Der Fall Gustl Mollath...

    • Offizieller Beitrag

    ...beschäftigt mich schon lange.
    Wir hatten das hier auch schon thematisiert.

    liesmich

    Mir gefällt der Mensch irgendwie.
    Und dabei will er nur das, was sich so viele Länder auf ihre Fahnen geschrieben
    und in ihren Grundrechten verankert haben.

    Theoretisch.

    Frau Merk sah ich in einem Interview und mein spontanes Gefühl war:
    Eine widerliche und Vertrauens-unwürdige Person.
    Bin ich jetzt ungerecht?

    Jetzt muss ich nur noch ein Paar Reifen zerstechen...:D


    Ich freue mich sehr, dass Herr Mollath nun endlich da raus ist
    und ich freue mich sehr, dass er so gute und starke Freunde hat
    und ich freue mich nicht weniger, dass die Öffentlichkeit
    bei ihm war und ist :)

    Hofffnung.

  • Hallo,

    ich weiss in diesem Fall eigentlich gar nicht, was ich sagen soll.

    Generell geht es nicht, dass jemand jahrelang in der Psychiatrie sitzt, obwohl die gesamten Umstände rundum seltsam, unklar und von vornherein fraglich ist. Spätestens als vor ca. 2 Jahre massive Zweifel auftraten, das alles so ablief, wie das Ergebnis des Prozesses vor 7 Jahren gezeigt haben will, hätte man ihn sofort freilassen müssen.

    Andererseits wird Mollath von vielen Menschen und Medien ja geradezu in den Stand eines Heiligen, eines männlichen Jean d'Arc gesetzt, obwohl es unabhängige Hinweise gab und gibt (z.B. ein damaliger Pflichtverteidiger, den Mollath bedroht haben soll), die das Ganze gar nicht so positiv sehen. Auch ein SPIEGEL-Artikel äusserte sich vor 2 oder 3 Wochen sehr skeptisch über die 100% Unschuld des "Opfers G.M.".

    Einig sind sich alle, dass es so, wie es ablief, nicht ablaufen darf, und wenn sich nun die Justizministerin quasi als Mollath-Befreierin feiern lässt, wird mir speiübel. Aber ob Mollath das gewaltfreie arme Justizopfer ist, das weiss ich eben auch nicht.

    Bin sehr unsicher, wem und was ich glauben soll.

    LG

    Peter