• Ich habe gerade mal gesucht, ob es schon einen Thread für PC-Probleme gibt, habe aber nur Threads für spezielle Einzelprobleme gefunden. Vielleicht kann man ja in Zukunft alle Probleme, die mit Hard- oder Software zu tun haben, hier sammeln?!

    Also:

    Seit einigen Tagen erscheint beim Hochfahren meines PC eine Meldung,
    dass "MOM.Implematation" nicht gefunden wurde. Keine Ahnung, was das
    bedeutet. Der PC läuft wie gehabt. Muss ich da was befürchten oder tun?

    Gruss

  • Danke, Xardas,

    aber ich verstehe NICHTS von dem, was da steht. Bevor ich da was mache, was ich nicht verstehe, und nachher mein ganzer PC nicht mehr funktioniert, lasse ich das lieber. Schadet das denn etwas, das dieses MOM fehlt? Was bewirkt das denn überhaupt?

    Lieben Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Es kann sein, dass die Grafikkarte unter bestimmten Umständen fehlerhaft funktioniert.

    http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx

    Hier kannst du dir unter "Treiber+Support" den richtigen Treiber für dein Betriebssystem herunterladen.

    Dann musst du noch den alten Treiber deinstallieren. Dazu gehst du in die Systemsteuerung -> Programme und Funktionen.
    Dort kannst du den Treiber deinstallieren. Der Eintrag lautet irgendwas mit ATI und/oder "Catalyst".

    Nach der Deinstallation den Computer neustarten.
    Dann den Treiber installieren.

  • Nee, lieber Xardas,

    da überschätzt Du mich aber masslos. Das kann ich nicht. Ich bin REINER User, habe NULL Ahnung von Treibern, Grafikkarten etc. Das mache ich nicht. Ich hoffe, dass das alles so bleibt ohne Absturz, aber ich gerate ja schon in Stress, wenn ich allein die Worte Grafikkarte, Treiber etc. lese. Kann ich nicht. Da muss ich warten, bis mal jemand kommt, der davon Ahnung hat.

    Danke trotzdem.

    LG

    Peter

  • Ich habe zwar kein PC-Problem, wollte aber nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen.

    So. Ich hatte jetzt schon zweimal einen Hinweis, dass mein "Microsoft Silverlight" nicht aktuell sei. Braucht man das? Und wnen ja, wofür? Oder kann ich das einfach löschen. Ich möchte meinen PC so spartanisch wie möglich halten...

    Lieben Dank.

    Peter

  • Danke, Xardas. Wie ist das mit Youtube? Brauche ich, um die Filmchen zu sehen, Adobe Flash oder Silverlight. Silverlight würde ich ungern aktualisieren, am liebsten deinstallieren. Und auch Adobe Flash würde ich gerne deinstallieren, da Spiegel-Online vor Lücken warnt. "Geht" Youtube ohne diese beiden?

    Gruss

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Jain...kommt momentan auf BS und Browser an,
    aber YT geht sukzessive auf HTML über...sehr gute Entscheidung.

    Silverlight habe ich schon lange rausgeschmissen und flash im Firefox
    unter Addons so eingestellt, dass er nur nach Bestätigung durch mich aktiv wird,
    was zum einen sicherer ist und zum anderen viel Performance erbringt,
    da Unmengen an Werbung garnicht erst geladen wird.

    Peter...soll ich es genauer beschreiben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich setze voraus: Windows 7
    und Firefox als Browser...richtig?

    Also FF öffnen und dann:
    _EXTRAS
    _PLUGINS
    _SHOCKWHAVES FLASH- rechts aufscrollen und ''Nachfragen, ob aktiviert werden soll'' aktivieren.

    Dort ist auch Silverlight verzeichnet...einfach ebenso auf DEAKTIVIEREN setzen.

    Flash meldet sich, wenn es benötigt wird.

    Fäddisch :D

  • Ich habe mal wieder ein PC-Problem. In meinem Thunderbird ist der Ordner "Papierkorb" weg, Nun ja, werdet Ihr denken, dann mach ihn doch neu. Habe ich. Und dennoch lassen sich Mails etc. nicht mehr löschen!

    Von vorn: Heute morgen hatte ich wieder einigen Spam in der Morgenpost. Die habe ich markiert und auf Löschen geklickt, und nichts passierte. Uff... Nochmal versucht. Nichts passierte, Dann habe ich auf meiner Tastatur auf "entf" gedrückt. Nichts passierte. Ich Thunderbird beendet, neu hochgefahren (manchmal hilft das ja), erneute zu löschen versucht: Nichts possierte.

    DANN sah ich, dass der Ordner "Papierkorb" nicht mehr da ist. Klar, dann kann man ja nicht löschen, weil die gelöschten Mails ja erst in den Papierkorb verschoben werden, wo sie dann endgültig gelöscht werden können. Also habe ich einen neuen Ordner "Papierkorb" kreiert. Aber auch dann klappte das Löschen nicht. Ich habe dann den Mail-Müll per Hand in diesen Ordner verschoben, wollte dort endgültig löschen. Klappt nicht.

    Hallo??? Hiiiiilfe...!!!

    LG

    P.

  • Ich habe mal wieder ein Problem. Seit einiger Zeit hängt sich mein PC öfters auf, meist, wenn ich mehr als zwei oder drei Fenster geöffnet habe. Dann erstarrt alles, das Bild wird "milchig" (anders kann ich das nicht erklären, es ist noch alles lesbar, aber alles viel heller), es erscheint oben in der allerobersten Textleiste neben dem Text (hier z.B. "PC-Probleme" in Klammer dann der Text: "Keine Rückmeldung", und nach 0,5 bis 2 Minuten ist dann der Spuk vorbei. Auch habe ich das Gefühl, dass der Lappi deutlich langsamer geworden ist. Kann natürlich sein, dass mein Oldie zu alt ist, aber einen neuen KANN ich mir nicht leisten (meiner ist im April 2011 gekauft, Asus X72D).

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    ich denke, dass ganze ist relativ normal. Firefox ist leider inzwischen auch ein ressourcenhungriger Browser geworden. Was aber daran liegt, dass die Internettechnik an sich höhere Ansprüche stellt.

    Das "milchige" ist ein Feature von Windows um dir anzuzeigen, dass das Programm nicht reagiert, was zusätzlich ja auch in der Titelleiste vermerkt wird.

    https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…iert+nicht+mehr

    Die genaue Ursache kann ich von hier aus nicht nennen. Vielleicht schaust du mal, was davon passen könnte. Wenn du ne genauere Beschreibung brauchst, kann ich dir die gerne schicken. Oder wir gehen das einfach gemeinsam mal durch.

  • Danke, Xardas. Wenn das normal ist, dann lasse ich lieber die Finger von irgendwelchen Änderungen. Ich dachte nur mal wieder, ich hätte mir "was gefangen"...

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Du könntest in so einem Fall immer Strg-Alt-Entf drücken und den Taskmanager starten - dann könntest du schauen, ob unter "Prozesse" einer der selbigen einen sehr hohen Wert in der Spalte "CPU" hat oder ob unter "Leistung" irgendwas voll ausgelastet aussiehst. Falls das nicht der Fall ist, hat das Programm eine Macke, vermutlich nicht dein Rechner/Betriebssystem.

    Dass sich Rechner langsamer anfühlen ist übrigens normal...

    (geschrieben an einem Rechner aus Februar 2011, zu Hause steht noch einer aus dem Jahr 2007, der allerdings echt lahm ist...)