich (und die meisten anderen) sind völlig trivial und nichtssagend verglichen mit dem, was sonst gesammelt wird. Und mit der Nicht-Nutzung von FB bewegt man sich dann in einer Blase von Scheinsicherheit.

    Ja...die dortigen Daten sind trivial- können aber (und das gilt für das ganze I-Net...)
    jungen Leuten/ Kindern die Zukunft versauen.
    Das sehe ich so...

    *doppelräusper*

    Mit der Nicht- Nutzung von FB& Co. bewegt man sich doch nur in Bezug
    auf FB& Co. in einer Blase von Scheinsicherheit.

    Um bei der Nutzung vom I-Net zu bleiben:
    Alles was ich schreibe/ abfrage ist nur mehr oder minder privat.
    Behörden, Institutionen aller Art sorgen auch ohne mein Zutun
    für meine unfreiwillige Offenbarung ... ;)

    Aber:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gelle? ;)

    Lieben Gruß

    Herzi

  • Hallo, flash,

    das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Trivialität oder Nichttrivialität der Gedanken, sondern vielmehr, dass man durch gezielte Kombinationen dieser Gedanken interessante Schlüsse über und zu dieser Person ziehen kann. Was meinst Du, was Hitler dafür gegeben hätte, all diese trivialen Gedanken zur Verfügung gehabt zu haben...?!

    Schönen Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist die Verknüpfung dieser Trivialitäten auch nciht das gelbe vom Ei.

    Aber ohne FB:
    Du gehst zum Arzt, dein Handy (ohne GPS) weiß das. Dein Telefonanbieter somit auch.
    Auf dem Weg nach Hause machst du einen Umweg. Hast du die letzten 10 Mal nicht gemacht. Auffällig: ja.

    Du kommst nach Hause und gehst ins Internet und suchst nach Behandlungen für Bauchspeicheldrüsen Krebs. Hast du nach den letzten 10 Arztbesuchen nicht gemacht.

    Natürlich muss man die Internetverbindungen und die Bewegungsdaten zusammen betrachten. Aber nur mit diesen beiden Betrachtungen: Welchen Schluss kann man daraus ziehen?

    Und es hat nicht mal Facebook benötigt. Dort hätte man noch herausgefunden, dass du dich vor kurzem noch über die gesetzlichen Krankenkassen aufgeregt hast. Und das du "Hello Kitty" magst.

    Ach ja du rufst kurz darauf jemanden an. Ein Blick auf die Verbindungsdaten zeigt, dass es nicht die Nummer ist, die sonst häufig anrufst. Wieder eine Auffälligkeit.
    Schon die zweite. Und so geht es weiter.
    Nicht das man nur guckt, wann hast DU mit wem Kontakt gehabt, sondern es wird auch gleich geguckt, mit wem dein Kontakt noch Kontakt gehabt hat.

    Und das schlimme ist, dass vor nichts halt gemacht wird.
    Jeder ist verdächtig. Auch Kinder, oder Oma Meier, die mit ihrem Gehwagen gerade mal noch 50m zum Tante-Emma-Laden laufen kann. Sie wird überwacht. Mit so einem gehwagen könnte man ja auch große Mengen Sprengstoff transportieren.


    Aber wo wir dabei sind: Das habe ich im Fernsehen gesehen und habe mich kaputt gelacht.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp…i-a-911215.html

  • Ja, das ist richtig, Xardas,

    aber bei Anbietern wie FB und Co. gibst Du Deine Daten zusätzlich auch noch freiwillig ein.

    Naja, aber ich denke, ich bin mit meiner Meinung hier auf verlorenem Posten (mit Herzi ;)), vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu alt, um mich freiwillig immer mehr zu entblössen.

    LG

    Peter

  • Nunja, aber es geht eben um die Art der Daten. Natürlich gebe ich die freiwillig frei, aber dadurch habe ich auch ein gewisses Maß an Kontrolle darüber, WAS ich freigebe. Um mal meine letzten paar Statusposts u.ä. zusammenzufassen: Das hier ist die erste IT-Konferenz mit funktionierendem WLAN, die ich erlebt habe; 8h Zug fahren macht keinen Spaß; witziges Bild. Und per Message: Glückwünsche zum Geburtstag, bin happy mit meiner Freundin und Firmengründung ist eine interessante Option für mich. So in etwa ;). Die Vorratsdatenspeicherung bspw. trackt, wann ich wo bin (Handy), mit wem ich wann kommuniziere (und die Inhalte werden zumindest potentiell auch noch mitgeschnitten). Gleiches in analoger Form: Die Post fotografiert ja schon jegliche Post, die man bekommt von außen, geröntgt wird sie aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich auch usw. Nebenbei kennt der Staat dank Steuererklärung und Meldepflichten der Versicherungen meine sämtlichen Finanzdaten, potentiell Kontobewegungen, Details von Versicherungen usw. Und auf einem Dutzend Überwachsungskameras bin ich wahrscheinlich im Mittel auch jeden Tag zu sehen. Achja, und meine Fingerabdrücke sind gespeichert, meine biometrischen Daten (damit man mich auf der Überwachungskamera auch voll automatisch identifizieren kann), meine Unterschrift, Geburtsdaten, wann ich wohin gereist bin etc. Nicht zu vergessen, dass alles, was ich an das Forum hier schicke nicht (!) verschlüsselt ist (oder gibt es irgendwo einen https-Endpoint?), d.h. alle höchstpersönlichen Sachen gehen im Klartext übers Internet, wo es nicht nur die Briten mitschneiden können sondern jeder beliebige leicht technisch versierte Mensch. Für mich sind das um Dimensionen verschiedene Daten!

    Oh, noch ein Nachtrag: Die Mautbrücken von Toll Collect lesen jedes (!) Kennzeichen von Autos, die darunter durchfahren. Die Daten werden nur bisher (angeblich, überprüfen kann es ja keiner) nicht gespeichert.