• Danke, flash. Hab ich heute versucht, aber der Taskmanager kam erst, als sich die "Aufhängung" wieder gelöst hat... Naja, solange es nicht gefährlich ist, ist es nur eine Frage der Geduld...

    Schön, dass ich Hoffnung haben darf, dass mein Lappi noch ein paar Jahre hält... :)

    LG

    Peter

  • Kann mir mal jemand sagen, wie lange mein Windows 7 noch "gepflegt" wird von Microsoft? Eine Bekannte teilte mir völlig panisch mit, dass sie gehört habe, dass Microsoft Win 7 nicht mehr supported und auch nicht mehr pflegt. Ich habe noch so etwas wie "bis 2020" im Kopf. Ich nutze Windows 7 Home Premium mit Servicepack 1.

    Danke schön.

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Seit dem 13. Januar 2015 wird von Microsoft nur noch der erweiterte Support angeboten. Das heißt, es gibt nur noch Sicherheitsupdates und Updates für kritische Lücken im System. Es werden für Windows 7 keine Erweiterungen, neue Programme oder Verbesserungen mehr herausgegeben.[20] Die Sicherheits-Updates werden am 14. Januar 2020 eingestellt[21]; damit wird die Unterstützung für Windows 7 vollständig eingestellt.

    Quelle: Wikipedia, gerade eben abgerufen. :)

  • Hallo,

    heute kam eine Windows-Meldung, ich solle dringend den Avira Antivir einschalten. Der IST aber eingeschaltet, immer. Ich habe dann drauf geklickt, und dann sah ich, dass ein "WSC Tool" eingeschaltet werden soll. Meine Güte, was ist das???

    Nee, ehrlich, ich bin SOWAS von unzufrieden mit diesem Sch***-Avira...

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin Peter,

    keep cool...dieses WSC ist quasi ein eigenständiger Teil vom Scanner und
    wenn sich das nicht im Anwenderfenster von Avira aktivieren läßt,
    so wäre eine De- und Reinstallation der Avira-Suite wohl das einfachste für Dich :)

    Den Freischaltcode musst Du entweder aufschreiben ( wenn nicht schon geschehen),
    so Du ggf. nach erneuter Installlation darum gebeten wirst
    oder Avira hat den im System abgelegt und holt den dort selbst.

    Alternativ kannst Du schauen, ob unter
    _System
    _Programme
    nach anklicken von Avira neben Deinstallieren
    auch eine Reperatur anklickbar ist...diese dann auswählen.


    Vielleicht hat ein Win-Update zu einer Kollision geführt
    oder watt weet ick...kann passieren.

    Liebe Grüße

    Herzi :)

    P.S.: Die Funktion der Wiederherstellungspunkte kennst Du ja nun ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aviraa hat einen Prozess der avwsc heißt. Eigentlich sollte der aber immer mit laufen.
    Du könntest einmal in der Systemsteuerung -> Programme ... Avira AntiVir anklicken.
    Dann klickst du auf entfernen. (Keine Angst Avira wird nicht gelöscht) Jetzt solltest du auswählen können zwischen entfernen und reparieren. Zweiteres anwählen und dann sollte alles wieder gehen.

    Wenn nicht, würde ich Avira einfach komplett neu installieren. Das ist eigentlich die sauberste Sache.

  • u könntest einmal in der Systemsteuerung -> Programme ... Avira AntiVir anklicken.
    Dann klickst du auf entfernen. (Keine Angst Avira wird nicht gelöscht) Jetzt solltest du auswählen können zwischen entfernen und reparieren.

    Das funktioniert hier NICHT. Erstens erscheint kein "entfernen", sondern "deinstallieren". Da habe ich drauf gedrückt, dann erscheint eine riesige Warnmeldung, ob ich wirklich deinstallieren will, mein Computer sei dann sofort ungeschützt. Und das will ich nicht. Ich weiss nämlich gar nicht, wo ich die für eine Deinstallation nötige 20stellige Codierung habe.

    Ihr ahnt gar nicht, wie mir dieses Scheiss-Avira seit Monaten auf den Keks geht. Allein, dass man diesen Launcher nicht deinstallieren kann, nervt mich total! Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht den Microsoft Security Essential aufpappen soll. Herzi hat zwar gemeint, Avira sei immer noch besser, aber das Ding nervt, nervt, nervt. Und ich habe einfach keine Lust, jede PC-Sitzung zum Stressfaktor zu machen, weil wieder mal was mit Avira ist...

    Dennoch danke für Eure Mühe...

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip gibt es auch bei Computerviren regionale Unterschiede.
    Avira ist daher zuverlässiger beim Erkennen, als ein Vorenscanner von Microsoft.
    Praktisch gesehen, ist der von Microsoft ausreichend. Muss aber dann bei Problemen, durch zusätzliche Tools Unterstützt werden.

    https://www.avira.com/de/support-for…etail/kbid/1465
    So findest du den Product-Key, der für eine Neuinstallation nötig wäre.

    Ich meinte auch "deinstallieren", die Meldung, dass dein Computer ungeschützt ist, ist zwar richtig. Aber eben nur für einen kurzen Moment. Solange du während der (De-)Installation eben nicht im Internet surfst und Mails abrufst, bist du sicher.

  • So, ich habe das Code-Dingens gefunden, aber ich habe mich entschieden, da erst einmal nix dran zu machen. Die Aufforderung, dieses Tool zu installieren, ist heute morgen NICHT gekommen. Vielleicht hat es sich ja selbst repariert als heute morgen Updates hochgeladen wurden??? Keine Ahnung. Ich scheue auf jeden Fall die Neuinstallation, nicht zuletzt, weil jetzt alles HALBWEGS so ist, wie ich das in den letzten Monaten neu und anders konfiguriert habe, und das alles stünde mir ja noch bevor. Wenn die Meldung nochmal kommt, werde ich das machen.

    Wieviel Lebenszeit und Kraft das kostet, dieses Scheiss-Avira zu handhaben; mit KEINEM Programm habe ich so viele Probleme, und das erst seit ca. 2 Jahren. Vorher (ich habe seit 2006 Avira auf dem PC) nie ein Problem...

    Dennoch danke Euch beiden...

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Fein :)

    Xardas hat bereits alles relevante beschrieben :)

    Wenn ich recht entsinne, läuft das Avira-Abo bald ab, gell?

    Eine sichere und unkompliziertrere Alternative könnte ich zumindest nennen
    oder vlt. sogar überlassen, denn wenn Danis Sohn nichr bald aus dem Quatk kommt,
    was sich gegen Sonntag oder Montag zeigt, dann kann ich Dir meine freie
    Insallation überlassen (von Dreien)

    Ach ja: Ich habe Norton und darin enthalten ist allerhand nützliches Zusätzliches,
    aber nix wad Probleme machr Und:
    Ist der einmal installiert, herrschr Ruhe :)

    Ich gebe Dir also dieser Tage Bescheid :)


    Liebe Grüße aus dem Oberschwäbischen

    Herzi