PRISM, Tempora, und Co.

  • Oh, noch ein Nachtrag: Die Mautbrücken von Toll Collect lesen jedes (!) Kennzeichen von Autos, die darunter durchfahren. Die Daten werden nur bisher (angeblich, überprüfen kann es ja keiner) nicht gespeichert.

    Nun, weil immer mehr zum Einen kommt, wird das Andere doch nicht besser, oder? Ich verstehe die Argumentation nicht: "Alle anderen ziehen immer mehr Daten zusammen, wissen immer mehr, speichern immer mehr, also ist es doch egal, ob FB und Co. das auch machen und ich das noch durch Freiwilligkeit unterstütze".

    Aber wie gesagt: Ich bin wohl zu alt dafür, so etwas harmlos zu finden. Daher ziehe ich mich jetzt hier aus dem Thread mal zurück, zumal wir uns im Kreis drehen ;)

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Also, Ich finde nicht, dass wir uns im Kreis drehen.

    Die Daten zur Ermittlung von Straftaten findet an wohl kaum bei facebook. Eben weil dort alles unverschlüsselt und für jeden sichtbar ist. Kein halbwegs intelligenter Terrorist würde bei FB ne Gruppe gründen "Weißes Haus sprengen".
    Oben erwähnter Artikel belegt das wunderbar :D

    Natürlich muss ich aufpassen, welche Daten ich preisgebe und welche nicht. Bei Facebook, habe ich eine gewisse Kontrolle. Ich weiß was ich schreibe und wem.
    Da hört die Kontrolle auf. Leider.

    Dann gibt es Datensammelwut der Staaten: Facebook und Co geben die Daten nicht aus Großzügigkeit weiter. Sie lassen sich das gut bezahlen. Von Geheimdiensten und auch anderen Unternehmen. In wie weit anonymisiert die Daten sind weiß wohl keine wirklich etwas.

    Der Staat scheint aber auch interesse am Datensammeln zu haben.
    Toll Collect ist eignetlich ein gutes Beispiel. Habe imich schon immer gefragt, warum ich in einem PKW von den Stationen "geblitzt" werde.

    Die elektronische Datensammlung macht, wie Flash richtig schreibt, nicht irgendwo halt. E-Mails, Datenverkehr, Bewegungsdaten vn Handys. Zeitweise mitschneiden des gesamten Telefon- und SMS-Verkehrs, Weitergabe von Daten aus Meldeämtern zur Aktualisierung von bestehenden Datensätzen, Elster-Steuererklärung usw.

    Noch besser: Am liebsten würden die Staaten das Bargeld abschaffen. nur noch mit Karte zahlen. dann sieht der Fahnder gleich wo du einkaufen gehst.

    Wir haben schon lange keine Kntrolle über unsere Daten. Und die, die uns kontrollieren auch nicht. Wie soll das funktionieren? Milliarden Datensätze können nicht von ein paar 100 gesichtet werden. Und die Maschinen, die helfen, sind fehleranfällig und nicht sicher.

    Und obwohl überall so viele Daten gesammelt werden, weiß keiner etwas.
    Eigentlich bräuchte man die Daten also nicht, um nichts zu wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke schon, dass wir und hier in gewisser Hinsicht im Kreise bewegen.
    Wir alle haben die Kernproblematik gemeinsam eingekreist.
    Veto?

    Unseren PC können wir relativ gut vor den gängigen Viren, Trojanern und so weiter schützen.
    Je nach Erfahrung, Scanner usw. und Verhalten im net.

    Verhalten:
    Ich bin 50.
    Als ich im Alter von Xardas oder flash war, wurde die HD_Speicherkap. noch in MB dargestellt.
    RAM in KB...;)
    Internet gab es noch nicht.
    E-Mails etwas exotisches;)

    Letztlich sind wir alle Kinder unserer Zeit.
    Mehr oder weniger...:D
    Wäre ich quasi mit Schüler VZ, FB& Co. aufgewachsen,
    würde ich es sicherlich auch nutzen.
    FB per se ist weder Teufelswerk, noch 'das Böse' ;)
    Mensch gibt von sich preis- ähnlich wie bei uns.

    Kritisch sehe ich das Nutzungsverhalten bei den Kindern.
    Aber mir scheint, dass da langsam ein wenig Bewegung in die Sache kommt
    Richtung Vorsicht...langsam- ganz langsam.
    Trotzdem können die Kinners mit ein Paar blöden Photos und Texten
    die eigene Zukunft versauen...und z.B. zum Mobbing-OPfer werden usw.
    Das ginge hier auch...aber unsere Gemeinschaft ließe das nicht zu
    und wir von der Administrative sowieso nicht.

    FB ist eigentlich eine geniale Idee.
    Prima umgesetzt und:
    Eine Gelddruckmaschine.
    Nicht mein Problem :D


    Ja...E-Mail-Verkehr ist unverschlüsselt Postkarten-werfen;)
    Online-Handel, Steuern, KK, Verkehrssünderkartei, Handys,
    Überwachungscameras allerwo, Reisen, Cookies...
    und auch like hier und dort und mag dies und das.
    Usw usw usw...


    Ich lebe in dieser Zeit und Spam ist mir trotz diverser E-Mail-Addis quasi unbekannt :)
    Werbung kommt nur das übliche per Post.
    Ich reise regelmäßig in die USA und habe eigentlich kein Problem
    mit Augen-Scan, Biometrischen Pass, Photo, u.U. scan meiner HD...

    Na und...mein Problem, wenn ich da hin will ;)


    Aber in mir (und da spreche ich vermutlich auch für Peter) regt sich eine etwas diffuse
    Mischung aus Wut, Abscheu und (wohl schon etwas) Furcht vor Zuständen,
    die leider keine blanke Theorie sind.
    Ich denke, dass wir alten Säcke mit unserer grundsoliden antifaschistischen
    Gesinnung, schlicht empfindlicher reagieren, weil wir altersmäßig dichter
    an der Vergangenheit sind, die schon Erwähnung fand.


    Ich denke, dass wir hier den Kreis sinnig geschlossen haben
    und die Probleme eingekreist haben.


    In diesem Sinne :)

    Liebe Grüße @ all

    Herzi

  • Aber in mir (und da spreche ich vermutlich auch für Peter) regt sich eine etwas diffuse
    Mischung aus Wut, Abscheu und (wohl schon etwas) Furcht vor Zuständen,
    die leider keine blanke Theorie sind.
    Ich denke, dass wir alten Säcke mit unserer grundsoliden antifaschistischendiktatorischen (geändert/Peter)
    Gesinnung, schlicht empfindlicher reagieren, weil wir altersmäßig dichter
    an der Vergangenheit sind, die schon Erwähnung fand.

    Ja, da sprichst Du auch für mich, Herzi, auch wenn ich nicht nur die faschistischen, sondern auch die anderen diktatorischen Regimes verabscheue, aber ich weiss, dass Du das auch tust.

    Liebe Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Ja, da sprichst Du auch für mich, Herzi, auch wenn ich nicht nur die faschistischen, sondern auch die anderen diktatorischen Regimes verabscheue, aber ich weiss, dass Du das auch tust.

    Liebe Grüsse

    Peter

    Ja natürlich...es ist tatsächlich natürlich :)
    Ich hatte die Erwähnung Hitlers im Hinterkopf...
    Das Net ist ein ideales und perfekt für die hochtechnisierte Überwachung
    nutzbares Instrument.
    Aber die 'Globale Net-Gemeinde' ist weder hilflos ausgeliefert,
    noch passiver User...das Net funktioniert eben nur mit den Usern.
    Sie sind die Basis.

    Auch politisch ;)
    Eine Angelegenheit mit bedeutender Zukunft.


    Mein Leben findet außerhalb statt.
    Vlt. lege ich mir wieder ein Segelboot zu- ja nach Zeit und Geld.
    DAS ist dann Leben :)
    Ohne (eingeschaltetes) Handy...;)



    Schaue ich nach Syrien wird mir schlecht.
    Weil in dieser Diktatur Menschen um des Diktators Willen sterben 'müssen'.
    Und weil Obama ... was 'muss' er?
    Seine Falken rasseln mit den Säbeln...er selbst verhält sich so relativierend wie möglich.
    Meiner Meinung nach täte er gut daran, ein Uno-Mandat zu erwirken.
    Vlt. war Cameron's 'Niederlage' ein Schachzug...?
    Das wäre dann klug gewesen :D
    Auf einer 'westlich'-diplomatischen Ebene geht nix mehr.
    Warum?
    Was hat der Irak im Sinn- was der Iran?
    Israel steht an den Waffen- Erdogan kriegt feuchte Augen
    beim Anblick der roten Knöpfchen...
    ...und mir wir schlecht.

    Ich möchte das nicht erleben- aber ich werde es wohl.


    Und ich bin voll abgekommen.

    Oder?


    Liebe Grüße

    Herzi

  • Das Internet für den Normalverbraucher gibt es seit Anfang der 90er Jahre, vorher war das den Militärs und der Forschung vorbehalten. Vorher gab es hier in D allerdings das BTX. Da war ich schon dabei (seit der Jahreswende 1989/1990). Und einer der ersten in meinem grossen Verwandten-, Bekannten- und Wohnort-Umkreis, der früh beim Internet dabei war (ca. 1993), das war ich auch.

    Ich bin keineswegs ein Gegner des Internet, im Gegenteil, ich schätze seine Möglichkeiten sehr (Wikipedia, dieses Forum, Informationen, für die man sonst 3 Tage in der Bibliothek sitzen müsste, bekommt man in wenigen Minuten oder gar Sekunden, sofern man richtig recherchiert, usw.). Aber ich bin jemand, der die "Sorglosigkeit" im Umgang mit diesem Medium nicht versteht, und bei Sätzen wie "Ich habe doch nichts zu verbergen" angesichts der diktatorischen Regimes einfach nur traurig und nicht-verstehend den Kopf schütteln kann (ich meine nicht Dich, Xardas, ich weiss, dass Dein Satz ironisch war)).

    Lieben Gruss!

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Genau DAS HIER ist eben kein utopisches Szenario...
    ...und wenn lange genug darüber berichtet wurde, ist es im Alltag angekommen...oder?

    Ist es ja teilweise ohnehin schon, aber noch ein Paar Verknüpfungen mehr
    und schon macht ein mehr oder minder leeres Blatt verdächtig.
    Theoretisch...nee...eben nicht theoretisch.

  • Das Sicherheitsbedürfnis grenzt mittlerweile ans Pathologische, an Paranoia. Staat (und Bürger?!) sind ja mittlerweile bereit, alles an Freiheit (ausser wirtschaftliche Freiheit!) aufzugeben für die Illusion von Sicherheit. Denn Sicherheit ist immer eine Illusion, es kann keine 100%ige Sicherheit geben, noch nicht einmal mehr als 50%ige.

    Aber wie oben angedeutet, halte ich auch den Bürger für mitverantwortlich. Warum wehrt er sich nicht? Es wird über diesen Skandal kaum noch was geschrieben, das ist in den meisten Medien kein Thema mehr, und der Bürger freut sich, weil sein Wohlfühl-Gefühl nicht weiter gestört wird. Selbst von Intellektuellen höre und lese ich "Ja, mei, das haben wir doch alle erwartet, man kann eh nichts dran machen". Super...

    Gestern las ich im alten "Spiegel" einen Artikel über eine junge Frau, die kein Handy und auch keinen Internetzugang hat. Und die betrachtet wird wie ein altes Fossil im Museum. Die dabei aber sehr glücklich zu sein scheint, erfolgreich ein Familienhotel managt und sich lieber "mit Menschen" als mit Bildschirm-Nicknames unterhält und diese im realen Leben kennenlernt. Witzigerweise hat an ihrer Theke im Hotel gerade ihren Mann fürs Leben kennengelernt.

    Da kam in mir eine irre grosse Sehnsucht hoch, all diesen ganzen Netz-Scheiss hinter mir zu lassen und in die EDV-Steinzeit mit Fernsehapparat, Bundespost und Telefon als Ein- bzw. Zweisiedler zurück zu kehren.

    Liebe Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Das schlimme ist, dass das Verhalten jetzt schon beeinflusst wird.
    Ich war letztens am Bahnhof und hatte Zeit, da die Bahn pünktlich war und eine andere Firma nicht.

    Ich saß mit meinem Laptop da und war kurz versucht eine Platine herauszuholen, um etwas für meine Bachelorarbeit zu tun. Auf der Platine wären ein paar Kondesatoren und Widerstände gewesen, auch Optokoppler, A/D-Wandler, Bit-Schieber usw.
    Ich ließ es sein. Warum? Einfach aus Angst von einem Polizisten erschossen zu werden, und erst anschließend gefragt zu werden, was das komische Ding ist.

    Mein Verhalten hat sich geändert, obwohl ich nichts böses vor hatte. Aber es ist nicht verboten am Bahnhof zu arbeiten.

    Dazu nochmal das hier ein Kommentar:
    http://www.heise.de/newsticker/mel…ie-1974714.html

    Und die Frage ist doch wirklich, warum geht "uns" das am Allerwertesten vorbei?
    Zu kompliziert? Zu einfach? oder regt man sich nciht auf, weil es beendet ist und man will sich nicht mit der Regierung "anlegen"? Oder...?

  • Mein Verhalten hat sich geändert, obwohl ich nichts böses vor hatte. Aber es ist nicht verboten am Bahnhof zu arbeiten.

    Ist das nicht schrecklich?

    Zitat

    Und die Frage ist doch wirklich, warum geht "uns" das am Allerwertesten vorbei?


    Ja, das frage ich in meinem zeitgleichen Beitrag oben auch. Da hatten wir zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken...

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Es wird über diesen Skandal kaum noch was geschrieben, das ist in den meisten Medien kein Thema mehr, und der Bürger freut sich, weil sein Wohlfühl-Gefühl nicht weiter gestört wird.

    Hab gerade auf dem ZDF was gesehen. Es ging um Edward Snowden. Wo er wohl gerade steckt, aber Thema war nicht die unvollendete Aufklärung.
    Und das Volk ist der Meinung: Das war Spitze!!!!


    Ist das nicht schrecklich?


    Ja ist es. Und ich werde mich, sofern es möglich ist, das nächste mal hinsetzen und einfach so arbeiten wie ich möchte.

    Aber ein andere Beispiel ist auch letzten Donnerstag. Ich war an einem Bahnhof und sollte da abgeholt werden. Ich wusste bloß nicht welche Seite. Meine Bekannte auch nicht.
    Und so lief ich 5 mal durch den Bahnhof und hatte schon beim zweiten Mal ein schlechtes Gewissen, weil an jedem Eingang 3 Kameras hingen. Ich fühle mich im öffentlichen Bereich verfolgt. Ständig unter Beobachtung.

    Das ist deprimierend. Der Überwachungsstaat ist keine Horrorvorstellung, er ist bereits da. Und zwar demokratisch legitimiert durch den Bürger, dem alles scheißegal ist.

  • Und ich werde mich, sofern es möglich ist, das nächste mal hinsetzen und einfach so arbeiten wie ich möchte.

    Ich denke, ich würde mir das sehr gründlich überlegen. Einerseits sollten wir uns dieser Hysterie nicht anschliessen, andererseits weiss man echt nicht, was in Panik geratene Polizisten tun könnten. ICH täte das nicht, jedenfalls nicht inform von technischem Gerät, das ich aus der Tasche hole.

    Zitat

    Ich fühle mich im öffentlichen Bereich verfolgt. Ständig unter Beobachtung.

    Ja, so geht es mir auch langsam, wenn ich in der Stadt bin. Hier auf dem Land ist das alles noch nicht so weit fortgeschritten. Noch!

    Liebe Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Man beachte den Artikel an sich- so als würde die FAZ
    von einem neuen Automodell oder so berichten...
    ...ach ja...willkommen in der Zukunft... :rolleyes:

    Ach ja...irgendwelche Datenschützer hatten irgendwas zu meckern...
    ...haaaloooooo???

    Hier im Kreis-Käseblatt macht eine freie Journalistin grad in einer
    Mini-Serie einen Selbstversuch: Leben mit abgeschalteten FB-Acount...
    ...interessant und auch ihre gelieferten Fakten: klick
    FB macht demnach u.a. abhängiger als Nikotin oder Alkohol (so besagen es Studien)

    Aber schon wieder bei FB...es taugt so schön in diesem Kontext :rolleyes:

    Bei allem kritiklosen Konsum und aller Naivität,
    gibt es auch kritische Leute der jungen Generation.
    Mal weiter- gedacht (ist auch 'ne Frage...): Wohin soll die Entwicklung letztlich führen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja Facebook macht süchtig.

    Aber ich habs im Griff :D Wirklich.

    Ohne Handy fühle ich mich nackt. Aber auch nur die erste Zeit. 30 bis 60 Minuten. Danach ist es okay und ich vermisse es auch nicht. Und auch das Nachgucken, ob mir einer geschrieben hat, fällt weg. Und ich muss zugeben, dass, wenn das Handy bei mir ist, dieses Nachgucken auch mich nervt.

  • Ich frage mich aber gerade, was da eigentlich psychologisch hinter steckt, dass man ständig auf ein Handy schaut, und dass man noch nicht einmal wagt, das Handy in die Tasche zu stecken, sondern es wie ein Kleinod, wie ein Heiligtum in Händen hält und so auch durch die Gegend geht. Das machen ja nicht nur ganz junge Leute, selbst Menschen mit 30 oder 40 agieren so, und das nimmt immer mehr zu. Ich habe auch ein Handy, aber das habe ich in meinem Rücksack und oft vergesse ich sogar, es einzustecken und es liegt irgendwo in der Wohnung. Ich verstehe das nicht.

    P.