Mehr Verantwortung im Ausland

    • Offizieller Beitrag

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Da das Zuhören echt grausam ist, hier der Text seiner Rede.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich gegen Krieg bin, oder 'Auslandseinsätze', kann ich zwei Weltkriege anführen.
    Das ist nicht feige und reflexmäßig, sondern liegt daran, dass ich im Geschichtsunterricht aufgepasst habe und man mir "die bösen Deutschen" bei jeder Gelegenheit präsentiert hat.

    Aber ich muss nicht 70 oder 80 Jahre zurück gehen, "Nein" zu sagen.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Der Kosovo-Einsatz war ohne UN-Mandat. Es wurden dort Menschenrechte von Deutschland verletzt. Ein Verteidigungsminister nutze Begriffe des Nationalsozialismus, um den Einsatz zu begründen.

    Das Argument "mehr Ärger" lässt sich auch nicht von der Hand weisen. Das kann jeder sehen wie er will. Aber Einmischen bringt Ärger. In Griechenland haben wir uns auch eingemischt und unser ansehen ist dort nicht unbedingt gewachsen.

    Erst über Frieden reden, dann über militärische Einsätze und nebenbei noch Kriegsgegner in aufrichtige Pazifisten und bequeme Weltabgewandte unterteilen.

    Aber gut an der Rede ist nicht alles schlecht, das Europa Außen- und Sicherheitspolitisch eigenständiger werden sollte ist gut und richtig. Aber das würde danna uch heißen, dass man über die Nato diskutieren muss, da die USA kein Teil von Europa sind. Ob man das Bündnis braucht....im Moment ja.

    Wie er allerdings auch richtig feststellt ist, Europa mit sich selbst beschäftigt. Natürlich ist das so.
    28 Staaten unter einen Hut zu bekommen ist ja nunmal nicht ganz so leicht.
    Und es wird nicht leichter, indem ein Staat in die Souveränität eines anderen Staates eingreift. Das führt zu Ärger. Und Europa muss mit sich selbst beschäftigt sein. Das Gebilde ist zum einen nicht fertig und zum anderen in seiner jetzigen unfertigen Struktur noch weit davon entfernt perfekt zu sein. Auch da hat Deutschland Verantwortung und zeigt sie teilweise auch.
    Die Kritik der Alleingänge hat Frau Merkel hoffentlich verstanden. :rolleyes:


    An für sich fand ich die Rede unterm Strich so naja...Es gibt Punkte die gut finde. Vieles ist aber einfach zu dünn. Er kritisiert das eigene Volk und redet an Problemen vorbei. Probleme, die genau von jenen Leuten produziert wurden, die direkt vor ihm sitzen. An diese hat er keine kritischen Worte gerichtet. Schade.

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde kommt er im Kern verbal der Forderung von Obama nach
    und wir ham uns alle lieb.

    Viele Feuer wurden gezielt über Jahrzehnte gelegt
    und solange es noch ein Geschäft ist,
    gehen wir da raus und retten die Welt.

    Im Moment geht es m.E. ohne Einmischung nicht
    und 'wir' haben durchaus mehr als zu debattieren
    und zu jammern...
    ...zur Souveränität gehört das eben.

    Ich würde nur zu gern alle Waffen mit einem 'Schnipp' vernichten-
    ALLE und ÜBERALL.

    Was würde passieren?
    nee mal im ernst...was wäre dann los?


    Gauck hat eine Aussage wortreich in seine Predigt eingebaut-
    ich mag ihn leider immer weniger...:(

  • Trotz aller Todesangst, die ich hin und wieder habe, bin ich manchmal froh, vermutlich in 15 oder 20 Jahren tot zu sein, damit ich das, was die Menschen aus diesem Globus machen werden, nicht mehr ertragen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist vollkommen okay, sich in andere Länder einzumischen.
    Aber das Exportieren "unseres Systems" in andere Länder funktioniert doch nicht.

    Demokratie ist etwas, was man sich erarbeiten muss. Man kann sich natürlich vieles auch durch Abgucken aneignen, aber die Mehrheit der Bevölkerung muss es auch wollen.

    Das einmischen von Gauck bezieht sich meines Erachtens auf (mir fällt kein anderes Wort ein) "Wirtschaftskriege". Wir wollen uns rohstoffe sichern. Punkt. Das ganze nennt man Kolonialismus. Das hatten wir schon mal. Nur diesmal bekehren wir die Wilden nicht mit dem Christentum, sondern wir bekehren sie zur Demokratie mit einer Regierung, die von 'uns' gewollt ist.

    Mein Eindruck ist, dass er oberlehrerhaft veruscht den Deutschen etwas zu erklären. Und das verpackt in einer Predigt.

    Aber ich bin in keiner Kriche. Und Predigten gehen mir daher am A... vorbei. Und ich bin zur Schule gegangen und habe ein Mindesmaß an Bildung. Und ich brauche keinen Menschen, der mir aus einem Schloss die Welt erklärt. und schon gar keine der mir erklärt, was ich zu denken habe und wie ich mich zu verhalten habe. Wir leben eben nicht in der DDR.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich bin in keiner Kriche. Und Predigten gehen mir daher am A... vorbei. Und ich bin zur Schule gegangen und habe ein Mindesmaß an Bildung. Und ich brauche keinen Menschen, der mir aus einem Schloss die Welt erklärt. und schon gar keine der mir erklärt, was ich zu denken habe und wie ich mich zu verhalten habe. Wir leben eben nicht in der DDR.

    Jepp...

    Er winkt aber auch Obama zu,
    wobei ich ihm nicht mal einen Guten Willen absprechen möchte...
    ...seinen und den der Regierung- der großartigen GroKo.........

    Ich teile das Gefühl des 'Unbehagens', das einen beschleicht,
    wenn man nur ein bisschen nachdenkt...:(
    Nachdenken ist wieder (in steigendem Maße) unerwünscht.

    Es bleibt fast nur zu-zu-sehen oder eben nicht-
    ergo weg-zu-sehen...
    ...kann es das ein?
    Gewesen sein?

  • Ich frage mich, ob das nicht absurd ist, dass sich da all die (Mit-)Verantwortlichen für Hunger und Elend in der ganzen Welt zusammen finden, und so tun, als suchten sie eine Lösung auch für dieses Problem, dessen (Mit-)Urheber sie sind.

    Darüber hinaus ist das Ganze meiner Meinung nach eine Propagandashow zur Rechtfertigung von Aufrüstung und laufende Militäraktionen.

    Je mehr ich darüber lese, um so mehr könnte ich :kotz:

    • Offizieller Beitrag

    Die kleinen Feuer im Nahen Osten sind ja nicht durch fallengelassene Zigarettenstummel entstanden. Die wurden und werden von der westlichen Welt gelegt.

    Angefangen mit dem Grenzen ziehen mit dem Lineal. Und heute durch eine Außenpolitik, die an Zuckerbrot und Peitsche erinnert.

    Letzteres ist vielleicht nicht grundsätzlich verkehrt. Aber die Peitsche heißt leider Bomben und Luftangriffe.

    • Offizieller Beitrag

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    • Offizieller Beitrag

    http://www.zeit.de/2014/06/norber…litaereinsaetze

    Soso Herrr Röttgen ist jetzt auch ein ein Experte in Auslandspolitik, mit einer genauen Vorstellung, was Deutsche denken.

    Wenn eine Regierung in Afrika nicht in der Lage ist, ihr Volk zu schützen, müssen wir eingreifen. Aber muss eine Regierung nicht ersetzt werden, wenn sie ihre Aufgaben nicht erfüllen kann?

    Sein Blödsinn zur den Amerikanern.....ich erwarte nciht, dass sie eine moralische Instanz sind. Und mich regen, diese ganzen Geheimdienste auf. Egal wie sie heißen.

    • Offizieller Beitrag

    Was Deutsche denken?
    Ein Widerspruch in sich...oder?
    Tu was man dir sagt, dann passt's schon.
    Politik verkauft Denke.
    Wer nicht brav mitmacht, ist...
    ...ist anders :D

    Schön, dass das nocht erlaubt ist ;)

    Politik: :D
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    • Offizieller Beitrag

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    • Offizieller Beitrag

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]