Pädophilie vor 30 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Thema, welches ich schwierig finde.

    Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe ging es den Grünen vor 30 Jahren darum Paragraphen abzuschaffen, die sexuelle Handlungen mit Minderjährigen unter Strafe stellten.

    Das Geschrei ist natürlich jetzt groß. Das Finger zeigen hat begonnen, aber die Grünen und dass habe ich nicht erwartet, haben einen unabhängigen Forscher mit der Aufklärung betraut. Und bis jetzt scheint er ja kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Das ist, wenn man den Grünen glauben darf, auch von ihnen so gewollt.
    Unter diese Voraussetzungen finde ich das respektabel, auch wenn das Thema es nicht ist.

    Nun ist leider auch Wahlkampf. Und ich will hier nicht Werbung für oder gegen Parteien machen. Herr Walter hat auch bei der FDP diese Forderungen gefunden. Daher finde ich sollten alle Parteien die Füße Still halten und auch die Ergebnisse abwarten.

    Ständig ließt man von irgendwelchen offenen Briefen. Die Frauenbewegung der CDU schreibt an die grüne Spitzenkandidatin und verlangt mehr Einbringung. Die Junge Union schreibt einen offenen Brief an Herrn Strässer (SPD, MdB) , der früher (vor 30 J.) bei der FDP war.

    Ich finde das erschütternd. Das Thema sollte, und das hat Herr Walter betont, nicht in den Wahlkampf fließen, da die Forschungen noch nicht zu Ende sind. Und ich würde bei anderen Themen bestimmt die fingerzeigenden Parteien auslachen, wenn sie auch etwas zu erklären hätten. Bei dem Thema kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aufklärung ist gut. Entschädigung für die Opfer ist auch gut. Aber diese Fingerzeigen ist unter jedem Niveau. Und hilft weder der Aufklärung noch den Opfern.

    :borg:

  • Ich finde das ganze Thema schwachsinnig: Konkret geht es um etwas, was vor 30 Jahren in den Forderungen für eine Stadtratswahl drin stand - ähm, unwichtiger geht's noch? Völlig abgesehen davon ist jede Grenze "ab hier Straftat, davor nicht" völlig willkürlich gesetzt. Eine Gesellschaft sollte durchaus in der Lage sein, diese Grenzen auch zu diskutieren. Die Aufarbeitung durch die Grünen finde ich mehr als nur vorbildlich.

    => Schwarz-Gelb diskreditiert sich mit entsprechenden Äußerungen in meinen Augen immer weiter.